Xenon-AFL
Xenon - Welche Farbtemperatur Vectra-C MJ05 ?
Welche Farbtemperatur haben die aktuellen Vectra-C Modelle eigentlich? Also 4000K, 5000K oder 6000K und sind die bei allen gleich oder gibt es Unterschiede bei AFL?
THX Dirk
25 Antworten
E-Prüfzeichen
Genau das ist ja das kleine Problem an den Philips Ultinon 6000. Die haben eben kein E-Prüfzeichen und sind somit nicht im Sinne der StVO... 🙁 Deshalb sind sie auch nur für den asiatischen Markt zugelassen. Aber das steht ja auch alles im Link von 4beamer.
Gruß
Mingens
Also ich persönlich bin mit der originalen Farbtemperatur zufrieden. Blauer werden die doch sowieso mit der Zeit 😁
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Blauer werden die doch sowieso mit der Zeit 😁
Die Farbtemperatur steigt in der Tat ein wenig an mit zunehmender Lebensdauer. Das ist aber so verschwindend gering, das es keinen nennenswerten Effekt ergibt.
Gruß
Mingens
Ist denn das eigentlich bei den neuen Autos von BMW, Mercedes usw. auch nur 4100k? Muss ja eigentlich. Sieht aber blauer aus. Gibt es da auch Unterschiede beim Hersteller?
Ähnliche Themen
Die empfundene Farbtemperatur äußert sich ja nicht nur aufgraund des Brenner ansich. Andere Faktoren, wie Größe der Linse und Lumenzahl spielen auch eine wichtige Rolle. Hinzu kommen dann och individuelle Einstellungen des Fahrers, wie zB. Höhe des Scheinwerfers. So kann man sich des öfteren schon mal täuschen lassen. 😉
Gruß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Die empfundene Farbtemperatur äußert sich ja nicht nur aufgraund des Brenner ansich. Andere Faktoren, wie Größe der Linse und Lumenzahl spielen auch eine wichtige Rolle. Hinzu kommen dann och individuelle Einstellungen des Fahrers, wie zB. Höhe des Scheinwerfers. So kann man sich des öfteren schon mal täuschen lassen. 😉
Gruß
Mingens
ich finds schön, wenn man sieht das einer in seinem Element ist 🙂
Das Forum ist einfach klasse!
Ja, finde ich auch. Vielen Dank an Mingens, der sich scheinbar mehr als irgendein anderer mit dem Thema Xenon auseinander setzt.
Habe übrigens noch einen super Vergleich gefunden.
http://www.autolamps-online.com/gasdischarge/index.htm
Übrigens.....
der Regenbogenffekt, der sich in den DE-Linsen immer beobachten lässt heißt "Spektraleffekt". Kommt wahlscheinlich aus der Physik 🙂
Gruß
Mingens
Wenn wir schon bei schönen Effekten sind, dann schaut Euch doch mal das angehängte Bild von meinem letzten Coupé an. Wirklich atemberaubend. Es lebe die Xenon Technologie. So etwas schaffen die ollen LEDs noch nicht 😁
Viel Spaß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von 4beamer
Ja, finde ich auch. Vielen Dank an Mingens, der sich scheinbar mehr als irgendein anderer mit dem Thema Xenon auseinander setzt.
QUOTE]Jaja, das Thema Brenner... Was Mingens und ich uns damit schon auseinandergesetzt haben! Ich glaube wir könnten darüber schon ein Buch schreiben. 😉
Was das blauer werden angeht, haben wir eher andere Erfahrungen gemacht. Das Licht auf der Straße bei 4100k Brennern verliert mit der Zeit den gelblichen Touch und wird mehr weiss. Allerdings verändert sich der Farbstich mehr in´s grünliche, was besonders auffällt, wenn man sich mit 6000k oder 8000k Brennern in einem anderen Auto daneben stellt. Ich persönlich stand mit meinem GTS und den alten 4100k Brennern mal neben einem GTS mit Halogen und beim Blick auf die Linsen sahen beide gleich aus. Das sagt glaub ich alles....
Gruß
Andy