ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Brenner defekt.

Xenon Brenner defekt.

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2016 um 19:13

Hallo zusammen,

 

habe gerade festgestellt, dass die linke Xenon-Birne nur noch sehr schwach leuchtet. Woran kann das liegen? Muss ich den Brenner austauschen, oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

Soweit ich informiert bin, darf man die noch nicht mal selbst wechseln?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum sollte man die nicht selber wechseln? Ist ja keine Kunst...

 

Ich denke, das der Brenner hin ist. 2 neue Brenner kaufen und einbauen (lassen).

Den richtigen Typ findest du z.B. hierOsram

Habe zwar das FL-Modell, aber nachdem die Frontverkleidung abgebaut war, danach die einzelnen Scheinwerfer demontiert an die Birnen ran und getauscht wie sonst auch...

Einzig der Aufwand - 1,0-1,5 Std steht zum gewöhnlichen Tausch natürlich in keinem Verhältnis.

Habe mir die Osram Night Breaker Xenarc eingesetzt - nun schon knapp 100000km im Fahrbetrieb.

Die ersten 20km dachte ich - oh mein Gott - was für trübe, dunkle Funzeln - eine Katastrophe!!

Doch dann kam die ´Erleuchtung´! Nach wenigen Tagen in Betrieb erstrahlt alles hell-weiß.

Hatte zuvor Standard-Osram drin, ok, war gut, doch mehr in Richtung bläulich.

Bei trockener Fahrbahn gut, bei Nässe - keinesfalls besser als hundsgewöhnliche H4-Lampen!

Der nasse Asphalt ´schluckt´ die bläuliche Helligkeit wie ein Schwamm die Feuchtigkeit.

Die Nightbreaker sind mehr in Richtung weiß, auch bei Nässe gute Sicht, nun in jeder Lebenslage einwandfrei!

Kann ich jedem sicherheitsbewussten Fahrer nur empfehlen!

Gruß

Themenstarteram 2. April 2016 um 19:35

Danke erst mal, der Link hat schon geholfen, ich weis jetzt dass ich D2S Brenner brauche. Sollten sicher auch paarweise getauscht werden?

Ja, ist immer besser.

www.lichtex.de wird hier immer sehr empfohlen

am 2. April 2016 um 20:29

Lichtex.de kann ich echt empfehlen. Dort hole ich schon seit Jahren meine Leuchtmittel. Support ist echt gut, ich kann halt immer alles persönlich klären weil der aus dem gleichen Ort kommt. Auf jedenfall paarweise tauschen sonst kanns nämlich auch farbabweichung (kelvin) geben

Ja ich bestelle da auch schon immer. Kann ich auch voll empfehlen. :)

Themenstarteram 2. April 2016 um 20:51

Ok, danke für die Tipps.

Kann es vielleicht trotzdem eine andere Ursache haben: Sicherung oder Vorschaltgerät?

Es ist nämlich das erste Mal, dass an diesem Vectra eine Xenon kaputt ging und mein FOH sagte mir, dass die ein Autoleben lang halten!?!

Übrigens: Habe bei Lichtex nachgeschaut, die haben mehrere Fabrikate und Lichtstärken von 4100 - 6000 Kelvin. Welche würdet ihr empfehlen?

Da hat dir dein FOH "Bockmist" erzählt. Xenon unterliegen, wie alle anderen Leuchtmittel auch, einer Alterung. Irgendwann verabschiedet sich dann halt so ein Brenner.

Meist ändert sich dabei die Färbung und Intensität.

Kelvin ist eine Einheit für die (Farb-)Temperatur und hat nichts mit Stärke zu tun.

3.000 - 5.000 K bezeichnet man als"Neutralweiß".

Unter 3.000 K wird das Licht gelblich und ab 5.000 k geht es langsam Richtung Blau.

Welche man jetzt nehmen soll? Das hängt sehr vom persönlichen Sehempfinden ab.

Normale Xenon haben eine Farbtemperatur um 4.500 K.

Mein Xenon Brenner ist bei 150.000 km kaputtgegangen, nach 6 Jahren.

Tausche beide aus und du wirst erstaunt sein, wieviel Licht du wieder hast

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:17

Hallo,

mein Vectra hat jetzt 205.000 Km runter und es ist nachweislich das erste Mal, dass ein Xenon-Brenner kaputt ging. Werde auch jetzt beide austauschen, weis nur noch nicht, welche ich nehmen soll...

Verkehrt macht man bei Osram, Philips oder GE in der Regel nichts, jedoch möchten es manche lieber bläulicher (also mehr Xenon-Style) und andere eher weiß.

Du hast ja ein VFL mit D2S ?

Das würde ich dir die Philips Colormatch empfehlen.

Von Osram die Night Breaker Ultimate oder die Cool Blue Intense.

In mein FL fliegen bald die Cool Blue Intense wieder raus, da sie bei ganz nasser Straße zu viel Licht schlucken.

Baue dann die Night Breaker Ultimate ein. :)

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:23

Zitat:

@copper654321 schrieb am 3. April 2016 um 21:29:52 Uhr:

Du hast ja ein VFL mit D2S ?

Das würde ich dir die Philips Colormatch empfehlen.

Von Osram die Night Breaker Ultimate oder die Cool Blue Intense.

In mein FL fliegen bald die Cool Blue Intense wieder raus, da sie bei ganz nasser Straße zu viel Licht schlucken.

Baue dann die Night Breaker Ultimate ein. :)

...meinst Du nicht die:

Osram D2S XENARC Night Breaker Unlimited ?

Ja mein Vectra ist ein VFL-Modell, BJ. 2004, EZ 03/2005.

Übrigens: Habe heute bei meinem FOH nachgefragt, was die bei ihm kosten, der nannte mir den Preis von 171,00 € für einen Brenner !!

Fragte ihn auch, ob er mir die auch einbaut, wenn ich die Brenner selbst mitbringe, er bejahte und nannte einen Einbaupreis von 90,00 € für beide. Habe darauf direkt einen Termin gemacht, denn dafür baue ich sie nicht selbst ein und zerstöre evtl. noch mehr, dass es dann richtig teuer wird.

Das ist teuer! Mein FOH hat den Einbau für 40,- € (beide) genommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen