ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon ausgetauscht und nun zwei Farben in den Scheinwerfern

Xenon ausgetauscht und nun zwei Farben in den Scheinwerfern

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:01

Hallo,

bei mir flackerte leicht das Licht eines Scheinwerfers. Der Freundliche sollte einen Lichttest machen und wechselte den Xenon-Brenner. Na ja wollte ich zwar nicht, da das Flackern sehr minimal war. Aber er tat es :-)

Geärgert habe ich mich jedoch, dass ich nun zwei unterschiedliche Schweinwerferfarben habe und damit rumfahre, wie ein Clown. Das alte Licht war weißblau und sehr schick. Nun ist nur noch ein Licht weißblau und das neue (leicht) gelblich. Laut Aussage des Meisters wäre das normal, da das andere Licht ja schon so lange brennt und das neue erst neu ist. Ich will aber wieder weißblaues Licht .... ;-)

Ich habe es beanstandet. Ergebnis war, ich soll noch eine Woche damit fahren, da sich die Farbe des Lichtes noch anpassen würde. Nun glaube ich nicht, dass sich innerhalb einer Woche ein gelbliches Licht zum weißblauen mutiert.

Was meint ihr ? Gibt es andere Brenner ? Ändert sich das Licht tatsächlich ?

Danke für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geier33 schrieb am 2. März 2016 um 17:17:59 Uhr:

Einfach 6000 Kelvin einbauen und gut ist. Ist schön Blau/Weiß und nicht Gelblich wie die 4300 Kelvin.

Und bei Regen null Sicht

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein bekanntes Thema, wirf doch mal die Suche an! Die Farbtemperatur hat sich aufgrund von EU-Bestimmungen teilweise geändert (teilweise deshalb, weil z.B. ILS nach wie vor schön blau strahlt). Such nach Kelvin (nein, so heißt nicht der Junge auf der "kinder Schokolade";).

Ja so ist das mit den neuen Brennern, die sind alle von der Farbtemperatur runter gestellt worden, auch die vom ILS.

 

Liest man sich bei dem Thema ein, erfährt man das Neuwagen z.T. mit weissblauen Brennern ausgeliefert werden, aber die Zubehör Brenner dann enttäuschend Gelb sind. Bei meinem BMW strahlen die Brenner auch extrem schön weissblau, obwohl eigentlich 4300k Brenner drinn sind, wie im W211 Mopf.

 

Lösung für dich wäre, ohne jetzt Fernostschrott ohne Zulassung in dein Auto zu montieren, folgende Brenner kaufen:

 

Osram D-HC 5400k

Phillips 85122CM "Colormatch"

Phillips Ultinon 5000k

 

Diese Brenner findet man nur sehr selten, wenn man Glück hat bei Ebay zu einem sozialen Kurs, ansonsten mindestens 100,- Euro pro Stück, per google solltest du Anbieter finden. Diese Teile werden halt nicht mehr produziert, es werden nur noch Restbestände verkauft. Dafür haben sie eine Zulassung (E-Zeichen) und leuchten wie man Xenons gewöhnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bluecard_1

.......

Laut Aussage des Meisters wäre das normal, da das andere Licht ja schon so lange brennt und das neue erst neu ist. Ich will aber wieder weißblaues Licht .... ;-)

Ich habe es beanstandet. Ergebnis war, ich soll noch eine Woche damit fahren, da sich die Farbe des Lichtes noch anpassen würde. Nun glaube ich nicht, dass sich innerhalb einer Woche ein gelbliches Licht zum weißblauen mutiert.

Was meint ihr ? Gibt es andere Brenner ? Ändert sich das Licht tatsächlich ?

Danke für Eure Beiträge.

Das Licht ändert sich nicht. Das ist Quatsch was der Meister Dir erzählt hat.

Hier findest Du alles wesentliche über Xenon-Brenner, Farben, etc.

Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:04

Danke Euch. Das sind doch Aussagen, die eindeutig und schlüssig sind. Warum erklärt mir das der Meister beim Freundlichen nicht so ?

M.E. hätte er mich vor Wechsel des Xenon-Brenners auf einen entstehenden Farbunterschied hinweisen müssen. Ich wusste es nicht, dass es zu Farbunterschieden kommt.

Dazu kommt noch, dass ich einen Wechseln gar nicht wollte. Nur das Flackern sollte kontrolliert werden. Aber das war sicherlich ein Kommunikationsproblem zwischen mir und dem Meister.

Aber auf den Farbunterschied hätte er mich VORHER hinweisen können (müssen). Oder ?

Müsste er nicht auch noch den alten Brenner haben, um ihn mir zeigen zu können ? Müssen die Werkstätten nicht die Altteile aufbewahren und diese den Kunden anzubieten (z.B. als Beweis) ?

 

Gut, den Beweis hast du ja wohl mit dem Farbunterschied, es ist klar das ein neuer Brenner drinnen ist.

 

In der Regel werden Brenner und Leuchten immer Paarweise getauscht, es ist bekannt das es Farbunterschiede gibt, sollte so auch in der Betriebsanleitung stehen.

 

In deinem Fall hätte ich z.B., lediglich die Brenner links/rechts getauscht, um zu kotrollieren ob es wirklich am Brenner liegt. Hat man nicht 2 linke Hände, kann man sowas auch selbst durchführen.

 

Vielleicht hat die Werkstatt deinen alten Brenner noch nicht in die Tonne geklopft, frag doch mal nach....

 

Du hast noch eine günstige Variante an die selben Brenner zu kommen, die du vorher im Auto gehabt hast, kaufe Phillips 85122 aber ohne Plus +, also keine 85122+. Die mit dem Plus hast du nämlich gerade verbaut bekommen....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bluecard_1

Danke Euch. Das sind doch Aussagen, die eindeutig und schlüssig sind. Warum erklärt mir das der Meister beim Freundlichen nicht so ?

 

M.E. hätte er mich vor Wechsel des Xenon-Brenners auf einen entstehenden Farbunterschied hinweisen müssen. Ich wusste es nicht, dass es zu Farbunterschieden kommt.

 

Dazu kommt noch, dass ich einen Wechseln gar nicht wollte. Nur das Flackern sollte kontrolliert werden. Aber das war sicherlich ein Kommunikationsproblem zwischen mir und dem Meister.

 

Aber auf den Farbunterschied hätte er mich VORHER hinweisen können (müssen). Oder ?

 

Müsste er nicht auch noch den alten Brenner haben, um ihn mir zeigen zu können ? Müssen die Werkstätten nicht die Altteile aufbewahren und diese den Kunden anzubieten (z.B. als Beweis) ?

 

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:44

Ich dachte die 82155+ sind bläulich (siehe vorherige Einträge) weil mehr Kelvin? Vielleicht haben die bei mir nur die 82155 verbaut ? Die sind doch gelblich ? Oder habe ich was falsch verstanden ? Also welche soll ich nun kaufen ? Wum weiß jemand welche vorher drin waren .... fahre E 270 CDI Avantgarde EZ 08/2003 ...

 

Es waren die 85122 drinnen, die 85122+ sind die neure Variante, hab sie doch selber drinnen gehabt. Ist genauso wie ich es dir geschrieben habe.... 

Zitat:

Original geschrieben von bluecard_1

Ich dachte die 82155+ sind bläulich (siehe vorherige Einträge) weil mehr Kelvin? Vielleicht haben die bei mir nur die 82155 verbaut ? Die sind doch gelblich ? Oder habe ich was falsch verstanden ? Also welche soll ich nun kaufen ? Wum weiß jemand welche vorher drin waren .... fahre E 270 CDI Avantgarde EZ 08/2003 ...

 

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:05

Kann nicht locker lassen :-)

Aber die 85122 haben doch nur 4100 kelvin und die 85122+ 5000 Kelvin. Und blaues Leuchten klappt nur bei höherer Kelvinzahl .... oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von bluecard_1

Kann nicht locker lassen :-)

 

Aber die 85122 haben doch nur 4100 kelvin und die 85122+ 5000 Kelvin. Und blaues Leuchten klappt nur bei höherer Kelvinzahl .... oder nicht ?

 

Hast Du den Xenon FAQ gelesen?

 

Hier die Rangfolge der Marken-Xenonbrenner von Gelb nach Blau:

 

von Gelb

 

(Philips 3000K 85122YX)

 

Osram 66040, etc..., 66050, etc...

Philips 85122+ (Plus)

Philips 85122 (OEM Standardbrenner)

GE 5100K Blue

Philips 5000K 85122CM Color Match

Philips 5800K 85122WX Ultinon

Osram 5400K D-HC

 

(GE 10000K Superblue)

 

nach Blau

 

Wer sagt das der 85122+ 5000k hat? Zieh doch mal die Lampe raus die du im Auto verbaut hast, ist zu 100% eine 85122+, die werden jetzt bei MB verbaut. Auch im MOPF, nur sind die vom Werk aus im Auto blauer, die Nachgekauften sind zum kotzen Gelb.

Ich hab jetzt genau das gleiche und dafür auch noch 200 Euro bezahlt. Was für ein schei...

am 2. März 2016 um 16:17

Einfach 6000 Kelvin einbauen und gut ist. Ist schön Blau/Weiß und nicht Gelblich wie die 4300 Kelvin.

Zitat:

@Geier33 schrieb am 2. März 2016 um 17:17:59 Uhr:

Einfach 6000 Kelvin einbauen und gut ist. Ist schön Blau/Weiß und nicht Gelblich wie die 4300 Kelvin.

Und bei Regen null Sicht

am 2. März 2016 um 17:28

Das ist bei den 8000 so! Die 6000 Kelvin sind noch ganz im Rahmen.

6000 sind noch OK, aber mann muss immer beide Lampen tauschen. Die ändern im laufe Ihres Lebens die Lichtfarbe um einige 100 Kelvin. Wenn man nur eine tauscht hat man immer unterschiedliche Lampen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon ausgetauscht und nun zwei Farben in den Scheinwerfern