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xenon auf bi-xenon nachrüsten.

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:35

Hallo zusammen,

ich weis das Thema mit dem Xenon ist schon öfters durchgelutscht worden, aber ich habe selbst nichts brauchbares auf meine Anfrage gefunden.

Ich habe einen 270CDI Bj2002 mit Xenon und wollte wissen ob man problemlos das Fernicht auch auf Xenon erweitern kann und wenn ja wie?

Hat da jemand Erfahrung mit dem umrüsten des normale Xenon auf Bi-Xenon?

Brauche ich da "nur" ein weiteres Xenon-Steuergerät und die Lampe in das Fernlich einbauen?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Arnold

Beste Antwort im Thema

Hallo

dem kann ich so nicht zustimmen:

wenn du in einen Halogener diese Xenon-Kits einbaust dann ja weil die Brennpunkte und die Brennwinkel nicht stimmen.

Wenn du aber die ganze Leuchtplatine (inkl. Linse, inkl. Reflektor, inkl. Brennerhalter), also die ganze Leuchteinheit umbaust ändert sich nur die Streuscheibe und dank klarglas ist dies irrelevant.

Also die Lichtausbeute wird sich schon verbessern (da du ja quasi W211er-Bi-Xenon-Scheinwerfer drin hast statt W210er-Halogen-Scheinwerfer) nur das Gehäuse ist nicht das, für welches die Leuchtplatine / Leuchteinheit abgenommen wurde und das ist nicht legal!

Grüße

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sorry doppelpost...

Hallo Arnold,

da das im Zeitraum der Serienfertigung nie angeboten wurde, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es keine legale, geprüfte und zugelassene Bi-Xenon-Lösung gibt.

Die Nachrüst-Scheinwerfer, die es für die Serie 210 z.B. bei InPro gibt (kein Bi-Xenon) sind m.W. eher schlechter als das Original, so dass Du wahrscheinlich schon die besten Leuchten fährst, die es gibt... :(

Evt. gibt es für die Fernlicht-Lampen ja noch eine +50%-Lösung; ich bin mir da über das Format leider nicht sicher (habe mich mit denen nie beschäftigt...).

Bei allen Bastel-Lösungen an Scheinwerfern schreiten hier bei MotorTalk meist die Moderatoren ein, da hier keine lebensgefährlichen (selbst und andere) Empfehlungen verbreitet werden sollen - würde ich persönlich auch so sehen...

am 3. März 2009 um 20:20

Hallo!

 

Also wenn du wirklich gute Lampen(Glühbirnen) für das Fernlicht haben willst, dann kaufe dir die Osram Night Breaker. Die habe ich auch drinnen und die sind wirklich sehr gut (+50% mehr Ausleuchtung und +10% mehr weiss!).

 

Sind H7-Birnen für das Fernlicht. Bin sehr zufrieden!

 

 

AMG2000

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:45

Vielen Dank für eure ausführlichen Infos, besonders an "neu2003".

So wie ich das also verstanden habe gibt es keine Lösung für eine Bi-Xenon Varianten.

Wenn man aber logisch überlegt, wäre das denkbar, dass man einfach ein komplettes Xenon Abblendlicht aus einem Schlachtwagen ausbaut mit allen Kabel, Lampe ect. und sie komplett in das Fernlicht einbaut?

Wäre sowas möglich?

Beste Grüße,

Arnold

Möglich ist wahrscheinlich fast alles. Nur, das Xenon-Abblendlicht wurde nur als Abblendlicht zugelassen. Wenn Du es jetzt zum Fernlicht umbaust dann ist die Zulassung futscht - ist ja kein Abblendlicht mehr. Wobei dann natürlich auch die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug genauso schnell futsch ist und einhergehend auch der Versicherungsschutz. Das alles nur wegen der Optik? Wieoft brauchst Du das Fernlicht und wenn Du es brauchst, wie lange kannst Du das Fernlicht an lassen bevor Dir wieder einer entgegen kommt? Ich denk mal, daß der Xenonbrenner und evtl. auch das Vorschaltgerät diese Tortour nicht lange mitmachen würde.

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

dass man einfach ein komplettes Xenon Abblendlicht aus einem Schlachtwagen ausbaut mit allen Kabel, Lampe ect. und sie komplett in das Fernlicht einbaut?

Wäre sowas möglich?

Ob möglich, weiss ich nicht. Aber das ist genau dass, was ich mit illegal und lebensgefährlich meinte... :D

Versicherungsschutz weg (selbst und bzgl. Schaden bei anderen), und wer weiss was sonst noch alles kommt,

wenn was schief geht...

Probiert doch die Night Breaker!

Oder mach Dir Xenon-Zusatzscheinwerfer dran. Ich glaube da gibt es was von Hella...

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

 

Aber nicht diese illegalen Bastelleien...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

Probiert doch die Night Breaker!

Leute, die NightBreaker sind zwar schön und gut, haben aber einer sehr geringe Lebensdauer, zudem gehen diese Lampen wenn man sie alle 3 monate tauschen muss ins Geld. Ich selber hatte auch dieses Leuchtmittel in meinen Leuchten eingesetzt und war über das + an Licht sehr angetan nur über die Lebensdauer nicht. Nun fahre ich schon ein Jahr mit den Osram SiverStar rum ohne einen Defekt der Leuchtmittel. Sowohl in den Haupt als auch in den Fernlichtern.

Ich würde dir zu den Osram Silverstar Leuchtmittel raten, wenn du ein "Zuverlässiges" Leuchtmittel haben willst.

am 4. März 2009 um 22:21

Hi!

 

Also ich habe die Nightbreaker im Dez. 2007 im Fernlicht eingesetzt und bis heute sind die Birnen ok! Habe noch nicht eine Tauschen müssen! Und der Preis ist auch ok. Habe für das Paar ca. € 20,- bezahlt!

 

Gruß

AMG2000 

Hallo

es gab hier mal jemanden der einen Umbau folgendermaßen gemacht hat:

1. 2 IN-PRO-Halogen-Klarglasscheinwerfer für W210 kaufen;

2. 2 gebrauchte W211-Bi-Xenon-Scheinwerfer (vom Vor-Mopf ohne Kurvenlicht);

3. die 2 Hauptscheinwerfer-Platinen inkl. Linse und Blende vom W211-Scheinw. in den W210-Scheinw. umbauen;

 

Dann hast du Bi-Xenon (D2S mit Linse) und zusätzlich Halogen-Fernlicht (wie beim W211 auch aber vorteilig im Vergleich zu BMW oder AUDI, die nur Bi-Xenon-Fernlicht haben und kein zusätzliches Halogenfernlicht mehr).

IST ABER ABSOLUT ILLEGAL (bzw. ABE erlischt) !!!

 

Grüße

am 5. März 2009 um 10:18

Ein Xenon-Leuchtmittel in ein Halogen-Scheinwerfergehäuse zu bauen ist nicht nur absolut illegal sondern hochgradig dämlich. Im Endeffekt hast du dadurch nämlich weniger Licht da die Geometrie der Leuchten gar nicht mehr stimmen kann. Dadurch resultiert ein Licht, dass nicht mehr die Fahrbahn richtig ausleuchtet sondern im besten Falle nur noch den Boden vorm Auto. Im schlimmsten Falle die komplette Umgebung inkl. Blendungen des Gegenverkehrs.

Hallo

dem kann ich so nicht zustimmen:

wenn du in einen Halogener diese Xenon-Kits einbaust dann ja weil die Brennpunkte und die Brennwinkel nicht stimmen.

Wenn du aber die ganze Leuchtplatine (inkl. Linse, inkl. Reflektor, inkl. Brennerhalter), also die ganze Leuchteinheit umbaust ändert sich nur die Streuscheibe und dank klarglas ist dies irrelevant.

Also die Lichtausbeute wird sich schon verbessern (da du ja quasi W211er-Bi-Xenon-Scheinwerfer drin hast statt W210er-Halogen-Scheinwerfer) nur das Gehäuse ist nicht das, für welches die Leuchtplatine / Leuchteinheit abgenommen wurde und das ist nicht legal!

Grüße

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:48

Danke für den super Hinweis an Martin E240T.

Ich kann das auch rein logisch nachvollziehen das die Lichter vom W211 in die Klaarglasscheinwerfer bestens reinpassen und das ganze auch super kunftioniert.

Das einzigste Problem ist der Kostenpunkt.

Ich habe nachgesehen das die Klarglasscheinwerfer für den 210'er ca. 350EU kosten und die kompletten Scheinwerfer vom 211'er nochmals 1000EU. Den Umbau kann man ja selbst machen.

Demnach wären fast 1400EU für den Umbau fällig, was den Spaß am zusätzlichen "nur" Xenon-Fernlicht etwas vermiesst. Ich denke interessant wäre das erst nach ein paar Jahren wenn die 211'er Teile nicht mehr so teuer sind.

Beste Grße,

Arnold

... und es ist und bleib illegal.

(was kein problem ist, solange du keinen Unfall mit Personenschäden hast und den evtl. auch noch nachts...)!!!!

Es gibt von Hella fertige Bi-Xenonscheinwerfer mit Linse, Abblendmechanismus, LWR usw. , ich denke komplett typgeprüft, in etwa 90 mm Linsendurchmesser. Tuner verwenden diese oft.

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Dann unter -> "Lichtmodule" -> "Front" -> "90mm Scheinwerfer-Module" suchen.

Bestell -Nr. 1AL 008 934-001 ; Preis 521 EUR

Die Frage ist nur, ob ich diese z.B. in ein IN-PRO-Klarglasscheinwerfergehäuse einbauen darf? Man kann ja mal bei Hella nachfragen.

Gruß

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