ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 Probefahrt

XC90 V8 Probefahrt

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:49

Hallo Volvofans,

nachdem ich nun ab und an mal bei MT, einfach ein tolles Forum, reingeschaut habe, möchte ich mal mein erstes Posting loslassen. Gestern war mein Freundlicher so freundlich mir eine Probefahrt in einem nagelneuen XC90 V8 zu ermöglichen. Ich fahre seit Dezember 2003 einen XC90 D5 Premium und fahre immer noch gerne Umwege und Abwege :D

Bei der Probefahrt hat sich ein wenig Test-Material (Bilder, Sound ….) angesammelt, welches ich gerne zum Download zur Verfügung stelle. Ich hoffe, dass der weiter unten aufgeführte Link funktioniert. Downloads und die Ansicht des Materials erfolgen auf eigene Gefahr :)

Nun aber ein kurzes Resümee meiner Probefahrt

a) V8 Motor

Die techn. Daten des V8 sind ja bekannt. Das Feeling lässt sich nicht so einfach in Worte fassen. Dieser turbinenartige Motor ist einfach stark suchtgefährdent –Power im Überfluss.

b) 6-Gang Geartronic

Die Schaltkulisse bzw. die Bedienung der Geartronic haben sich nicht geändert. Im Drive Modus wird weiterhin nur ein D angezeigt. Den manuellen Modus hab ich leider vergessen auszuprobieren, war mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt ;-) Ich empfand die 6G Geartronic als ein wenig zu nervös reagierend. Schon beim leichten Gasgeben wurde gleich runter und nach kurzer Zeit wieder hoch geschaltet. Na ja, ist wohl ein sehr subjektiver Eindruck und im D5 geht es ja auch etwas gemütlicher zu. Sicher trägt die neue 6G Automatik zur Verbesserung der Agilität und dem Verbrauch bei.

c) Haldex-Kupplung

Der V8 hat ja schon die neue Haldex-Kupplung. Ich meine, dass die neue Haldex nun viel früher und auch mehr Power auf die Hinterräder leitet. Man hat ständig das Gefühl von hinten geschoben zu werden, insbesondere beim Anfahren und beim Beschleunigen. Auch auf schneebedeckten Straßen wird die V8 Leistung beim Beschleunigen eindrucksvoll ohne jegliches Ausbrechen auf den Schnee gebracht. Nur beim Bremsen hat sich leider nichts verändert!

d) Fahrwerk

Das Fahrwerk ist wesentlich straffer, sportlicher ausgelegt als bei meinem XC90 D5. Es vermittelt einen besseren Fahrbahnkontakt.

e) Verbrauch

Auf den Verbrauch habe ich nicht so geachtet – war nicht unbedingt ein Kriterium dieser Testfahrt  . Die Nadel der Tankanzeige ist aber während der Probefahrt schon merklich in Richtung Reserve gewandert. Eine eigene Ölquelle oder zumindest eine Tankstelle wäre wohl nicht zu verachten. Mein XC90 D5 begnügt sich im Schnitt mit 10 ltr/100km (min 8,5 – max 14).

 

Auf mein Angebot, die Schlüssel für den XC90 V8 und meinem XC90 D5 zu tauschen, ist mein Freundlicher leider nicht eingegangen. In den nächsten Wochen gibt es deshalb zwischen meinem Bauch und Kopf wohl einen großen Kommunikationsbedarf :D ;)

Link: http://service.gmx.net/mc/5GInZavgiQcA9U19WPNMwbj5st5loE

 

Gruß vom Lake(X)C

Ähnliche Themen
116 Antworten

;p

:D

;)

Ach ja........

Wahnsinns Maschine!

Wow….. wow…. Wow…. hin und weg

 

Schei…eee

Re: XC90 V8 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Lake(X)C

b) 6-Gang Geartronic

Die Schaltkulisse bzw. die Bedienung der Geartronic haben sich nicht geändert. Im Drive Modus wird weiterhin nur ein D angezeigt. Den manuellen Modus hab ich leider vergessen auszuprobieren, war mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt ;-) Ich empfand die 6G Geartronic als ein wenig zu nervös reagierend. Schon beim leichten Gasgeben wurde gleich runter und nach kurzer Zeit wieder hoch geschaltet. Na ja, ist wohl ein sehr subjektiver Eindruck und im D5 geht es ja auch etwas gemütlicher zu. Sicher trägt die neue 6G Automatik zur Verbesserung der Agilität und dem Verbrauch bei.

Gruß vom Lake(X)C

Klingt gut !!

Aber das beschriebene Verhalten der Schwabbeltronik ist genau das, was mich immer so nervt - auch bei den Tiptronics von Audi. Da bauen die eine Wuchtbrumme von Motor mit Leistung satt - und was macht der Schwabbelautomat ?? Reißt die Wandlerüberbrückungskupplung auf, schaltet runter und kurz danach wieder rauf !! :mad:

Vortriebstechnisch und verbrauchsmäßig völliger Blödsinn - anstatt den Motor das bei kleinen Gaspadaländerungen einfach ziehen zu lassen ......

eMkay, wird das nie verstehen und fährt daher lieber mit SG .......

*was hier aber keinem den V8 vermiesen soll ;) - den es als Exec. in D ja erstmal auch nicht geben wird :D :D

Re: Re: XC90 V8 Probefahrt

 

Erstmal vielen DanK an Lake(X)C für die schönen Bilder und Videos. Prima Idee !

dann aber kommt der eMkay mit ner Horrormeldung...

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

*was hier aber keinem den V8 vermiesen soll ;) - den es als Exec. in D ja erstmal auch nicht geben wird :D :D

nicht als "Exec" - wo steht das ???? Soweit ich die JPGs aus dem Innenraum "Lake(X)C"

richtig lesen kann, hatten die Polstersitze "Kedern" und Nahtfalten - das deutet eindeutig auf Executive hin, der ?

rolo

Freunde!

Wann kam Euch denn die Idee mit LAKE ?? Zwischen 400 und 600 Gramm?? Oder war's schon beim Linie??????

Michael (der sich nicht versch****** lässt... ;) :D )

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Freunde!

Wann kam Euch denn die Idee mit LAKE ?? Zwischen 400 und 600 Gramm?? Oder war's schon beim Linie??????

Michael (der sich nicht versch****** lässt... ;) :D )

Guten Abend Bildchef,

was heisst hier "versch*****......". Dies war absolut nicht meine Absicht. Aber ich muss gestehen, dass es mir ein besonderes Vergnügen war dieses Posting abzusetzen, da ich schon einiges von dir gelesen hatte :D ;)

Wünsche dir noch eine traumlose Nacht :D

Lake(X)C

@ LAKE(X)C

Wer immer du bist - aber dein Spruch ganz unten finde ich Super!!! :)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

@ LAKE(X)C

Wer immer du bist - aber dein Spruch ganz unten finde ich Super!!! :)

Hi Funky,

den versteh' ich nicht, ist mir zu hoch!! Hat ja aber auch mit "Vernunft" zu tun... :D ;). Was'n das??....

Michael

Michael ich kenne Lake wirklich nicht!

Aber mein freundlicher hat mir auch gesteckt das der Exekutive im Moment nicht bestellt werden kann?!

Diejenigen die jedoch vor Annahmestop einen bestellt haben sollen ihn aber noch bekommen!

 

Der Sound beim Fahren ist doch um einiges besser als ich gedacht hätte!

Aber wer bitte fährt einen neuen V8 dermaßen in den Begrenzer:(

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber wer bitte fährt einen neuen V8 dermaßen in den Begrenzer:(

Deshalb würde ich mir auch nie einen Vorführwagen kaufen!! Dann schon lieber einen Einjährigen, liebevoll eingefahrenen und gepflegten....Gibt doch genügend Leute, die bei Vorführwagen (und Leihwagen) denken: Is' doch egal...gib ihm saueres.....

Zu Lake:

Bitte! Da taucht ein ganz neuer MTler auf, just am Tag nach Euerer Völlerei im Steakhaus und erzählt was von einer V8-Probefahrt....und hängt Fotos vom XC90 ferngesteuerten Modell dran..... :D

Da ich selbst auch gerne Schabernack treibe, fall' ich auf sowas nicht rein!!!

Wer von Euch ist denn nun "LAKE"???

Michael

Wer ist Lake(X)C

 

Wessen Freundlicher hat denn auf seinem Hof bereits seit Wochen einen XC90 V8 stehen?

Na?

 

Gruß

Funky

die nur vermutet!

Jetzt hat sich unser lieber Bildchef bereiterklärt dass nächste Fressen zu organisieren, da dürft ihr ihn doch nich so ärgern, denkt auch an sein Herz!

Ciao,

Eric

Wie war das noch ? Gutes Essen ist die Erotik des Alters !

oder so ähnlich ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Jetzt hat sich unser lieber Bildchef bereiterklärt dass nächste Fressen zu organisieren, da dürft ihr ihn doch nich so ärgern, denkt auch an sein Herz!

Hi Eric,

kann es sein, dass Du nicht auf dem allerneuesten Stand bist?? Irgendjemand (Funky) hatte die glorreiche Idee, das ganze in DEINER Gegend zu veranstalten!! ;) :D

Ich habe zugestimmt: wegen der guten Küche im Erzgebirge!! ;)

So, nun fang mal an zu organisieren!! hat denn nicht der beste Skispringer aller zeiten (der mit der sonoren Stimme ;) ) ein Hotel im Erzgebirge??? Da könnte man sich doch treffen....

Lass hören..

Michael (froh, dass dieser Krug an ihm vorüber gegangen ist...)

Ähnliche Themen