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xdrive - Differential - Ölverlust

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:54

Hallo liebe Community,

habe bei meinem xdrive das er etwas Öl am hinteren Differential verliert. Also wo die Kardanwelle reinkommt und die beiden Heck-Antriebswellen verbindet soweit ich das verstanden habe.

Was könnte das sein? Nur die Dichtung? Ist es etwas Gröberes?

Fahrverhalten alles normal, eventuell nur beim Rückwärtsfahren also Anfahren nach hinten gibt es einen kleinen Ruckler, ist aber nicht schlimm. Kann es damit zusammenhängen?

Anbei zwei Bilder.

Vl. hatte das mal wer oder weiß mehr?

LG Stipe

Img-5059
Img-5060
Beste Antwort im Thema

Das ist der Wellendichtring der rechten Seite. Der Tausch ist nicht weiter dramatisch, kein großer Aufwand das kann jede freie Werkstatt. Das Öl 75W-90 ist auch nicht wirklich sonderlich dick so das man da ewig mit fahren kann und auf Selbstabdichtung hoffen kann.

Ist halt so ähnlich wie bei anderen BMW´s auch, nur dass beim x die kpl. Zugstrebe zusätzlich ausgebaut werden muss.

Zahnräder müssen dazu nicht raus und das Spiel im Diff. muss auch nicht neu eingestellt werden.

Wenn man das Fahrzeug auf einer Montagegrube repariert und leicht schräg stellt läuft noch nicht einmal Öl aus.

Es reicht aus die Antriebswelle am Diff. zu entfernen und dann zur Seite zu binden. Den Flansch kann man mit einem Ruck aus dem Diff. ziehen oder hebeln. Je nach dem ob man beim hebeln die Staubschutzbleche verbogen hat oder nicht, sollten die evtl. mit getauscht werden. Wellendichtring ziehen und neu einsetzen muss man ja nicht beschreiben. Beim einsetzen des Antriebsflansches einen neuen Sicherungsring aufziehen (ist beim WeDiRi dabei) und den Sicherungsring so hin stellen dass sich die offene Seite unten befindet. Die 6 Schrauben der Antriebswelle und die vordere Schraube der Zugstrebe müssen dabei laut BMW erneuert werden. Das Ganze ist ein Materialaufwand von ca. 30 €.

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ich tippe auf den Simmerring rechts.

Bei mir (nur Hinterrad) siehts auch so aus.

Ich hab ne gute Werkstätte an der Hand, die mit "common sense" arbeiten und nicht immer alles reparieren, sondern manchmal abwarten.

Der Meister meinte, das Differentialöl ist ziemlich dickflüssig.

Das sähe immer dramatisch aus, aber er würde damit weiterfahren bis es richtig sifft.

Das Differential neu abzudichten ist ziemlich viel Aufwand und das kann nicht jeder. Die Zahnräder müssen in genau der perfekten Stellung sitzen, sonst heult das Diff. Stichwort "Flankenspiel".

Da ist schnell zu fest oder zu locker eingebaut.

Wenn Du zu BMW gehst, sagen die "tauschen".

Du kannst also

1 warten bis es kaputt ist und ein Neues einbauen.

2 jetzt Geld in die Hand nehmen und ein Neues einbauen (lassen)

3 in Ruhe eine Werkstatt suchen, die sich mit Diff gut auskennt und neu abdichten lassen

bloss eins solltest Du nicht machen: jemand ohne Erfahrung am Diff schrauben lassen.

Das ist der Wellendichtring der rechten Seite. Der Tausch ist nicht weiter dramatisch, kein großer Aufwand das kann jede freie Werkstatt. Das Öl 75W-90 ist auch nicht wirklich sonderlich dick so das man da ewig mit fahren kann und auf Selbstabdichtung hoffen kann.

Ist halt so ähnlich wie bei anderen BMW´s auch, nur dass beim x die kpl. Zugstrebe zusätzlich ausgebaut werden muss.

Zahnräder müssen dazu nicht raus und das Spiel im Diff. muss auch nicht neu eingestellt werden.

Wenn man das Fahrzeug auf einer Montagegrube repariert und leicht schräg stellt läuft noch nicht einmal Öl aus.

Es reicht aus die Antriebswelle am Diff. zu entfernen und dann zur Seite zu binden. Den Flansch kann man mit einem Ruck aus dem Diff. ziehen oder hebeln. Je nach dem ob man beim hebeln die Staubschutzbleche verbogen hat oder nicht, sollten die evtl. mit getauscht werden. Wellendichtring ziehen und neu einsetzen muss man ja nicht beschreiben. Beim einsetzen des Antriebsflansches einen neuen Sicherungsring aufziehen (ist beim WeDiRi dabei) und den Sicherungsring so hin stellen dass sich die offene Seite unten befindet. Die 6 Schrauben der Antriebswelle und die vordere Schraube der Zugstrebe müssen dabei laut BMW erneuert werden. Das Ganze ist ein Materialaufwand von ca. 30 €.

Danke Reiner !

Kannst Du mir sagen, ob das beim E46 auch so ist?

Nur den Flansch raus und den Wellendichtring erneuern?

 

...klingt so als würde ich mir ne neue Werkstatt suchen.

Ja das ist beim E46 mit 330xd genauso. Laut Teileverwendung sind sogar die Ersatzteilnummern gleich.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:23

DANKE euch für eure Antworten :)

LG Stipe

Für mich läuft das noch unter Schwitzen.

Ein oder zweimal im Jahr den Ölstand kontrollieren.

Solange nichts tropft ist Alles gut.

Das Diff.-Theater hatten wir beim E30 auch schon mal! - Ergo: Abtriebswellen abbauen, Simmer-Ringe am Diff. tauschen, Abtriebswellen wieder anbauen und Oelstand des Diff. pruefen und ggf. ergaenzen - und gut ist! - War bei der BMW-Werke damals auch noch nicht mal wirklich teuer :)

Simmering wechseln oder Getriebedicht reinkippen. Der Dimmering kostet um die 10€. Würde ich wechseln.

Zitat:

Oelstand des Diff. pruefen und ggf. ergaenzen - und gut ist!

Hallo, wie kann mann den Diff.Ölstand "prüfen" ?

Danke !

 

Wagen eben hinstellen, Einfüllschraube raus, einfüllen bis es überläuft. Ölstand nun korrekt, Schraube wieder rein.

Wenn er schon stimmt fliess ganz wenig raus wenn du die Schraube raus machst.

Ihr redet hier immer von "der Wechsel ist einfach".

Wenn man das Equipment hat und das kann vielleicht. Fahr mal zu BMW und Du wirst einen Schock kriegen.

Wenn man an einem älteren Fahrzeug alle staubtrockenen Ölundichtigkeiten reparieren würde müßte man Alles auseinandernehmen (lassen).

Solange der Ölstand stimmt passiert da nichts. Das Geld kann man sich sparen.

Einen Wellendichtring wechseln das bekommt jede freie Werkstatt hin (wenn mans nicht selber kann), da muss man nicht unbedingt zu BMW.

Bei mir sind alle Fahrzeuge annähernd staubtrocken, auch mein E30 mit über 400000 km auf der Uhr.

Klar ohne Werkzeug und Kenntnisse geht es nicht. Ich dichte nicht erst vor dem TÜV ab, sondern wenn die Undichtigkeit sichtbar ist. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:36:22 Uhr:

Ihr redet hier immer von "der Wechsel ist einfach".

Wenn man das Equipment hat und das kann vielleicht. Fahr mal zu BMW und Du wirst einen Schock kriegen.

Wenn man an einem älteren Fahrzeug alle staubtrockenen Ölundichtigkeiten reparieren würde müßte man Alles auseinandernehmen (lassen).

Solange der Ölstand stimmt passiert da nichts. Das Geld kann man sich sparen.

Man braucht das Wekzeug um die Antriebswelle auszubauen. Das ist inetwa ein 1/2Zoll Schlüsselkasten. Danach einen grossen Schraubenzieher um den Wellendichtring auszubauen und ein Honig oder Marmeladeglas welches auf den Wellendichtring passt um ihn wieder sauber einzuschlagen.

Am Ende nur noch fehlendes Öl ergänzen.

Es ist also wirklich keine komplizierte Sache. Spezialwerkzeug benötigt man nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:09

Hallo,

Leute

hier die Info von BMW:

hier ist der Wellendichtring auf der rechten Abtriebsseite defekt. Wellendichtring ca. € 17,-- Arbeitszeit ca. € 100,-- und eventuell noch Getriebeöl wenn Ölstand zu gering ist. Lieferzeit des Wellendichtringes, wenn nicht lagernd 1 Tag. Hoffe Ihnen damit entsprochen zu haben und verbleibe

LG :)

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