ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 Probefahrt

XC90 V8 Probefahrt

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:49

Hallo Volvofans,

nachdem ich nun ab und an mal bei MT, einfach ein tolles Forum, reingeschaut habe, möchte ich mal mein erstes Posting loslassen. Gestern war mein Freundlicher so freundlich mir eine Probefahrt in einem nagelneuen XC90 V8 zu ermöglichen. Ich fahre seit Dezember 2003 einen XC90 D5 Premium und fahre immer noch gerne Umwege und Abwege :D

Bei der Probefahrt hat sich ein wenig Test-Material (Bilder, Sound ….) angesammelt, welches ich gerne zum Download zur Verfügung stelle. Ich hoffe, dass der weiter unten aufgeführte Link funktioniert. Downloads und die Ansicht des Materials erfolgen auf eigene Gefahr :)

Nun aber ein kurzes Resümee meiner Probefahrt

a) V8 Motor

Die techn. Daten des V8 sind ja bekannt. Das Feeling lässt sich nicht so einfach in Worte fassen. Dieser turbinenartige Motor ist einfach stark suchtgefährdent –Power im Überfluss.

b) 6-Gang Geartronic

Die Schaltkulisse bzw. die Bedienung der Geartronic haben sich nicht geändert. Im Drive Modus wird weiterhin nur ein D angezeigt. Den manuellen Modus hab ich leider vergessen auszuprobieren, war mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt ;-) Ich empfand die 6G Geartronic als ein wenig zu nervös reagierend. Schon beim leichten Gasgeben wurde gleich runter und nach kurzer Zeit wieder hoch geschaltet. Na ja, ist wohl ein sehr subjektiver Eindruck und im D5 geht es ja auch etwas gemütlicher zu. Sicher trägt die neue 6G Automatik zur Verbesserung der Agilität und dem Verbrauch bei.

c) Haldex-Kupplung

Der V8 hat ja schon die neue Haldex-Kupplung. Ich meine, dass die neue Haldex nun viel früher und auch mehr Power auf die Hinterräder leitet. Man hat ständig das Gefühl von hinten geschoben zu werden, insbesondere beim Anfahren und beim Beschleunigen. Auch auf schneebedeckten Straßen wird die V8 Leistung beim Beschleunigen eindrucksvoll ohne jegliches Ausbrechen auf den Schnee gebracht. Nur beim Bremsen hat sich leider nichts verändert!

d) Fahrwerk

Das Fahrwerk ist wesentlich straffer, sportlicher ausgelegt als bei meinem XC90 D5. Es vermittelt einen besseren Fahrbahnkontakt.

e) Verbrauch

Auf den Verbrauch habe ich nicht so geachtet – war nicht unbedingt ein Kriterium dieser Testfahrt  . Die Nadel der Tankanzeige ist aber während der Probefahrt schon merklich in Richtung Reserve gewandert. Eine eigene Ölquelle oder zumindest eine Tankstelle wäre wohl nicht zu verachten. Mein XC90 D5 begnügt sich im Schnitt mit 10 ltr/100km (min 8,5 – max 14).

 

Auf mein Angebot, die Schlüssel für den XC90 V8 und meinem XC90 D5 zu tauschen, ist mein Freundlicher leider nicht eingegangen. In den nächsten Wochen gibt es deshalb zwischen meinem Bauch und Kopf wohl einen großen Kommunikationsbedarf :D ;)

Link: http://service.gmx.net/mc/5GInZavgiQcA9U19WPNMwbj5st5loE

 

Gruß vom Lake(X)C

Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wer von Euch ist denn nun "LAKE"???

Michael

Verdächtig sieht das Ganze in der Tat aus! Auch für Nichteingeweihte.

It's Lake a Fake?

Aber T-Martin kannste ausschliessen Chefchen. Der schreibt immer nur eine Zeile. :D

Gruss

Irren ist menschlich, sagte der Igel, als er von der Schuhbürste stieg.

 

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

It's Lake a Fake?

Aber T-Martin kannste ausschliessen Chefchen. Der schreibt immer nur eine Zeile. :D

Wenn du da dich nicht irrst, ramon. DER kann, wenn er will aus Buchstaben Wörter machen, daraus Sätze gestalten und schließlich ganze Texte posten! ;)

 

Gruß

Funky

Re: Irren ist menschlich, sagte der Igel, als er von der Schuhbürste stieg.

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wenn du da dich nicht irrst, ramon. DER kann, wenn er will aus Buchstaben Wörter machen, daraus Sätze gestalten und schließlich ganze Texte posten! ;)

 

Gruß

Funky

Ja gut. Aber ich hatte bislang noch keinen Video-Clip von ihm gesehen. ;)

@Chefchen

Die funky kannste auch rausnehmen, die schreibt auch nur drei Sätze. :D

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

@ LAKE(X)C

Wer immer du bist - aber dein Spruch ganz unten finde ich Super!!! :)

 

Gruß

Funky

Hallo Funky,

vielen Dank für die Blumen. Dein Spruch ist aber mindestens genauso gut!

Ciao

Lake(X)C - ein neuer MTler, der seinen Humor noch nicht ganz verloren hat, aber doch etwas überracht über manche Reaktionen ist.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:17

@All

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein neuer MTler, der von diesem Forum begeistert war, da hier nicht nur trocken über technische Details diskutiert wird. Mir sind persönlich keine Forumsmitglieder bekannt und mein Beitrag war auch nicht mit irgendjemandem abgestimmt. Nur aus Spass an der Freud und meiner Begeisterung für den XC90 habe ich diesen Beitrag hier reingestellt.

Ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass ich mit meinem Beitrag irgendjemanden aus dem seelischen Gleichgewicht bringen würde. Wenn ich nur das eine Bild über den ferngelenkten XC90 eingebunden hätte, dann könnte ich ja noch verstehen, dass man dies als „versch*****…“ ansehen kann. Da ich aber eigentlich alle Informationen, die über nur zwei Clicks erreichbar waren, über einen weiteren Link angeboten habe, verstehe ich dies nicht ganz. Mag sein, das der Link etwas mysteriös war und deshalb ängstliche Naturen davon abgehalten hat diesem Link weiter zu folgen :D

Apropo in den Bregrenzer fahren – ich habe auch nicht erwartet, dass beim Kick-down der Motor für kurze Zeit so hoch in den Bregrenzer dreht. Bei meinem D5 schaltet die Geartronic bereits bei 4100 U/min (Bregrenzer sollte ab >4500 U/min wirken) trotz Kick-down in den nächsten Gang. Über das Einfahren von Motoren, Ölwechseln etc. gibt es wohl viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Fakten …..Sollte ich total falsch liegen, dann Asche über mein Haupt …..

 

Ciao Lake(X)C – der trotzdem seinen Humor noch nicht verloren hat :D :D :)

ciao oder was ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lake(X)C

Ciao Lake(X)C – der trotzdem seinen Humor noch nicht verloren hat :D :D :)

Hm, ich glaube er ist ein netter Kerl- also er verabschiedet sich mit "Ciao", wer verabschiedet sich denn sonst noch damit..?

rolo

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Eric,

kann es sein, dass Du nicht auf dem allerneuesten Stand bist?? Irgendjemand (Funky) hatte die glorreiche Idee, das ganze in DEINER Gegend zu veranstalten!! ;) :D

Ich habe zugestimmt: wegen der guten Küche im Erzgebirge!! ;)

So, nun fang mal an zu organisieren!! hat denn nicht der beste Skispringer aller zeiten (der mit der sonoren Stimme ;) ) ein Hotel im Erzgebirge??? Da könnte man sich doch treffen....

Lass hören..

Michael (froh, dass dieser Krug an ihm vorüber gegangen ist...)

Ähem .. Einspruch -- Chefchen, Chefchen - drücken gilt nicht. kannst ja den Bomber-Eric zu Deinem Assi erklären :D *delegier doch einfach ...*

eMKay, der Dich darauf hinweist, daß alles darauf wartet, daß du einen DD-Fred im Treffensegment eröffnest *siehe Gourmettreffen IV*

der V8 Sound mach wirklich süchtig!

Auf www.volvocars.ch klickt Ihr auf XC90, dann in der linken Spalte auf ERLEBEN, dann auf V8

Das Video mit dem LKW und dem V8 Sound könnte ich Stundenlang anhören

Grüsse aus dem BEO

Stephan

@ Lake Pahoe oder so! :D

Willkommen hier im MT - endlich ist das emotionale Chaos bereinigt und du kannst dich outen, sogar mit deinem Namen! :D

 

@ Bildchef

Ja, ich wars und u.a. auch die anderen -wie Andi und seine OHL, die angeregt haben, daß DU das nächste große Treffen veranstalten könntest. Aber da Potsdam echt ZU weit weg ist, könntest du dich mit Eric arrangieren um uns bei Euch Ossis einzuladen!

Gekniffen wird nicht, DU fehlst nämlich noch in unserer Sammlung - und wir wollen dich ALLE durch die Bahn kennenlernen! Und zudem eine Taufe steht an: Der V8 wird gebührend gefeiert, diesesmal nicht nur mit Worten, sondern mit Taten!!!!

Also ran an den Speck und glaub nur nicht, daß ihr Ossis euch jetzt noch drücken könnt......:)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ähem .. Einspruch -- Chefchen, Chefchen - drücken gilt nicht. kannst ja den Bomber-Eric zu Deinem Assi erklären :D *delegier doch einfach ...*

eMKay, der Dich darauf hinweist, daß alles darauf wartet, daß du einen DD-Fred im Treffensegment eröffnest *siehe Gourmettreffen IV*

ÖÖÖÖÖÖhhhhmmmmmmmmmmm,

dem möchte ich mich aber voll anschliessen. Kneifen gilt nich! :D Ran an die Orga! MT kommt ins ossi-Land. Rotkäpchen, Plattenbauten, Rolex, V8, .......

wir wollen doch sehen, ob der Soli seinen Zweck erfüllt!

PS:Nach dem DD-Treffen fahren wir zu Oli nach Norwegen! :D

Gruß Andi, sehr reiselustig!

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, sehr reiselustig!

Norwegen?

Da kannst du gleich nach Kanada oder ins Amiland

reisen, zu den Indianern!!! :D

 

Gruß

Funky

die den Old Wild Western liebt - und die Cowboys!

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

....ihr Ossis ....

jetzt hast Du ihn aber beleidigt! :D

Komm Bildchefchen, wer nen fetten V8 fahren möchte, muss auch das bissel Orga machen. Zur Not würde ich Dir auch helfen (Ich kauf dann den Rotkäppchensekt, damit dich die Leute dabei nicht sehen :D)

@ rolo

Ich bin zwar hier der einzige (?) der sich mit CIAO verabschiedet, ich bins aber nicht! Ich schwöre bei einer Flasche süßem Rotkäppchen! :D

Ciao,

Eric,

der seinen S60 heute schon wieder im Schnee festgefahren hatte :(

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich kauf dann den Rotkäppchensekt, damit dich die Leute dabei nicht sehen :D)

Ciao,

Eric,

der seinen S60 heute schon wieder im Schnee festgefahren hatte :(

Also Eric,

ich finde es toll, wie Du dem Cheffe die schweren Gänge abnimmst! ;)

Diese Opferbereitschaft verdient ein besonderes Lob! :D Das is einen Gabbudschino wert!

Gruß Andi, der das Brabbeln des V8 schon hört!

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

.... der das Brabbeln des V8 schon hört!

Brabbeln? Gibts DA überhaupt eines beim V8???

 

Gruß

Funky

die das Wommern und Brommern auch live hören will!!!!

am 31. Januar 2005 um 22:34

Ja habt Ihr denn alle gültige Visa????

Ich könnte mir eine Fahrt in den Spreewald vorstellen...superschön...Urwald pur....Kahnfahrt, essen, abliegen.....trinken...essen..

Aber geht wirklich erst im Frühling!!!!!!!

ERIC, Du als alter Ossi-Orga musst mir da helfen.... ;)

Michael (was heisst eigentlich "OHL"??)

Ähnliche Themen