ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 motor ruckeln

XC90 V8 motor ruckeln

Volvo
Themenstarteram 26. April 2012 um 10:13

Hallo,

Fahre ein XC90 V8 mit 159'000 km.

Seit einige Monate ruckelt der Motor/Auto stark bei 1'600 Umdrehungen, besonders wenn er ein bisschen Ziehen muss (Berg hoch).

Der :) kann nichts finden. Ganz ab und zu mal ein Fehlverbrennung (im Bordcomputer), aber das ist einmal pro Monat und das Problem ist ständig. Zündkerzen sind ausgetauscht und Zündspule sind probeweise auf alle 8 Zylinder ausgetauscht.

Jetzt weisst niemanden mehr wie weiter..... Jemanden von euch ein Idee?

Freundliche holländische Grüssen aus der Schweiz,

Geert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:40

Hallo allen,

Problem gelöst!

Da mein :) als nächstes Versuch ein Getriebeoel-wechsel vorgeschlagen hat habe ich mich erkundigt.

Mit http://www.crag.ch/ habe ich ein spezialist für Getriebe gefunden. Eine probefahrt war ausreichend für die Lösung: ölwechsel.

In Laiesnprache erklärt: Bei die Wechslung vom Gang gibt es zwei "Scheiben" die aufeinander greifen und nachher Loslassen. Diese Scheiben haben nicht mehr reibungslos losgelassen, was das geruckel verursacht hat.

ölwechsel mit ein zusatzstoff hat dies wieder besser funktionieren lassen.

Bin also sehr froh und empfehle wirklich spezialisten an zu sprechen anstatt ein Markengarage.

Gruss

Geert

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

HAllo,

 

was hast Du für ein Baujahr?

 

Ich kenne dieses Problem beim V8: hinteres Lager der Ausgleichswelle festgegangen.

 

guck mal hier:

 

www.volvo-forum.de  -> Typenbereich VOLVO ->  XC 60 / XC 90 -> "Schackern aus dem Motorraum XC90 V8"

 

 

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:19

Hallo Eric

Danke für deine Reaktion.

Erstmals mehr Infos. BJ 2005.

Ruckeln/Stottern/Schackern ist bei warme und kalte Motor. XC90 startet gut.

Nur noch das der ganzen Auto ab 130Km/h anfängt ganz zu vibrieren, als wie die Reifer nicht gut ausgewuchtelt sind. Die sind also neu ausgewuchtelt, und das vibrieren ist noch immer.

Gerne würde ich dein Link anschauen, ich finde Ihm aber im Forum nicht.

Kannst du Ihm bitte nochmals senden?

Lg,

Geert

am 26. April 2012 um 11:31

hallo geert

sorry wenn ich nichts zum thema beitragen kann, aber ich stehe vor der entscheidung meine xc90 d5 gegen einen v8 einzutauschen und wäre über ein paar infos erfreut (auch per PN):

du wohnst ja auch in der schweiz wo wie ich gelesen habe; wie zufrieden bist du im generellen mit dem v8? liegt der durchschnittsverbrauch wirklich bei 13/14l/100km?

ich könnte eben einen 2009er r-design, mit 50tkm sehr günstig haben......

vielen dank im voraus.

lg aus baden,

gianni

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:08

Hallo,

Das Problem was Eric schildert habe ich mittlerweile Gefunden in Google.

Habe ist mit mein Nachbar, der auch mein Mech beim :) ist besprochen. Er sagt das es das sicherlich nicht ist.

Das Problem ist Bekannt aber spielt nicht beim meinem V8.

Nächste Schritt was er vorschlägt ist Öl vom Automatic zu wechseln, kostet aber locker ca CHF 500 / € 350 und ob das die Lösung ist.....

Jemanden noch ein Idee?

Lg,

Geert

am 26. April 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ghouben

 

Nächste Schritt was er vorschlägt ist Öl vom Automatic zu wechseln, kostet aber locker ca CHF 500 / € 350 und ob das die Lösung ist.....

Jemanden noch ein Idee?

Lg,

Geert

Hi Geert,

Fahr zwar keinen XC90, aber das Getriebeöl wechseln macht ja nur Sinn, wenn der wagen beim Schaltvorgang ruckelt und schlägt... Aber bei dir ist es ja beim konstanten Fahren bei gewissen Geschwindigkeiten oder Umdrehungen/min. ?

Darum wirds wohl eher nicht der Automat sein...?!

Ich kenne das Ruckeln vom Getriebe vom XC90 (D5 185PS, 6-Gang Automatik) meines Vaters... Bei ihm war allerdings das komplette Getriebe im Eimer, da half auch Spühlen nichts mehr (Fertikeits-Abweichungen bei der Produktion). Und so wurde bei 40tkm ein komplett neues Getriebe verbaut...

Aber was es denn sonst sein könnte, hab ich ehrlich gesagt auch keinen Plan... :(

Grüsse,

Lukas

am 29. April 2012 um 15:26

hallo

ist das ein richtiger leistungs verlust ?

wird ein fehler im system gespeichert ? wenn ja welcher

hat das fahrzeug eine gasanlage verbaut ?

würde mal die kompression prüfen

wenn diese in ordnung ist

mal prüfen ob er es immer nur im selben gang macht oder auch eine stufe niedriger

dann kannst du das getriebe ausschließen

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

ist das ein richtiger leistungs verlust ?

Nicht wirklich, rückelt ein bisschen. Da es nur bei 1600 Umdrehungen ist, geht es direkt weg wenn ich Gas runterlasse oder gas gebe und Ziet er weiter ohne Problemen.

wird ein fehler im system gespeichert ? wenn ja welcher

Keine Fehler

hat das fahrzeug eine gasanlage verbaut ?

Nein

würde mal die kompression prüfen

Nein

wenn diese in ordnung ist

mal prüfen ob er es immer nur im selben gang macht oder auch eine stufe niedriger

dann kannst du das getriebe ausschließen

Werde ich mal ausproberieren.

Ich bekomme langsam das gefühl das bei 1600 Umdr. der Automatik einfach Spinnt und hoch/zurück will Schalten, dies aber nicht wirklich macht.

Wie funktioniert die 6Gang Automatik?

Moin!

so wie sich das anhört, ist das doch wohl eher ein Getriebeproblem. Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Getriebe schaltete nicht vernünftig. Den fünften Gang ,mußte ich zum Schluß meiden. Ich hatte auch Vibrationen im Auto, als ob viele Querrillen auf der Straße waren.

Da hatte auch kein Ölwechsel geholfen. Softwareupdate, Neuanlernen der Elektronik, auch die interne Steuerbox des Getriebes zu tauschen half nicht.

Das Ende vom Lied war, dass das Getriebe getauscht wurde - danach war alles prima (bei ca. 144.000 km).

Ich konnte jedoch sofort feststellen, dass es das Getriebe war, ein manueller Gangwechsel veränderte die Fehlererscheinung.

Parallel konnte ich ständige Drehzahländerung im normalen Fahrbetrieb beobachten (ca. +-100 U/Min).

Meiner Ansicht nach ein Serienfehler, nicht nur Volvo ist betroffen.

Ich hoffe natürlich in diesem Fall wäre es ein kostengünstigere Ursache als bei mir.

Wenn es mit dem Motor zu tun hat, scheint es doch nur unter Last aufzutreten, dann sollte der Fehler im Stand bei betätigter Bremse und Gasgeben ebenfalls erscheinen (manuell, vielleicht zum Beispiel den 2ten Gang gewählt, bei dem im Fahrbetrieb der Fehler nicht auftritt), dann den Motor beobachten...

- Marcus

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:40

Hallo allen,

Problem gelöst!

Da mein :) als nächstes Versuch ein Getriebeoel-wechsel vorgeschlagen hat habe ich mich erkundigt.

Mit http://www.crag.ch/ habe ich ein spezialist für Getriebe gefunden. Eine probefahrt war ausreichend für die Lösung: ölwechsel.

In Laiesnprache erklärt: Bei die Wechslung vom Gang gibt es zwei "Scheiben" die aufeinander greifen und nachher Loslassen. Diese Scheiben haben nicht mehr reibungslos losgelassen, was das geruckel verursacht hat.

ölwechsel mit ein zusatzstoff hat dies wieder besser funktionieren lassen.

Bin also sehr froh und empfehle wirklich spezialisten an zu sprechen anstatt ein Markengarage.

Gruss

Geert

am 3. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von ghouben

Hallo allen,

Problem gelöst!

Da mein :) als nächstes Versuch ein Getriebeoel-wechsel vorgeschlagen hat habe ich mich erkundigt.

Mit http://www.crag.ch/ habe ich ein spezialist für Getriebe gefunden. Eine probefahrt war ausreichend für die Lösung: ölwechsel.

In Laiesnprache erklärt: Bei die Wechslung vom Gang gibt es zwei "Scheiben" die aufeinander greifen und nachher Loslassen. Diese Scheiben haben nicht mehr reibungslos losgelassen, was das geruckel verursacht hat.

ölwechsel mit ein zusatzstoff hat dies wieder besser funktionieren lassen.

Bin also sehr froh und empfehle wirklich spezialisten an zu sprechen anstatt ein Markengarage.

Gruss

Geert

Hallo Geert,

Danke für den Link! :) So hab ich nun endlich einen Spezialisten in der Schweiz zur Hand, falls sich die Schaltvorgänge meiner Automatik verschlechtern würden, oder ich einen Getriebeöl wechsel zur Vorbeugung machen will.

Vielen Dank und eine ruckelfreie Fahrt ;)

Grüsse,

Lukas

Zitat:

@ghouben schrieb am 2. Mai 2012 um 17:40:50 Uhr:

Hallo allen,

Problem gelöst!

Da mein :) als nächstes Versuch ein Getriebeoel-wechsel vorgeschlagen hat habe ich mich erkundigt.

Mit http://www.crag.ch/ habe ich ein spezialist für Getriebe gefunden. Eine probefahrt war ausreichend für die Lösung: ölwechsel.

In Laiesnprache erklärt: Bei die Wechslung vom Gang gibt es zwei "Scheiben" die aufeinander greifen und nachher Loslassen. Diese Scheiben haben nicht mehr reibungslos losgelassen, was das geruckel verursacht hat.

ölwechsel mit ein zusatzstoff hat dies wieder besser funktionieren lassen.

Bin also sehr froh und empfehle wirklich spezialisten an zu sprechen anstatt ein Markengarage.

Gruss

Geert

vielen dank!

getriebeölwechsel nach dieser Methode hat auch bei mir Problem sofort behoben

inzwischen über 1000 km unterwegs ohne Ruckeln. ca. 197tsd km

Deine Antwort
Ähnliche Themen