XC90: verschlossene Heckklappe

Volvo XC90 1 (C)

Moin liebes Forum,

Unterwegs im Urlaub (=ohne Vida) geht die Heckklappe von außen plötzlich nicht mehr auf. Von ihnen über die Entriegelung geht es. Der Motor ist beim Aufschließen über die Fernbedienung nicht hörbar. Sicherung schließe ich aus, da der Heckscheibenwischer funktioniert und ebendort mitdran hängt.
Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Danke & viele Grüße

20 Antworten

Evtl kabelbruch an der knickstelle der heckklappe

Liegen die Kabel in der rechten oder linke Knickstelle zwischen Dach und Heckklappe?

Ich glaube links - so isses beim v70…
Fass doch an und spüre…

Gruß Didi

Bei mir am v70-1 war / ist der strang links und genau das Kabel war ab. Wenn ich auf einem Feldweg gefahren bin, ging es aufsperren und dann wieder nicht mehr.
Und auch beim Audi 90 war genau an der knickstelle schon mal ein kabel ab. Also die Möglichkeit besteht

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sobald der Regen nachlässt, schaue ich nach. Ich hatte das schon mal selbst beim Opel Meriva beheben müssen. Warum sind die Kofferaum-Knickstellen immer noch Schwach stellen. Beim Volvo wollte ich nicht dran glauben.
Fahrertür müsste doch viel anfälliger sein, weil häufiger benutzt….

Weil du deinen volvo eigentlich nach 5 Jahren auswechseln sollst 😉 lol

„Leider“ sehen alle Kabel an der Knickstelle ziemlich gut aus. Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung gehen ja auch. Was empfehlt Ihr nun?

Vielleicht der (Mikro)Schalter im Deckel selbst?

Gruß Didi

Du musst mit dem Stromlaufplan kucken ob die Leitung ganz ist. Ich hatte damals Glück da man bei mir ne richtige bruchstelle gesehen hat. Leider weiss ich jetzt nicht, ob du im.REM (Kofferraum) noch ne Sicherung hast und dann von da zum Schloss Kontakt hast. Mir fällt zum Thema stromlaufplan nur ein Name ein. @rosi03677

Ich hatte folgendes Problem:
Der Hebel zum öffnen der Kofferraumklappe hing fest beim ersten betätigen.
Dann habe ich den Hebel wieder in Ausgangsstellung gedrückt und dann konnte ich die Klappe öffnen.

Vllt. hast Du das selbe Problem.

Wenn nicht, dann viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Alex

Zitat:

@EindringlingVS schrieb am 30. Januar 2024 um 11:06:16 Uhr:

Dann habe ich den Hebel wieder in Ausgangsstellung gedrückt und dann konnte ich die Klappe öffnen.

Gruß Alex

ja das hatte bzw hab ich auch sporadisch.
Die Achse für den Verschließhebel ist- warum auch immer- aus Feld-, Wald- und Wiesenstahl und gammelt vor sich hin. Edelstahl wäre sinnvoller gewesen.
Der entstehende Rost hält dann irgendwann den "Verschließer" fest.
Habs schon paar mal mit WD 40 geflutet. Geht dann wie ne Weile.

Zitat:

@EindringlingVS schrieb am 30. Januar 2024 um 11:06:16 Uhr:

Gruß Alex

Ja das Problem habe ich schon länger. Der Öffner geht überhaupt nicht mehr in seine 0 Stellung. Da werde ich wohl früher oder später den Einsatz kaufen müssen

ist auch ziemlich blöd konstruiert.
An der Heckklappe wird immer Wasser und Dreck ...und im Winter Salz mit hochgeschleudert.
Dieses Achse gammelt dann einfach und rostet sich im Scharnier fest.
Da hilft nur: Schloss komplett ausbauen , entrosten, schmieren und wieder einbauen.
Ist mal ein Tag Arbeit.
Geht sinnigerweise nur von Innen abzubauen.

Könnte man da nicht einfach ne Edelstahl gewindestange stattdessen als Welle einbauen?

Deine Antwort