ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Wechsel von Fremdfabrikat

XC90 - Wechsel von Fremdfabrikat

Volvo
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:36

Liebes Forenmitglieder,

es scheint ja wirklich in Summe eine große Zufriedenheit bei den XC90 Fahrer zu geben. Mich würde interessieren von welchem Auto ihr auf den XC90 gewechselt seid und ihr es wieder tun würdet ??

Nachdem ich über viele Jahre Kombis verschiedener Hersteller gefahren bin steht jetzt eine neue Bestellung an. Mein jetziger 5er Touring liegt schon ganz weit vorne in meiner persönlichen Zufriedenheitsliste und ist kein Vergleich zu den Audis vorher.

Mit 2 Kindern kommt aber auch ein großer Kombi an seine Grenzen und somit stehe ich vor der Entscheidung wieder den 5er oder mal ein Versuch mit dem, in meinen Augen schönsten SUV dem XC90. Wenn es der Volvo wird dann ein B5 Diesel mit R Design.

Haben für euch die Sitzposition, Platzangebot und das bequeme Reisen den Ausschlag für den Volvo gegeben und dafür opfert ihr vielleicht etwas Fahrspaß bzw. nehmt die 180km/h Beschränkung in Kauf? Ich denke beim Wechsel vom BMW wird es ein paar Abstriche geben aber diese würde ich akzeptieren. Der neue B5 soll ja laufruhiger sein als sein Vorgänger und bei ca 30.000km den Spagat zwischen Familienreiseauto und Geschäftswagen schaffen.

Habt ihr auch ähnliche Gedanken gehabt und wie zufrieden seid ihr jetzt?

Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ein Beitrag, der mit 180 km/h-Kastration beginnt, lohnt nicht weiterzulesen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 12. Juli 2020 um 14:40

Um mal zum Thema zurückzukehren:

Ich habe ja geschrieben, dass ich von einer Mercedes E-Klasse All Terrain zu Volvo zurückkehre. Ich habe auch länger und intensiver über einen Land Rover Discovery nachgedacht.

 

Daher folgende Frage: jemand schon mal von Land Rover zu Volvo gewechselt oder umgekehrt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich kenne ein paar (Qualitäts)-enttäuschte LR-Fahrer (Disco 4), die nun z.T. schon den zweiten Volvo haben.

 

Zudem ist auch bei neueren LR die Qualitätsproblematik nicht besser geworden. Und das sage ich als überzeugter LR-Enthusiast, der seinem Disco nicht hergibt. Aber für den Alltag käme LR nicht mehr in Frage.

 

NoGo bei LR: Zahlreiche 3l-Motorschäden auch neueren Baujahrs (inkl. RRSII/Disco 5), Kunden werden nach der Garantie eiskalt mit 18-25k€ im Regen stehen gelassen. :o

Ich bin vom Disco 4 auf XC90 umgestiegen und bereue es nicht. Unabhängig vom Motorschaden 2 Liter weniger Verbrauch, deutlich moderner bei Navi und Assistenten. Auch Disco 5 kam nicht mehr in Frage, zu teuer, kein Full Service-Leasing, merkwürdige Sitzposition hinten und ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben.

Der Motorschaden beim Disco 4 war bei 99.000km, trotz Zusatzgarantie hat mich das ca. 2.500€ gekostet. Schrauben, Verbrauchsstoffe usw., Mietwagen für knapp 6 Wochen, da der Motor solange nicht lieferbar war, wurden nicht übernommen. Und Glück im Unglück, ab 100.000km hätte die Zusatzgarantie nur noch 80% getragen. Die ganzen Kleinigkeiten, die doch einige Werkstattbesuche nach sich zogen, schlechtes Werkstattnetz u.ä. zähle ich mal nicht auf.

Der 2. XC90 ist schon unterwegs, Landrover sind zwar kultig und individuell aber nicht für meinen Alltag geeignet.

Und ja, ein neuer Motor (SDV6) kostete inkl. Einbau ca. 22.000€.

Auch ich bin gebranntes LR Kind. Disco 3 mit Motorschaden bei 148tkm (natürlich ohne LR Beteiligung) sowie allen anderen Themen die es beim Discovery 3 gab (bis auf Kompressor). Disco 4 dann halbes Jahr gehabt, dahin wenig gefahren da viel Werkstatt. Ansonsten tolle Autos! Kultiges Unternehmen, durfte 2x in die Endausscheidung zu den Dag-Spielen.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:08:42 Uhr:

durfte 2x in die Endausscheidung zu den Dag-Spielen.

Dann passt du gut ins (Kamera)-Bild. ;););)

am 12. Juli 2020 um 18:11

Danke für eure Berichte, dann fühle ich mich in der Entscheidung für den XC 90 bestätigt. :-)

Interessant das dann doch so viele Range Rover zu sehen sind. Bei den Preisen und dann Qualitätsprobleme. Geht wohl viel über Image. Und schön sind sie ja schon.

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Juli 2020 um 20:10:26 Uhr:

Dann passt du gut ins (Kamera)-Bild. ??????

Nein, darum bin ich ja nicht auf die Tour mitgekommen. Nach dem ersten Mal hatte ich es durchschaut und beim zweiten Mal (mit Wildcard) meinen Spaß gehabt. Zwei Leute, die mitgekommen sind, habe ich am ersten Abend richtig getippt. Ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:58

Es scheinen ja viele vom klassischen Kombi zum XC90 zu wechseln. Wie empfindet ihr denn das Fahrwerk? Vor meiner Probefahrt hätte ich jetzt eigentlich einen R Design B5 mit 22“ und Standardfahrwerk favorisiert. Leider ist die Felgenauswahl leider nicht so groß und am Ende wirklich die Frage ob das Luftfahrwerk noch ins Budget paßt. Meine letzten Autos hatten alle ein verstellbares Fahrwerk, Drive Select oder Dynamikfahrwerk bei BMW. Wenn ich ehrlich bin hätte mir auch eine Einstellung gereicht und so hoffe ich es für den XC90 auch.

Ich kann dir nur vom V90 und dem Vergleich mit dem A6 Allroad berichten. Das Luftfahrwerk im A6 war natürlich eine andere Nummer. Der V90 federt im goßen und ganzen gut. Es gibt aber Momente da kommt er etwas knochig daher. Gehe einfach mal davon aus, das wird beim XC nicht sonderlich viel anders sein.

Mein alter A6 mit 18 Zoll und luftfahrwerk ist weicher als der XC 90 mit 20 Zoll und luftfahrwerk. Er poltert gern mal.

Zitat:

@Rufos110 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:58:02 Uhr:

Vor meiner Probefahrt hätte ich jetzt eigentlich einen R Design B5 mit 22“ und Standardfahrwerk favorisiert.

Das wäre ja das komforttechnische Worst-Case Szenario. Kann also mit JEDER Änderung nur besser werden.

Ich hatte 21" Pirelli auf meinem XC90 und fand es ok, aber Querfugen und Gullideckeln spürt und hört man schon sehr SEHR deutlich in der Kombi. Ein Luftfahrwerk kompensiert keine fehlende Reifenflankenhöhe, der Aberglaube hält sich wacker.

Von den höhere Kosten von 22" mal abgesehen solltest Du ggf. über max 21" UND Lfw nachdenken

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 7:35

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Juli 2020 um 07:46:48 Uhr:

Zitat:

@Rufos110 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:58:02 Uhr:

Vor meiner Probefahrt hätte ich jetzt eigentlich einen R Design B5 mit 22“ und Standardfahrwerk favorisiert.

Das wäre ja das komforttechnische Worst-Case Szenario. Kann also mit JEDER Änderung nur besser werden.

Ich hatte 21" Pirelli auf meinem XC90 und fand es ok, aber Querfugen und Gullideckeln spürt und hört man schon sehr SEHR deutlich in der Kombi. Ein Luftfahrwerk kompensiert keine fehlende Reifenflankenhöhe, der Aberglaube hält sich wacker.

Von den höhere Kosten von 22" mal abgesehen solltest Du ggf. über max 21" UND Lfw nachdenken

Danke für deine Einschätzung. 21“ wäre wohl ein guter Kompromiss nur leider beim R Design nicht verfügbar. Ehrlich gesagt finde ich die Farbauswahl schon schwierig genug und am Ende lande ich immer bei schwarz. Habe ich im Moment beim 5er und wollte eigentlich mal was anderes. Pebble grey finde ich schön aber den Hang zu Opafarbe ??.

Ich habe 22“ und LuFa und bin zufrieden. Zumindest im Sinne einer DEUTLICHEN Verbesserung zum meinem alten XC90 aus 2015 mit 21“ und LuFa (ja ich hatte auch damals das Upgrade noch bekommen). Hier hat Volvo einiges verbessert.

Dass ein Reifen mit 35er Niederquerschnitt allerdings keine absolute Sänfte verspricht ist auch klar. Nur die Aussage von @BANXX kann ich nicht stehen lassen. Auch mit 22“ und LuFa hat man auf den allermeisten Straßen sehr guten Komfort.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:17

Zitat:

@TomZed schrieb am 13. Juli 2020 um 09:36:13 Uhr:

Ich habe 22“ und LuFa und bin zufrieden. Zumindest im Sinne einer DEUTLICHEN Verbesserung zum meinem alten XC90 aus 2015 mit 21“ und LuFa (ja ich hatte auch damals das Upgrade noch bekommen). Hier hat Volvo einiges verbessert.

Dass ein Reifen mit 35er Niederquerschnitt allerdings keine absolute Sänfte verspricht ist auch klar. Nur die Aussage von @BANXX kann ich nicht stehen lassen. Auch mit 22“ und LuFa hat man auf den allermeisten Straßen sehr guten Komfort.

Wenn das Standardfahrwerk ungefähr der Einstellung Confort des LuFa entspricht wäre ich ja schon zufrieden. Wie sieht es eigentlich optisch aus? Ist das LuFa etwas tiefer? Es gibt ja ein paar Bilder wo der XC90 tiefer liegt und sieht optisch gut aus. Eben nicht SUV sondern eher riesiger Kombi

Naja - „riesiger Kombi“ würde ich mal stark anzweifeln. Der XC90 bleibt nun mal ein sehr großes SUV. Man kann das LuFa absenken, macht er auch in bestimmten Situationen bspw. bei schneller Autobahnfahrt automatisch oder auch im Dynamikmodus. Man merkt dann auch dass das Fahrwerk schon deutlich direkter reagiert und härter wird, also in besagtem Dynamikmodus.

Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube es sind max. irgendwas um die 4cm +- Absenkung.

Allerdings geht der Elch, zumindest bei mir, immer wieder nach dem Abstellen in den Normalmodus zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Wechsel von Fremdfabrikat