ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon-Unterschied

Xenon-Unterschied

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich bin heute mal wieder mit unserem W210 gefahren. Da er ein Avantgarde ist, hat er ja auch Xenonlicht. Da ich jedoch nicht nur im Wagen saß sondern bei der Dunkelheit auch mal davor stand, ist mir aufgefallen, dass das linke Licht doch dunkler ist als das rechte. Subjektiv gesehen würde ich es auf 2/3 der Leuchtstärke des rechten Lichtes schätzen, und die Farbe geht dabei in ein Rosa über.

Ich weiß, dass es bei Xenons wohl immer mal solche Unterschiede gibt, aber dieser scheint mir doch schon etwas größer zu sein!

Muss ich nun damit rechnen, dass mir der Xenon-Brenner demnächst kaputt geht (tendenziell würde ich sagen, dass es immer dunkler wird - über einen längeren Zeitraum gesehen), oder liegt das im Bereich der möglichen Streuung?

Was kostet eigentlich der Xenon-Brenner (unserer ist Baujahr 2000, aber Facelift)?

 

Gruß

C2CF

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. September 2005 um 0:37

Hallo,

 

da ist hoechstwahrscheinlich der brenner hinueber!

Die originalen haben 5000k, das blauste ist 10000k, um so mehr k um so blauer leuchten die, und gleich beide tauschen.

Fuer den W210 immer D2R brenner nehmen!

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

Hi,

und was kostet mich das ganze?

 

Gruß

C2CF :)

am 18. September 2005 um 12:52

Hallo,

hab mir gerade einen Satz D2R 8000K bei www.xenon-light.at bestellt

(sind laut Auskunft von xenon-light Stvo. zugelassen !!!).

Kosten a`85,00 Euro plus 4,00 Euro Versand.

Bestellung war vor 14 Tagen.

Laut Hompage momentan nicht lieferbar.

Was für mich aber kein so großes Problem ist, da die alten Brenner noch funktionieren

(außer dem Farbunterschied).

Achtung bei E-Bay: Vieles nicht Stvo. zugelassen.

Austausch über den Freundlichen bzw. Werkstatt oder bei Selbstaustausch, lieber einmal mehr die Batterie abklemmen

(ich weis, da kann man wieder einmal darüber diskutieren)

Grüße Eric

Nehm die von ebay!

Liegen bei ca. 40€ incl. Versand für 2 Stück.

OM616

Das Problem ist halt das es immer dunkler wird je höher die Kelvin sind !

Also Optimal sind 6000k ( verboten in Deutschland ) , das Licht ist dann schön blau/weiß, wenn du Brenner mit höherer Kelvinleistung nimmst werden sie zwar blauer aber dunkler , was der Sicherheit sicher nicht dienlich ist ;)

Dieser Herr verkauft Lampen ( Brenner ) die es technisch gesehen gar nicht gibt !!!!

 

Aber macht selber euere Erfahrungen ;)

Besser du kaufst Dir D2R Brenner bei ebay ;)

 

die bei Mercedes zu kaufenden Brenner haben 4800k !

Andi

Zitat:

Original geschrieben von E.Michels

Hallo,

hab mir gerade einen Satz D2R 8000K bei www.xenon-light.at bestellt

(sind laut Auskunft von xenon-light Stvo. zugelassen !!!).

Grüße Eric

Das glaubst du auch noch ???

 

Andi

Hi,

also ich werde da keine Experimente starten. Ich nehme nur die, die DC selber auch einbaut, und wenn es da in den nächsten Tagen nichts nettes bei eBay gibt, wandere ich eben zum Freundlichen!

 

Gruß

C2CF

Beim freundlichen kostet ein Brenner ca. 120€, den Einbau hat man kostenlos für mich gemacht, ist aber auch kein Problem die Brenner selber zu tauschen.

Ich habe nur einen gewechselt, der andere hält jetzt schon ca. ein Jahr länger, allerdings gibt es Farbunterschiede. Muß also jeder selber wissen, ob es einem wichtig ist, das die Lichtfarbe gleich ist. Mir ist es völlig egal, hauptsache es ist schön hell !

Gruß

Björn

Brenner Tausch

 

Hi,

also ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Brenner (habe ihn für eine gute Flasche Wein bekommen - NEIN, nicht was ihr denkt ;)) und möchte ihn auch selber einbauen, wenn das ohne weiteres möglich ist. Kann mir jemand mal bitte beschreiben, wie ich das ganz zu machen habe, ohne vielleicht einen Schaden zu machen! ;)

 

Gruß

C2CF

P.S.: Wenn es von Relevanz ist, es ist der Linke Scheinwerfer!

Hi,

ich habe hier zwar im Forum schon antworten gefunden, wie der Brenner zu tauschen ist, nur stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Zwar kann ich den ersten Deckel vor dem Brenner abmachen, aber leider komme ich nicht an den Brenner ran, da der Hydraulikölbehälter (Wagen ist ein Kombi) im weg ist.

Kann ich diesen Behälter einfach ausbauen, aus seiner Grundposition konnte ich ihn auch schon ein wenig herausziehen, oder muss ich eine etwas höher Fingerfertigkeit beweisen, um an den Brenner zu kommen? Ich frage deshalb, weil ich nicht genau erkennen kann, ob unten am Behälter noch ein Schlauch oder ähnliches angeschlossen ist, welchen ich unter Umständen abreißen könnte!

 

Gruß

C2CF

P.S.: Schnelle Hilfe vor um 12 wird mit einem Eis belohnt! ;)

*EDIT* So, jetzt ist es nach um 12, also muss es heute noch mal so gehen, würde mich aber trotzdem noch über einen Rat freuen! :D

am 3. Oktober 2005 um 1:10

gehen auch d4r brenner?

 

Hi,

was ist eigentlich mit d4r brennern (werden bei ebay als gleich zu d2r brennern angeboten allerdings mit 30% mehr leistung? kann mann die auch verbauen oder schmorrt mir da irgendwas weg?

Wo liegt der eigentliche Unterschied?

sorgenfreie kilometer wünsch ich......

Zitat:

Original geschrieben von E.Michels

Hallo,

hab mir gerade einen Satz D2R 8000K bei www.xenon-light.at bestellt

(sind laut Auskunft von xenon-light Stvo. zugelassen !!!).

...

Achtung bei E-Bay: Vieles nicht Stvo. zugelassen.

...

Also es geht hier nicht nach der StVO, sondern nach der StVZO (beruhen beide auf dem StVG, weil in Deutschland ohne Gesetz keine VO), also um die Zulassung eines Teils für den Straßenverkehr...daher StraßenverkehrsZULASSUNGSordnung...da du sie bei www.xenon-light.at bestellet hast, (.at) Österreich, kann es sein, dass sie eine Zulassung (Frage StVO??) für Österreich haben, aber nicht für die Bundesrepublik Deutschland. Also vorsicht, sonst erlischt die Zulassung für deinen Wagen!! ...und die Versicherung zahlt keinen Cent bei einem Schadenfall...weil das "in den Verkehr bringen" von nicht zulassungsfähigen oder nicht zugelassenen Fahrzeugen nach dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) verboten ist!!

MfG

JAn

Jetzt wisst ihr auch, warum der Verkäufer mit diesen Teilen in Österreich sitzt:

Auszug aus dem Straßenverkehrsgesetz (Bundesrep. Deutschl.):

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 23 Feilbieten nicht genehmigter Fahrzeugteile

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig Fahrzeugteile, die in einer vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, gewerbsmäßig feilbietet, obwohl sie nicht mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.

(3) Fahrzeugteile, auf die sich die Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.

-----------------------------------

Alles klar?

MfG

JAn

Hi,

um dem Ganzen von meiner Seite erst einmal einen Abschluss zu geben, hier noch kurz für alle, die diesen Thread vielleicht mal bei einer Suche finden werden, die Einbauanleitung. Also da das Leben ja bekanntlich "a game of try and error" ist, habe ich mich gestern mal selber ran gemacht und den Brenner auf der linken Seite gewechselt. Entgegen meiner ersten Vermutung muss man nicht den Behälter für das Hydrauliköl (was wohl etwas schwierig wäre wegen des zu erwartenden Ölflusses) sondern den für das Wischwasser ausbauen. Dazu zieht man zunächst den etwas kleineren Behälter mit einem beherzten Zug nach oben ab. Danach kann man die Pumpen aus dem großen Behälter herausziehen (geht ein wenig schwer, sind aber nur gesteckt). Somit muss man nicht erst alle Kabel und Schläuche abbauen. Es empfiehlt sich, das ganze bei möglichst leerem Behälter zu tun, denn sonst läuft das ganze Wischwasser aus, wenn man nicht schnell genug ist (oder nicht genügend Hände hat) um die kleinen Löcher zu zuhalten. Danach schraubt man noch den Wischwasserbehälter mit einem 10er ab (eine Schraube oben rechts) und zieht diesen ebenfalls nach oben heraus.

Als nächstes wird der Hydraulikölbehälter ebenfalls ein wenig nach oben heraus gezogen und dort hin gelegt, wo vorher der Wischwasserbehälter war.

Dann wird die Kappe vom Scheinwerfer abgedreht, danach der Stecker ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht und abgezogen und die 3 Schrauben (20er Torx) gelöst (nicht herausschrauben, lösen reicht). Danach wird der orange Plastikring, durch drehen gegen den Uhrzeigersinn und herausziehen, ebenfalls demontiert.

Jetzt kann endlich der Brenner einfach herausgezogen und der neue wieder hineingeschoben werden. Plastikring wieder drauf, Stecker wieder drauf, kurzer Funktionstest und den Rest alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Wenn man dann fertig ist, kann man sich freuen, dass der linke Scheinwerfer wieder schön strahlt und der Rechte doch auch schon ein wenig nachgelassen hat - also kommt da demnächst auch noch ein neuer rein! ;)

 

Gruß

C2CF

Deine Antwort
Ähnliche Themen