Xceed rollt nicht aus
Hallo,
ich interessiere mich dafür, ob andere Besitzer des Kia Xceed ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mein Xceed mit Automatikgetriebe rollt nicht so richtig aus. Dieses Phänomen tritt bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung. Zum Beispiel, wenn ich mich einer roten Ampel nähere und noch etwa X mal 10 Meter habe, lasse ich das Gas los und lasse das Auto frei rollen. Immer wenn das Auto dann einen Gang herunterschaltet, verliert es an Geschwindigkeit und ein "Bremseffekt" ist deutlich spürbar. Die Gänge von D7 bis D5 sind noch in Ordnung, aber von D5 bis D1 ist es schon störend.
15 Antworten
Das habe ich bei meinem proceed GT nicht beobachtet. Ich lass das Auto normal bis zu Ampel Anrollen.
Habe aber andere Probleme. ??
Irgendwie sollen die Autos alle gleich sein, sind aber alle anders.
Hab auch den XCeed, habe das selbe meistens von 3 auf 2, gehe davon aus, dass es normal ist. War von Anfang an schon bei mir so hab jetzt 45tkm auf der Uhr. Gewollt wird Motorbremse genutzt um Bremsen zu sparen, könnte ich mir vorstellen.
Kenne ich von meinem GT. Anfangs bin ich sogar auf "N", wenn ich wusste das ich sowieso anhalten muss.
Nun schalte ich meistens auf manuell, manchmal sogar noch extra hoch und lasse ausrollen.
Ich bin jemand der sich an die Maschine anpasst und nicht das umgekehrte erwartet, deswegen bin ich auch absolut zufrieden mit meinem GT 😉
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, du gehst vom Gas und drin Auto wird langsamer, der Gang bleibt drin. Beim runterschalten ist eine andere Übersetzung drin und die Bremskraft ist höher. Alles absolut normal. Oder geht es irgendwie um ein anderes verhalten?
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Am besten erst gar nicht Automatik fahren. Ich verstehe manche Probleme nicht.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 20. April 2024 um 12:31:22 Uhr:
Am besten erst gar nicht Automatik fahren. Ich verstehe manche Probleme nicht.
Ich kann erst mit dem proceed GT automatik Erfahrung sammeln. Ca 3tkm bis jetzt.
Manual ist auf jeden Fall besser was das Anrollen angeht ?? automatik an sich aber super. Jedoch übertreibt das getriebe seit dem letzten Update wo ich manchmal sogar schon mit 1300 oder 1400 umdrehungen fahre. ???? vorher ging eher garnicht unter 1500
Abgesehen von Sport Modus natürlich... da ist man meistens immer über 2000/2500 ????
Automatik + stauassistent mit selber anhalten und losfahren ist ne rakiete im Stau!!! Was ich interessant finde, der ist im 2 Gang angehalten und im 2 losgefahren.
Du kannst doch wenigstens die Gänge noch manuell korrigieren, hab als Leute vor mir wenn es Gefälle hat die stehen permanent auf der Bremse, wollen dan wg erhöhtem Verschleiß auf Garantie Bremsen ersetzt haben. Beim PHEV wird ja Energie zurück gewonnen, Ampel rot dann bleib ich auf D oder gehe in die manuelle Funktion und reguliere die Gänge, und bei Bergabfahrten genauso. Updates machen leider vieles absolut schlechter
Das ein Auto im niedrigeren Gang mehr bremst als im höheren ist normale Physik durch die Übersetzung. Dafür beschleunigt es im niedrigen Gang besser und hat mehr Drehmoment am Rad.
Zitat:
@Samixceed schrieb am 20. April 2024 um 09:54:54 Uhr:
Hab auch den XCeed, habe das selbe meistens von 3 auf 2, gehe davon aus, dass es normal ist. War von Anfang an schon bei mir so hab jetzt 45tkm auf der Uhr. Gewollt wird Motorbremse genutzt um Bremsen zu sparen, könnte ich mir vorstellen.
Ich gehe auch davon aus, dass bei Xceed normal ist. Nur der Bremseffekt ist ziemlich stark.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 20. April 2024 um 12:31:22 Uhr:
Am besten erst gar nicht Automatik fahren. Ich verstehe manche Probleme nicht.
Ich fahre in den letzten 15 Jahren Automatik. So stark hat kein anderes Auto beim runterschalten gebremst.
Es bleibt immer noch fraglich warum er nicht schneller als 164km/h kann? Das können doch alle 1.0 turbo Benziner und alle 1.6 tdi usw mit 100 ps+...
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Zitat: Ich fahre in den letzten 15 Jahren Automatik. So stark hat kein anderes Auto beim runterschalten gebremst.
Dann bist Wandler gefahren und nicht Doppelkupplung.
Guter Hinweis! Ein Doppelkuppler ist ja nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn man beim normalen Schalter bei 30-40km/h in den ersten Gang runterschaltet und die Kupplung schnell kommen lässt, klebt man auch quasi an der Frontscheibe.