ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Verbundglas oder getönte Scheiben?

XC90 Verbundglas oder getönte Scheiben?

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:33

Ich weiss, dies wurde in einem andern Fred bereits diskutiert. Hier aber vielleicht unter anderer Optik:

Ich habe gerade einen XC90 2.5T bestellt. Bei dem Elch sollen die hinteren Seitenscheiben wie die Heckscheibe dunkel getönt sein. Dies ist ja als Option möglich. Nun habe ich aber in MT mehrfach gelesen, es sei die Variante Verbundglasscheiben und anschliessend Tönung mittels Folie vorzuziehen. Dies habe Vorteile für Geräuschentwicklung und man könne sich die Alarmanlage sparen .....

Mein Freundlicher meint dazu:

- Verbundglas bringt geräuschmässig eindeutig etwas, dickere Scheiben, Folie, andere Scheibenführungen, andere Gummis und gegen Diebstahl besser als Alarmanlage ...

- Getönte Scheiben hinten bringen temperaturmässig etwas

- aber, Tönung mit Folie bleibt Bastlerei (Blasen, Optik, Qualität, etc.)!!!???

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit den Tönungsfolien?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüsse

s60T5

Ähnliche Themen
15 Antworten

hatte bei meinem alten v40 folien nachträglich aufbringen lassen, ich hatte keine blasen oder ähnliches. ich war uneingeschränkt zufrieden mit dem ergebnis, vor allem angetan war ich von der geringeren wärmeentwicklung im auto.

Hallo!

Mein Rat: unbedingt die Verbundglaslösung! Und dazu Tönungsfolie. ich habe meine Scheiben direkt beim VOLVO-Händler vor Auslieferung mit Folie beziehen lassen....( 3M Panther 5) und es ist absolut sauber geworden, nichts mit Blasen oder sowas. Das würde ich auch fürchterlich finden!! Die Foliengeschichte war nicht ganz billig (ca. 370.- Euro), aber dafür ist die 3M - Panther wohl das Beste, was es diesbezüglich gibt. Mein XC90 hat jetzt, so finde ich, eine schöne Optik und trotzdem die Doppelverglasung, die alle von Dir aufgezählten Vorzüge bietet!!

Nur zu!! ;)

Gruss Michael

Hallo,

schau doch mal hier

Kann die SL-llumar-Folie empfehlen. Super Qualität, keine Blasen, sehr guter Sichtschutz von aussen, sehr guter Sonnenschutz und gute Sicht nach aussen.

Gruß

Sven

wie meine Vorredner rate ich eindeutig auch zu der Verbundlösung mit anschliessender Folie.

Habs bei meinem schon lange drauf und sieht absolut Top aus. Lass Dir die Folie aber von einem echten Profi aufziehen, auch wenns ein bisschen mehr kostet.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:57

Hallo Stephan

Sieht wirklich top aus. Bei wem hast Du es den machen lassen?

Gruss zurück aus dem BEO

S60T5

Bei den Verbundglasscheiben solltet Ihr noch einen anderen Aspekt bedenken. Die erhöhte Einbruchsicherheit bedeutet aber auch, dass im Gefahrenfall die Scheibe von innen oder Aussen nicht einfach so einzuschlagen ist. Was gerade bei schweren Autobahnunfällen mit Beteiligung von mehreren Fahrzeugen nicht ohne Bedeutung ist. Da muss dann im zweifelsfall auf die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug gewartet werden. Dies könnten die für Euch lebensrettenden Minuten gewesen sein.

Viele Grüße

Selenum

beim nächsten..

 

...möcht ich das auch so machen, Verbundglas mit Folie.

WIe ist denn EUre Erfahrung mit der mechanischen Haltbarkeit dr Folie ?

Bekommt diese schnell Kratzer, wenn das Gepäckabteil im Urlaub mal wieder bis an die Decke voll geladen ist und einer der Absätze von "Heimleitung´s" vier paar Pumos 860 km an der Scheibe kratzen ?

Das war der Grund, warum ich dieses mal nicht so entschieden habe.

Grüße Blufi

verbundglas mit folie

 

hallooo,

ich hab auch gute erfahrungen mit verbundglas und folie gemacht. beim neuen kommen noch infrarot-scheiben zusätzlich mit rein.

wenns dann nix wird..............

nachrüstung mit folie innen ist, wenn es der fachmann macht erst auf den 5.blick zu erkennen und blasen sollten nicht entstehen. bei der folie unbedingt markenware bevorzugen und bei der montage auf die kennzeichnung achten.

die folien-nummern müssen lesbar sein für unsere ordungshüter.

der fachmann weiß das alles..........

ausserdem ist die auswahl riesig!

viel spaß!

grüsse söm (momentan ohneXC90)

Hallo Blufi (seltener Gast hier, was??!! ;) )

Klar kann man die Folien von innen beschädigen. Da heisst es eben, etwas aufpassen beim beladen, damit nichts direkt an den Scheiben scheuert/kratzt. Aber ansonsten sind die schon resistent gegen wischen, putzen, reiben usw...ist ja keine Plastikbeutel-Qualität!! ;)

Gruss Michael (noch zufrieden mit TUNTUM??)

Habe ebenfalls Verbundglas + Folie (Foliatec).

Ist eine prima Kombination. Gegen leichtes Scheuern sind die Folien immun. Allerdings kann hartes, kantiges Transport-Gut durchaus die Folien demolieren. Die Reparatur ist empfindlich teuer, da zum Neuanbringen der Folie das Entfernen der alten an Arbeitszeit hinzu kommt. Und die Folien kleben sehr gut. Blasen etc. konnte ich bis heute nicht finden.

Grüße

bkpaul

Bilder - siehe unten

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

[B

Bilder - siehe unten

ich find's gemein von Dir, dass Du immer einen Link auf Bilder setzst, auf denen man Deine WUNDERSCHÖNEN ANTHRAZITFARBENEN LEDERSITZE MIT HELLEN KEDERN sehene kann!! :( :(

;)

Gruss Michael (falsch gewählt, ich geb's zu!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (falsch gewählt, ich geb's zu!!)

... jetzt ist nicht nur das Auto an sich sondern auch noch die Innenausstattung falsch gewählt? Da wirds aber langsam echt kritisch damit zu leben... :D:D

;)

Gruß

Jürgen

bereut (noch) nichts...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... jetzt ist nicht nur das Auto an sich sondern auch noch die Innenausstattung falsch gewählt? Da wirds aber langsam echt kritisch damit zu leben... :D:D

;)

Gruß

Jürgen

bereut (noch) nichts...

Die weissen Ledersitze sind (Angst-)schweisstreibend! Sieht gut aus, aber Du bist Sklave der Sitze. Legst Du zeitungen drauf, färbt die Druckerschwärze gleich ab usw...Deswegen: nur noch dunkle Lederpolster...oder Tobacco...mocca....toscana etc...

Die anthrazit beim EXE sind eindeutig schöner als die hellen...bkpaul hatte mich ja schon überzeugt, dann hatte ich umgeordert... :(

Gruss Michael (will sich an diese Phase der V8-"Zeugung nicht mehr erinnern!!)

Zitat:

original geschrieben von Bildchef:

 

Die anthrazit beim EXE sind eindeutig schöner als die hellen...bkpaul hatte mich ja schon überzeugt, dann hatte ich umgeordert...

ich find's gemein von Dir, dass Du immer einen Link auf Bilder setzst, auf denen man Deine WUNDERSCHÖNEN ANTHRAZITFARBENEN LEDERSITZE MIT HELLEN KEDERN sehene kann!!

:D

Hatte mich bei der Überzeugungsarbeit auch richtig angestrengt. Aber jedem Kinde seinen Ballon!

Aber in Kombination mit dem Wurzelholz wirkt das helle Leder sicherlich noch exklusiver, aber im Alltag hat sich bei mir helles Leder noch nie bewährt. Deshalb anthrazit, den Nerven zuliebe.

Grüße

nach Potsdam

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Verbundglas oder getönte Scheiben?