1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. xDrive pro und contra

xDrive pro und contra

BMW 5er E60

Zwar habe ich vor, meinen 2006er E60 530xd noch eine ganze Weile zu fahren, zumal ich äußerst zufrieden mit ihm bin. Dennoch frage ich mich bereits, ob mein nächster (F10 oder F30, mal sehen) wieder xDrive haben sollte oder nicht.

Meine Gedanken dazu:

1.) PRO:

- überlegenes Fahr- und Sicherheitsgefühl in jeder Lebenslage
- Traktion satt, bringt insbesondere bei den drehmomentstarken großen Dieseln die Kraft auch auf die Straße
- ideal nicht nur, aber vor allem auch im Winter

2.) CONTRA:

- Mehrgewicht
- Mehrverbrauch
- mehr Teile, die kaputt gehen können und die natürlichem Verschleiss unterliegen
- eingeschränkte Felgenauswahl
- eingeschränkte Fahrwerksauswahl (kein Dynamic Drive, kein M-Fahrwerk) und stets ein wenig höher als die Hecktriebler

Aktuell tendiere ich eher zu "kein xDrive im Nächsten" - allerdings wäre mal interessant zu wissen, wie sich z.B. ein 535d (F10) bei Regen fährt, Stichwort "Traktion". Was bringen 600+ Nm, wenn stets die ESP-Lampe leuchtet?

Habe ich Pros oder Contras vergessen? Und wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße
jc1902

12 Antworten

Also bezüglich Mehrverbrauch glaube ich kann man sagen das das nicht wirklich bei BMW einen Faktor spielen sollte. Mehr als ein 1/2 l ist es nicht wenn ich es mit anderen vergleiche die keinen Allrad fahren.

Kommt für mich aufs eigene Streckenprofil an.
Hast du Berge und Täler in deiner Gegend wird immer der sich freuen der einen Allrad an Board hat.

Aber Allrad oder nicht ist sowieso eher eine Philosophiefrage, bei BMW jedenfalls 😁

Gruß

xDRIVE ist der Beste Allradantrieb den es gibt 😉
Wer xDRIVE hat kommt überall hin und auch wieder raus 🙂

Hallo jc1902!

Grundsätzlich finde ich das xDrive System auch als sehr intelligent und gut. Habe mich auch davon überzeugen lassen und bin mal einen F10 xDrive gefahren - im Winter und in der BMW-Welt ausgeborgt. Der Wagen war echt gut zu beherrschen und hatte enorme Traktion auf der Schneefahrbahn und später auf der BAB dann auch bei vollem Durchdrücken (war nur noch nass, da geräumt) auch keinerlei Aufleuchten der DSC Lampen. Ich habe sogar Probleme mit meinem 530i - wenn es nass ist und ich voll drauflatsche bei 4000 1/min, da auch die DSC-Lampe angeht. Finde ich nicht als störend, aber wäre natürlich besser ohne dem Aufleuchten 🙂

Ich persönlich würde auch einen xDrive fahren, wenn ich irgendwo am Berg leben würde. Muss auch recht zeitig aus dem Haus, daher wäre es für mich wichtig auch bei Schnee rechtzeitig anzukommen - und vor allem sicher anzukommen. Da ich aber nicht am Berg wohne, brauche ich keinen xDrive. Ich würde es davon abhängig machen.

Ob sich der 535d lohnt ohne xDrive im F10 und ob bei > 600 NM die DSC permanent angeht, kann ich dir nicht sagen - ich denke aber, dass die DSC-Lampe ziemlich flackern wird, wenn es nass ist und du voll draufdrückst 🙂 Das ist logisch, denn bei > 600 NM ist dies nicht zu vermeiden mit nur RWD.

Dies ist auch der Grund, weshalb es in Zukunft die x35d's nur mit Allradantrieb geben wird (zumindest ab F30).

Als weiteren negativen Punkt würde ich hinzufügen:

-eingeschränkte Fahrdynamik (Lenkung beeinflusst Antrieb, daher nicht so präzises und RWD-typisches Einlenkverhalten) - ist aber vernachlässigbar gering - aber zu erwähnen 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Contra: deutlich größerer Wendekreis, pro: gleichmäßigerer und ggf. auch geringerer Reifenverschleiß fallen mir noch ein.

Die eingeschränkte Felgenauswahl fand ich am störendsten, ist aber beim F10 möglicherweise nicht mehr so, der Sinn hat sich mir ohnehin nicht erschlossen.

Ansonsten: jederzeit wieder Allrad!

Könnte mir (einem Nicht-BMWler) das mal jemand erklären, bitte?

Zitat:

Ich komm nicht dahinter, wieso diese Auswahl eingeschränkt ist.

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Könnte mir (einem Nicht-BMWler) das mal jemand erklären, bitte?

Zitat:

Zitat:

Ich komm nicht dahinter, wieso diese Auswahl eingeschränkt ist.

Dankeschön

Wegen andere ET stehen deutlich weniger Originale Felgen zur Auswahl. 19 Zoll gibt es leider keine von BMW

Als ich noch im Flachland gewohnt habe, brauchte ich kein Allrad. Dann der Umzug ins Schwarzwald hat mich nach dem ersten Winter dazu bewegt auf Allrad umzusteigen, und ich war richtig glücklich letzten Winter damit.
Wenn du 19Zoll fahren möchtest müsstest du aufs Zubehör umsteigen.

Achso ok es geht quasi darum, dass die BMW branded Felgen nicht so zahlreich zur Auswahl stehen. Ich dachte jetzt, dass es beim 4x4 von BMW tatsächlich technische Gründe dafür gibt.

Danke für die Erklärung.

Hier noch ein Video zu xDRIVE 😉🙂
http://www.youtube.com/watch?v=9UayIoYcEPk
MfG BMWFreak100

Zitat:

Achso ok es geht quasi darum, dass die BMW branded Felgen nicht so zahlreich zur Auswahl stehen. Ich dachte jetzt, dass es beim 4x4 von BMW tatsächlich technische Gründe dafür gibt.

Danke für die Erklärung.

Genau die E60/61 war nicht so stark mit xdrive vertreten. Deswegen gab es auch eine kleine Auswahl an Felgen.

Bei der F Serie dürfte es mehr an Auswahl geben.

Bei BMW wird xDrive immer wichtiger, wenngleich der Heckantrieb bei den Baureihen > 2er verbleiben wird, sonst hat BMW nun auch im 1er GT und einem evtl. X1 den Frontantrieb eingeführt.

Hinterradantrieb bleibt weiterhin dominierend, xDrive folgt - eben für Leute, die wie eugen am Berg wohnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort