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xDrive vs. Quattro im Schnee

BMW X3 F25

*Eins vorweg, das soll bitte KEIN "bmw vs. audi" thread sein, sondern rein sachlich bleiben, danke.*

Ein Thema, das eher für Österreicher als Deutsche interessant ist:

Es dürfte ja bekannt sein, dass Quattro wie für Schnee geschaffen ist. Im allgemeinen Gelände mögen Subarus AWD oder sonstige Technologien überlegen sein, aber ich glaube viele werden hier zustimmen. xDrive ist toll, soll im Schnee aber nicht ganz so berauschend sein.

Daher würde ich gern wissen, ob xDrive im neuen X3 verbessert wurde oder es sich im Prinzip ums gleiche System wie bisher handelt.

Ganz witziges, aber sicher nicht wissenschaftlicher Vergleich in Sachen schneetauglichkeit (unterschiedliche Bereifung....):
http://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde ja schon mehrfach umfassend diskutiert, leider wurden bisher Threads zum Thema irgendwann mit Markenbashing überlagert bis keine sachliche Diskussíon mehr möglich war.

Technisch gesehen sind die Antriebe sehr unterschiedlich, das hat der User Primotente hier klasse und fast schon wissenschaftlich beleuchtet.
www.motor-talk.de/.../...ersicht-ueber-pkw-allradsysteme-t1316610.html

In einigen Tests zum Vergleich von Xdrive und Quattro im Schnee werden die beiden Systeme als sehr ähnlich beurteilt. Hier ein Zitat aus AMS:

Zitat:

Zitat AMS:  www.auto-motor-und-sport.de/.../...adantriebe-im-Vergleich-940046.html
Der Audi und der BMW, obwohl technisch different, weisen einen ähnlichen Charakter auf: Sie betonen die Sportlichkeit und lassen dem Heck eine Bewegungsfreiheit, bis es vom ESP eingebremst wird. Mercedes bleibt, das ist Firmen-Philosophie, ganz auf der sicheren Seite. Man will dem Fahrer ein unter allen Umständen gleichbleibendes Fahrverhalten bieten. Das ist gelungen: Die C-Klasse bleibt bei den Fahrversuchen gänzlich unspektakulär. Sie ist nichts für Freunde des Driftwinkels, aber letztendlich nicht langsamer.

Auf der schneebedecken Teststrecke war der S4 Quattro bei einer Gesamtzeit von über einer Minute 0,1 Sekunden schneller als der Xdrive im 3er. Auf schneebedecktem Untergrund mit gleichmäßig schlechtem Gripp sind die Systeme nahezu identisch. Hier wirken sich unterschiedliche Winterreifen wesentlich stärker aus als die Unterschiede der Antriebssysteme.

Das System Quattro hat allerdings einen entscheidenden Nachteil gegenüber moderneren elektronischen Systemen. Wenn beim Anfahren eine Achse oder eine Seite des Fahrzeugs auf Schnee oder Eis steht und keinen Gripp aufbauen kann, bekommt die Achse auf festem Untergrund kein Antriebsmoment. Das führt beim Anfahren auf Schnee dazu, dass sich die Achse ohne Gripp innerhalb von Sekundenbruchteilen festfährt. Hier ein Beispiel des S4 auf dem Testgelände. Siehe ab 2:30, die Vorderachse bekommt keinen Antrieb und die Hinterräder drehen deutlich durch und graben sich fest.
www.youtube.com/...aynext_from=TL&videos=c7ech1r161Y&v=YIarEx0AJ5A?...

Hier ein Werbevideo, das den Nachteil auf Rollen zeigen soll:
www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Hier ein weiteres Video des X6 und Q7 aus einem Testbericht:
ab 1:50 Q7
www.youtube.com/watch?v=YidkaqlW9ns
xdrive ab 0:35:
www.youtube.com/watch?v=mChvUw1mP8E&feature=related

Hier noch 2 Threads aus dem Audi-Forum in dem der Sachverhalt ausführlich diskutiert wurde:

www.motor-talk.de/.../...n-kein-antrieb-an-vorderraedern-t2557959.html

www.motor-talk.de/.../...aragenauffahrt-haengengeblieben-t2532238.html

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ist das "wissenschaftlich" genug: Test Allradsysteme AMS
Gruss Anschieb

Das Video hat ja jetzt mittlerweile schon den ZZ Top Bart 😁. und kennt in diesem Forum sicher jeder.

Es gibt hier auch schon unzählige Threads zu dem Thema. Jedes System hat Vor und Nachteile.
Um in irgendein Skigebiet oder über einen Paß zu kommen, sind die Systeme allemal vollkommen ausreichend. Und mehr wollen 99% hier sicher auch nicht.
Skipisten hochzufahren ist sicher auch für Normalallradfahrer nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von anschieb


Ist das "wissenschaftlich" genug: Test Allradsysteme AMS
Gruss Anschieb

einen test, wo die mercedes allradtechnik besser abschneidet als jene von subaru, kann man aber kaum ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one



Zitat:

Original geschrieben von anschieb


Ist das "wissenschaftlich" genug: Test Allradsysteme AMS
Gruss Anschieb
einen test, wo die mercedes allradtechnik besser abschneidet als jene von subaru, kann man aber kaum ernst nehmen.

Aber einen 10 Jahre Alten und dazu noch höchst Unseriösen schon? 🙄

Was möchtest du uns hier genau sagen? Oder was möchtest du mit dem Thread bezwecken?
Wenn du dich wirklich über beide Systeme informieren willst, dann benutzte die Suchfunktion. Es wurde beispielsweise im 3er Forum schon sehr viel darüber diskutiert.

Ähnliche Themen

@TE: Erklär uns doch erstmal warum das Allrad System des Audi im Schnee besser als das von BMW ist? Damit lehnst du dich schon mal weit aus dem Fenster...

Ich bitte zu beachten, dass du das alte Allradsystem von BMW nicht mehr mit dem heutigen vergleichen kannst. www.wikipedia.de hilft dir zum einlesen und groben Überblick gewinnen...

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99



Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one


einen test, wo die mercedes allradtechnik besser abschneidet als jene von subaru, kann man aber kaum ernst nehmen.

Aber einen 10 Jahre Alten und dazu noch höchst Unseriösen schon? 🙄

Was möchtest du uns hier genau sagen? Oder was möchtest du mit dem Thread bezwecken?
Wenn du dich wirklich über beide Systeme informieren willst, dann benutzte die Suchfunktion. Es wurde beispielsweise im 3er Forum schon sehr viel darüber diskutiert.

"Daher würde ich gern wissen, ob xDrive im neuen X3 verbessert wurde oder es sich im Prinzip ums gleiche System wie bisher handelt. "

Genau das ist die Frage. Und daher ist es auch sinnlos die Suchfunktion zu benutzen.

Zum Video: Ich hab es als "witzig" und "nicht wissenschaftlich" bezeichnet, mehr nicht. Bitte lies doch einfach zuerst dann entstehen weniger Missverständnisse.

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one


"Daher würde ich gern wissen, ob xDrive im neuen X3 verbessert wurde oder es sich im Prinzip ums gleiche System wie bisher handelt. "

Genau das ist die Frage. Und daher ist es auch sinnlos die Suchfunktion zu benutzen.

Zum Video: Ich hab es als "witzig" und "nicht wissenschaftlich" bezeichnet, mehr nicht. Bitte lies doch einfach zuerst dann entstehen weniger Missverständnisse.

Dann lass doch das ganze drum herum bitte weg und stelle nur die eigentlich Frage.

Das hier klingt nämlich gerade mit dem Video etwas provozierend nach "Hey Jungs, schaut mal euer X-Drive ist viel schlechter als Quattro.." :
"Es dürfte ja bekannt sein, dass Quattro wie für Schnee geschaffen ist. Im allgemeinen Gelände mögen Subarus AWD oder sonstige Technologien überlegen sein, aber ich glaube viele werden hier zustimmen. xDrive ist toll, soll im Schnee aber nicht ganz so berauschend sein. "

Nun jedoch zur eigentlichen Frage:
Es handelt sich im Prinzip um das gleiche System wie beim E83. Lediglich die Option "Performance Control" ist neu, bei der die Kraft an der Hinterachse variabel in Kurven verteilt wird.

Gruß

Jones

Ich musste mich bisher mit dem XDrive im Schnee nicht beklagen (die Systeme sind seit der Einführung des XDrive im E90 = aktueller BMW Dreier gleich geblieben). Was man vor allem auf Schnee bemerkt ist, dass das System hecklastig ausgelegt ist und von hinten stosst. Das Fahrgefühl ist so wie mit einem Hecktriebler, nur dass die Traktion dank dem Xdrive natürlich nie nachlässt und man mit kontrollierten Driftwinkeln den Pass hochjagen kann.

Die aktuellen Quattrosysteme mit 40:60 (echter Quattro ab A4 und Q5 und nicht der Haldexquattro im A3) dürften wohl ähnlich sein, auch wenn ich diese im Schnee noch nicht gefahren bin.

Übrigens hat das Wochenende im Skiweltcup ja wieder gezeigt, dass sich die Schweizer im Schnee am besten zurechtfinden und das Schneeverhalten also nicht nur die Österreicher sondern sehr stark auch die Schweizer (wir haben Europaweit wohl die höchste 4x4 Dichte) interessiert 😉

Das Thema wurde ja schon mehrfach umfassend diskutiert, leider wurden bisher Threads zum Thema irgendwann mit Markenbashing überlagert bis keine sachliche Diskussíon mehr möglich war.

Technisch gesehen sind die Antriebe sehr unterschiedlich, das hat der User Primotente hier klasse und fast schon wissenschaftlich beleuchtet.
www.motor-talk.de/.../...ersicht-ueber-pkw-allradsysteme-t1316610.html

In einigen Tests zum Vergleich von Xdrive und Quattro im Schnee werden die beiden Systeme als sehr ähnlich beurteilt. Hier ein Zitat aus AMS:

Zitat:

Zitat AMS:  www.auto-motor-und-sport.de/.../...adantriebe-im-Vergleich-940046.html
Der Audi und der BMW, obwohl technisch different, weisen einen ähnlichen Charakter auf: Sie betonen die Sportlichkeit und lassen dem Heck eine Bewegungsfreiheit, bis es vom ESP eingebremst wird. Mercedes bleibt, das ist Firmen-Philosophie, ganz auf der sicheren Seite. Man will dem Fahrer ein unter allen Umständen gleichbleibendes Fahrverhalten bieten. Das ist gelungen: Die C-Klasse bleibt bei den Fahrversuchen gänzlich unspektakulär. Sie ist nichts für Freunde des Driftwinkels, aber letztendlich nicht langsamer.

Auf der schneebedecken Teststrecke war der S4 Quattro bei einer Gesamtzeit von über einer Minute 0,1 Sekunden schneller als der Xdrive im 3er. Auf schneebedecktem Untergrund mit gleichmäßig schlechtem Gripp sind die Systeme nahezu identisch. Hier wirken sich unterschiedliche Winterreifen wesentlich stärker aus als die Unterschiede der Antriebssysteme.

Das System Quattro hat allerdings einen entscheidenden Nachteil gegenüber moderneren elektronischen Systemen. Wenn beim Anfahren eine Achse oder eine Seite des Fahrzeugs auf Schnee oder Eis steht und keinen Gripp aufbauen kann, bekommt die Achse auf festem Untergrund kein Antriebsmoment. Das führt beim Anfahren auf Schnee dazu, dass sich die Achse ohne Gripp innerhalb von Sekundenbruchteilen festfährt. Hier ein Beispiel des S4 auf dem Testgelände. Siehe ab 2:30, die Vorderachse bekommt keinen Antrieb und die Hinterräder drehen deutlich durch und graben sich fest.
www.youtube.com/...aynext_from=TL&videos=c7ech1r161Y&v=YIarEx0AJ5A?...

Hier ein Werbevideo, das den Nachteil auf Rollen zeigen soll:
www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Hier ein weiteres Video des X6 und Q7 aus einem Testbericht:
ab 1:50 Q7
www.youtube.com/watch?v=YidkaqlW9ns
xdrive ab 0:35:
www.youtube.com/watch?v=mChvUw1mP8E&feature=related

Hier noch 2 Threads aus dem Audi-Forum in dem der Sachverhalt ausführlich diskutiert wurde:

www.motor-talk.de/.../...n-kein-antrieb-an-vorderraedern-t2557959.html

www.motor-talk.de/.../...aragenauffahrt-haengengeblieben-t2532238.html

Aber sind wir doch mal ehrlich am Ende sind alle Allradantriebe doch eigentlich dafür ausgelegt, auf festem Untergrund die maximale Performance zu bringen und nicht für Offroad Expeditionen dafür gibt es dann richtige Offroader . Sie schaffen zwar auch Gelände aber am besten funktionieren und am meisten Spaß machen sie auf der Straße.

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