ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 welche Extras muss man haben ?

XC90 welche Extras muss man haben ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. September 2016 um 20:32

Hallo Zusammen,

als alter volvo fan bin kurz davor vom aktullen Touareg 3.0 auf den XC90 D5 (235 PS) Inscription umzusteigen und zu bestellen und frage mich welche Extras wichtig und welche weniger wichtig sind.

Also meiner Meinung muss man haben:

- metallic (schwarz oder savillegrau)

- Licht-Paket (wg. Thors Hammer)

- Intelli Safe (so das alle Sicherheitssysteme dabei sind)

- 21 Zoll stehen dem Dicken um weiten besser als die 20 zoll oder reichen die 20 zoll?

- abgedunkeltes Heck ab B-Säule? oder reichen die intergrierten Rollos in den hinteren Türen? Also persönlich finde ich den xc90 optisch viel schöner ohne die abdunkelung. jedoch wird es bestimmt für kind und hund sehr warm wenn man dieses nicht hat und ausserdem würde ich wegen dem Hund die Laderaumabdeckung dauerhaft nicht benutzt und ausbauen, so das eine verdeckelung schon besser wäre , sonst kann ja jeder so offen hineinschauen.

Muss man die perforieren Komfortledersitze haben? Ich finde sie optisch deutlich besser als ohne und die Kühlung ist bestimmt auch nicht schlecht.

Apple Carplay? ist es wirklich gut oder gehen nur ein paar apps die keiner benutzt?

Luftfederfahrwerk? einiges drüber gelesen von muss man haben bis "lass es blos"? Wie seht ihr das. Ich finde wenn man sich die 21 zoll gönnt, dann auch mindestens das Luftfederfahrwerk. Kann man dieses auch "dauerhaft" 20mm tiefer einstellen z.b. im persönlichen modus?

Rückfahrkamera notwendig oder reichen die parksensoren?

Gglasdach kenne ich aus meinem Touareg jedoch benutzte ich es nicht so oft. Ausserdem zieht und qwischt es nach einer zeit und eingiemale konnte ich es nicht sofort schießen und musste friemelen. Wie steht ihr dazu? mal ist es ja richtig schön, ist aber auch nicht so günstig.

Gibt es sonst etwas ? habe ich etwas wichtiges vergessen?

Hat jemand von euch die Massagefunktion für die Komfortsitze und kann berichten, würde mich sehr interessieren, mein Freundlicher meinte nur, das würde die Lieferzeit enorm nach hinten verlagern...

Danke vorab für Eure Antworten und Infos / Tips !

gruß lachender

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier einmal meine ganz subjektive Sichtweise:

Also ich bin von den belüfteten Sitzen sehr begeistert.

Aufgrund der tollen Umsetzung von sensus würde ich auf car Play verzichten

B&W genieße ich im T8 sehr, würde ich auch ungern vermissen.

Volvo on call ist sehr praktisch, gehört für mich zum Konzept

Das Panoramadach gibt ein tolles Raumgefühl, gerade auf den hinteren Sitzen

Licht und intellisafe würde ich auch empfehlen. Zahlt auf das implizite Sicherheitsversprechen ein.

Verdunkelte Scheiben sind eine "Glaubenssache". Ich liebe das Wimtergartenfeeling der klaren Scheiben. Die Rollos erfüllen ihren Zweck.

Ich habe das Luftfahrwerk und 20 Zoll. Größere Felgen würde ich persönlich nicht nehmen, da Ich die Eigendümpfung der Reifen nutzen möchte.

Viele Grüße

 

Nik

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. September 2016 um 20:38

sorry , natürlich muss das normale Business Paket dazu wegen Senus. Das habe ich vergessen und gehört für mich zur oberen "Muss-Ausstattung".

Ich würde immer wieder die 360°-Kameras nehmen, die erleichtern das Rangieren auf engem Raum extrem - aber da gab es hier viele unterschiedliche Meinungen...

Also ich habe alles im R-Design außer Apple CarPlay und Klima hinten. Für mich erschien alles sinnvoll...

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:15

schon klar, jedoch mehr desto besser. nur dann kostet solch eine auto auch 90k anstatt 75k.

Dahr meine Frage was ist ein muss und was sinnvoll...

Hier einmal meine ganz subjektive Sichtweise:

Also ich bin von den belüfteten Sitzen sehr begeistert.

Aufgrund der tollen Umsetzung von sensus würde ich auf car Play verzichten

B&W genieße ich im T8 sehr, würde ich auch ungern vermissen.

Volvo on call ist sehr praktisch, gehört für mich zum Konzept

Das Panoramadach gibt ein tolles Raumgefühl, gerade auf den hinteren Sitzen

Licht und intellisafe würde ich auch empfehlen. Zahlt auf das implizite Sicherheitsversprechen ein.

Verdunkelte Scheiben sind eine "Glaubenssache". Ich liebe das Wimtergartenfeeling der klaren Scheiben. Die Rollos erfüllen ihren Zweck.

Ich habe das Luftfahrwerk und 20 Zoll. Größere Felgen würde ich persönlich nicht nehmen, da Ich die Eigendümpfung der Reifen nutzen möchte.

Viele Grüße

 

Nik

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:54

danke für deine einschätzung/meinung

Unterstreiche das schon Zitierte. Da Du einen Hund hast, der offensichtlich in den Kofferraum soll, unbedingt was für die seitlichen und hintere Scheibe. Kannst auch nachträglich mit einer UV abweisenden Gebäudefolie innen (ohne Verdunkelungseffekt!) beschichten lassen. Und UNBEDINGT Klima hinten!!!!!!!!!!!!!!

Habe Massagefunktion. Sie ist 100% besser als im BMW, ja, ich verwende sie, aber sie ist eher ein nice to have, als ein must have ;)

Das Luftfahrwerk 2 (ist sein KW 13 verbaut) ist top, doch würde ich keine 21 Zöller nehmen, 20 genügen völlig. Das Luftfahrwerk ist komfortabel, aber nicht wie in einem PKW und die 21 Zöller "verhärten" zusätzlich.

Ohne Rückfahrkamera wirst Du nicht glücklich! 360 Grad natürlich noch besser ;)

PD auch ein nice to have.

Viel Vorfreude!!! Es zahlt sich aus.

LG

GCW

Ich denke auf diese offene Frage gibt es (zu Recht) viele Kommentare wie: "... ist aber auch toll und fehlt in deiner Liste.

Aber vermutlich hast du ein Budget-Limit gegen das du dein persönliches Optimum finden willst. Wird bei den meisten so sein, auch wenn hier scheinbar einige ihren Elch nach der Devise "T8 All-In" bestellt haben ;)

Da du schreibst:

Zitat:

@lachender schrieb am 6. September 2016 um 21:15:52 Uhr:

schon klar, jedoch mehr desto besser. nur dann kostet solch eine auto auch 90k anstatt 75k.

Auch ich habe meinen D5 Inscription gegen die Zielmarke von 75k€ (Barzahlung) konfiguriert.

Zwar hatte ich mit meiner Konfiguration einen LP von >85k€, aber mit meinem :) habe ich mich auf 73,4k€ geeinigt.

Da wir also recht nah bei einander liegen, hier meine Extras mit Kommentar nach 3500km Laufleistung:

> Business-Paket Pro

(absolut top: B&W macht jede Fahrt zum doppelten Genuss; der Rest des Paketes ist aus meiner Sicht verzichtbar – vielleicht aber das Volvo-Navi beim Verkauf nicht – siehe zu CarPlay unten)

> Licht-Paket

(sehe ich wie du: wertet die Optik stark auf)

> Sitz-Komfortpaket

> Polsterung Nappaleder Komfortsitze (perforiert) m.akt.Belüft.

(kann mir keinen Sommer ohne belüftete Sitze mehr vorstellen)

> Winter-Paket

(der Winter kommt noch, aber Scheiben werde ich nicht mehr kratzen; und im Sommer die Vorklimatisierung per App einschalten, bzw. aus der Ferne schauen ob das Auto auch verschlossen ist: schon sehr schön...)

> Xenium-Paket

(siehe Vorredner: sonst schon eine "dunkle Höhle", und das Leder statt Kunststoff rundherum ist einfach sehr "Oberklasse")

> Alarmanlage

(hat mir am Wochenende erspart, dass der Elch "abgesoffen" ist bzw einen Wasserschaden bekommen hat: weil ich mein Schiebedach über Nacht offengelassen hatte und morgens ein Platzregen losging - Alarm kam auf Handy und Uhr...)

> Apple CarPlay®

(ist bei mir IMMER an. Auch wenn manche den Nutzen für sich nicht sehen: ich habe/nutze Apple Music (mit dem B&W) und nutze statt Sensus zur Navigation nur Apple Maps – sowie Siri für Telefonie, Erinnerungen, Kalender, etc – und bekomme so die Meldungen auf das Sensus Display)

> Dritte Sitzreihe (7-Sitzer)

(3 Kidz, daher selbstverständlich, wenn auch zus. mal Oma oder Freund mit soll)

> Gepäckraum-Trennnetz

(ja, wg Ladung bis zur Dachkante beim Familienurlaub)

> IntelliSafe-Surround

(ohne BLIS: schwer vorstellbar)

> Lackierung Metallic: Magic Blau

(ich find's schön, aber schwarz ist auch gut/edel)

> LM-Räder 9,0x21''-8-Speichen-Design Diamantschnitt

(habe ich wg der Optik genommen: gefällt mir deutlich besser zu einem so wuchtigen Auto wie dem XC90. Und:

Ich hatte massiv Bammel, dass es ein Fehler ist/war, die 21" Reifen ohne Luftfahrwerk zu bestellen - was mir zu teuer war und zu wenig klare Kaufempfehlungen hatte. Aber ich bin total zufrieden mit den 21" auf Std-Fahrwerk. Ich kann nach meinem Empfinden nicht über einen Komfortmangel klagen.)

> Parkkamera mit 360° Surround View

(gerade in Parkhäusern und schmalen Durchfahrten sehr beruhigende Unterstützung)

> Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

(ich habe vorher genug den "Pornoscheiben" Gag hier gesehen, und die auf Bitte meines Sohnes doch genommen; im Ergebnis gefällt es mir so nun besser im Vergleich zum D5 Inscription meines Freundes (auch blau), wenn sie nebeneinander stehen)

> Steckdose (230-Volt-Anschluss für Eurostecker, Tunnelkonsole)

(wurde noch nicht oft benutzt, kommt wenn mal einer seine Powerbank auf der Urlaubsfahrt vergisst ;) )

Wohl durch ein Versehen bei Volvo hatte ich noch bekommen (aber nicht bezahlt):

> Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung

(sieht deutlich besser aus als ohne, ist aber funktional verzichtbar)

Bewusst nicht genommen (und nicht wegen des Geldes):

> Keyless Drive (elektronisches Zugangssystem)

(da waren mir zu viele Horrormeldungen mit spurenlos gestohlenen Fahrzeugen und nicht zahlenden Versicherungen...)

 

Falls du Probleme hast, eine solche 85k€ Konfiguration zu <75k€ zu bestellen, kannst du dich gern melden.

- pls ignore: Fehlbedienung (wollte meinen Beitrag oben editieren, nicht zitieren..., und kann nun diesen obsoleten Kommentar nicht löschen...) -

Zitat:

@dschloss schrieb am 6. September 2016 um 22:29:43 Uhr:

 

Wohl durch ein Versehen bei Volvo hatte ich noch bekommen (aber nicht bezahlt):

> Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung

(sieht deutlich besser aus als ohne, ist aber funktional verzichtbar)

Nicht, wenn Du hinten Hund im Sommer mitführst!!!!!!!! Habe einen und beim 7 Sitzer ist diese mit der Möglichkeit den Kofferraum zu kühlen (2. Sitzreihe), wenn man den 6. & 7. Sitz nicht hochgeklappt hat.

Ohne leidet der Hund sehr!

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 6. September 2016 um 22:52:43 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 6. September 2016 um 22:29:43 Uhr:

 

Wohl durch ein Versehen bei Volvo hatte ich noch bekommen (aber nicht bezahlt):

> Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung

(sieht deutlich besser aus als ohne, ist aber funktional verzichtbar)

Nicht, wenn Du hinten Hund im Sommer mitführst!!!!!!!! Habe einen und beim 7 Sitzer ist diese mit der Möglichkeit den Kofferraum zu kühlen (2. Sitzreihe), wenn man den 6. & 7. Sitz nicht hochgeklappt hat.

Ohne leidet der Hund sehr!

Ich habe nur "Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung", nicht aber "Klimatisierung fu?r die 3. Sitzreihe" (was nur in Kombi mit "...4-Zonen..." bestellbar ist).

Mein Verständnis ist:

- Klima hinten (2. Sitzreihe) hat man auch ohne das "...4-Zonen..."-Extra, dann aber ohne getrennte rechts/links-Temperatur-Einstellung, wohl aber mit der gleichen Kühlung die vorne (1. Sitzreihe) eingestellt ist (kann mich aber irren; meinst du, dass die B-Säule nur Luftauslässe bei "...4-Zonen..."-Extra hat?)

- Klima ganz hinten (3. Sitzreihe) hat man NUR, wenn man "Klimatisierung fu?r die 3. Sitzreihe" UND das "...4-Zonen..."-Extra nimmt, sonst sind in der C-Säule auch keine Luftauslässe

10er Schlüssel sollte man haben!!

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:47

Vielen Dank für eure Antworten ich werde mir das ein oder andere noch einmal beim freundlichen zeigen lassen und dann in den nächsten Wochen zuschlagen .

grzss lachender

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:50

Kann jemand von euch bestätigen dass das beige Amber braun schnell ein wenig dreckig wird ? Wenn ich die ein oder andere Anzeige auf Mobile sehe sieht es so aus als wenn welches Leder schnell alt aussieht Und einwenig schnell Patina erhält .

Habe bis jetzt nur schwarzes Leder gehabt und war immer zufrieden hätte gern mal etwas anderes aber traue mich nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 welche Extras muss man haben ?