XC90 - Zufriedenheit mit Xenon?
Diese Frage möchte ich allen XC90-Fahrern stellen.
Wie zufrieden seit ihr? Habt ihr einen Vergleich zu Xenon-Scheinwerfern, die über eine Linse (Projektions-Scheinwerfer) ihr Licht auf die Straße bringen? Wenn ja, merkt man einen Unterschied zu dem Xenon am XC90 (Reflektor-Scheinwerfer).
Volvo gehört zu den wenigen Herstellern, der einigen seiner Modelle Xenon-Licht auf Reflektorbasis spendiert. Im allgemeinen sollen aber die Xenons über Projektor (VW, BMW, Nissan, neue Mercedes E, C-Klasse ...) besser sein, sowohl in der Leuchtkraft als auch in der Ausleuchtung.
Daher kommt also meine Frage. Die Frage können sicher diejenigen am besten beantworten, welche eine direkten Vergleich zwischen beiden Xenon-Scheinwerfer-Arten haben.
Viel Text für 'ne simple Frage. 🙂
Tom
26 Antworten
Seit ich die Höhenjustierung der Xenons optimiert 🙂 habe, finde ich die ganz OK.
Original waren die auch bei meinem deutlich zu tief eingestellt!
Gruß
John
jetzt mal ne doofe Frage:
wenn die Xenons von volvo serienmäßig "zu tief" eingestellt worden sind, dann wird das doch seinen Grund gehabt haben.
Anders gesagt: blenden die Lichter jetzt doch ?
wird der Vorteil des Fahrers mit den Nachteilen für anderen Verkehrsteilnehmer erkauft ?
Also ich hab die vor einer Garagenwand justiert und bin testhalber danach mal meiner Frau hinterhergefahren - es blendet noch nicht.
Mir kam bislang auch noch keiner mit Lichthupe entgegen 🙂.
Subjektiv hilfreich hierfür ist sicher auch der im Gegensatz zu einer Projektionslinse recht große Reflektor.
Die Scheinwerfer waren ab Werk definitiv "zu" tief justiert, wie man unschwer an den Wand-Markierungen zur Scheinwerfereinstellung sehen konnte.
Das hängt evtl. mit der hohen Einbaulage zusammen und dem Volvomotto "sicher ist sicher".
Aber durch die zu tiefe Einstellung war z.B. auf Landstraßen und Autobahn mit Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze so nah vor dem Fahrzeug, dass ein ein Gefühl des Blindflugs aufkam und m. E. jeder lumpige H4-Scheinwerfer die Fahrbahn besser ausleuchtete!
Gruß
John
Zitat:
Original geschrieben von John XC90
Das hängt evtl. mit der hohen Einbaulage zusammen und dem Volvomotto "sicher ist sicher".
Aber durch die zu tiefe Einstellung war z.B. auf Landstraßen und Autobahn mit Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze so nah vor dem Fahrzeug, dass ein ein Gefühl des Blindflugs aufkam und m. E. jeder lumpige H4-Scheinwerfer die Fahrbahn besser ausleuchtete!Gruß
John
Da stimme ich John zu. So war es bei mir auch. Ich denke auch, dass Volvo da auf "Nummer Sicher" geht.
Ich hatte meine Scheinwerfer beim Freundlichen einstellen lassen. Die Messgeräte hierfür haben einen Toleranzbereich. Vorher waren wir am unteren, danach am oberen Bereich der Toleranz. Und Blendung ist kein Thema. Steht ein Kleinwagen vor mir, wird jedenfalls nicht der Innenraum beleuchtet. Und Lichthupe bekomme ich seitdem auch nicht, es sei denn ich habe Fernlicht an! 😁
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Zu Hoch??
Jo das ist so mit >NR Sicher.Auf meine Frage, ob man die Lichter hochdrehen kann kam sofort die Antwort 😁a ist immer was zu machen ,die kann man höher stellen..ERGO.. Sicherheit......aber nicht für den Fahrer
Hi!
Mit Nr. Sicher hat Volvo schon recht, denn die Volvos blenden mich eigentlich nie. Bei den anderen Herstellern sieht das schon vollkommen anders aus.
Da wird man schon leichter geblendet.
Daher Danke Volvo.
Gruß
Ralph
Re: Zu Hoch??
Zitat:
Original geschrieben von zuppel
Jo das ist so mit >NR Sicher.Auf meine Frage, ob man die Lichter hochdrehen kann kam sofort die Antwort 😁a ist immer was zu machen ,die kann man höher stellen..ERGO.. Sicherheit......aber nicht für den Fahrer
Find' ich ja auch sehr merkwürdig!! Entweder es gibt "richtig" eingestellte Scheinwerfer (optimal hell und weitreichend für den Fahrer bei gerade noch Nichtblendung des Gegenverkehrs) oder zu tief eingestellte. In der Konsequenz wäre es bei VOLVOs Sicherheitsdenken dann normal, wenn das Auto "sicherheitshalber" nur 100 fährt, die Fenster sich "sicherheitshalber" nicht öffnen lassen und das Auto "sicherheitshalber" erst garnicht anspringt...dann kann garantiert nix passieren..
Sind die Schweden wirklich so?? Immerhin: die werfen ja auch ihre ollen Weihnachtsbäume aus dem Fenster!!! 😉
Thema " Sicherheit"
Bin vor lautem Lachen Total geblendet...Looool.
Aber is ja schon irgendwie komisch.
Re: Re: Zu Hoch??
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Find' ich ja auch sehr merkwürdig!! Entweder es gibt "richtig" eingestellte Scheinwerfer (optimal hell und weitreichend für den Fahrer bei gerade noch Nichtblendung des Gegenverkehrs) oder zu tief eingestellte.
Das "gerade" ist genau das Problem, denn wenn Du dann nur die Bierkiste in den Kofferraum gibst oder den Tank ganz anfüllst, paßt es schon nicht mehr. Ich liebe diese Autos wo man von großer Entfernung dann schon sieht ob er grad ein bisserl Gas gibt und alle damit blendet.
Also ich hatte bis jetzt mit den Scheinwerfern kein Problem. Vielleicht aber auch einfach durch angepaßte Geschwindigkeit.
Gruß
Ralph
Wie ich sehe, gehen die Meinungen weit auseinander, so das man nicht definitiv sagen kann, ob die XC90 Xenons genauso gut sind, wie die von anderen Herstellern.
Rein optisch hätte eine Linse im Scheinwerfer nicht gepasst.
Die meisten scheinen ja, nachdem sie die Scheinwerfer beim Freundlichen neu eingestellt haben, mit dem Xenon gut leben zu können.
Fakt ist, wie viele schon sagten, dass Xenon-Scheinwerfer mit Reflektor weniger blenden als welche mit Linse. Dies ist sicher darauf zurückzuführen, dass das Licht auf eine größere Scheinwerferfläche verteilt wird. Bei einer Linse ist die Lichtquelle fast ein Punkt.
Warum letztlich die Ausleuchtung (bei Linse) besser ist, ist mir dennoch unklar.
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Tom
Re: Re: Re: Zu Hoch??
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Das "gerade" ist genau das Problem, denn wenn Du dann nur die Bierkiste in den Kofferraum gibst oder den Tank ganz anfüllst, paßt es schon nicht mehr.
Gültet nicht!! Der XC90 hat Niveauregulierung...da kannste 10 Kisten Bier reinladen....der bleibt immer auf einem Level!!!
Ciao Michael
Re: Re: Re: Re: Zu Hoch??
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gültet nicht!! Der XC90 hat Niveauregulierung...da kannste 10 Kisten Bier reinladen....der bleibt immer auf einem Level!!!
Ciao Michael
Gültet auch nich. 😛 Bei XENON ist neben einer Scheinwerferreinigung auch eine automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift. Selbst ein Auto ohne Niveauregulierung gleicht die Höhe des Lichtstrahls damit aus und hält ihn immer auf der gleichen Höhe. Aber eine Frage an die XC90-Fahrer: Arbeitet die Leuchtweitenregulierung auch, wenn man stark abbremst und das Auto vorn "eintaucht" ?
Ciao,
Eric,
ohne Xenon, ohne Leuchtweitenregulierung, ohne Niveauregulierung...