ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70D5 II 185PS 6-Geartronic ruckeln bei Teillast

V70D5 II 185PS 6-Geartronic ruckeln bei Teillast

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:08

Hallo Leute,

 

erstmal ein freundliches Hallo ins Forum.

Ich habe mich schon etwas belesen hier, aber nichts konkretes gefunden.

Mein V70 D5 II 300tkm 6 Gang Geartronic ruckeln bei minimaler Teillast ( minimal Gas ) im unteren Drehzahlbereich bei 15-1600 Umdrehungen, manchmal auch höhere Drehzahl.

Es ist sofort weg, wenn ich mehr Gas gebe.

Beim beschleunigen alles super.

Getriebespühlung habe ich gemacht, Öl war Pechschwarz (:-

Hat das Getriebe eigentlich noch Bremsbänder?

Oder ist dir Wandler verschlissen?

Der Bremskraftverstärker ist auch nicht mehr ganz dicht, das

spielt ja mit den Motorlagern irgendwie zusammen?

 

Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2020 um 16:08

*tütechipshol* ... :p

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2020 um 14:42

... hört sich eher nach Drosselklappe an... ;)... oder Falschluft... evtl. auch Injektoren!

wahrscheinlich wurde das öl noch nie gewechselt worden ,dann kommt es vor das ,das Getriebe bereits verschlissen ist und keine Viskosität mehr vorhanden ist, TOTALER Wechsel des Öles plus Getriebe Spülung; DANN KÖNNE ES WIEDER HINHAUEN.

am 19. Mai 2020 um 15:06

... eine Möglichkeit... dann hilft aber auch schon ein einfacher Wechsel des ATF und man spült nicht iwie 200,- Teuronen durchs Getriebe und das wars doch nicht... ;)

am 19. Mai 2020 um 15:29

die nächsten theorien könnten interessant werden..

unbedingt Spülen sonst dat se keinen Sinnen bei normaler Drehzahl solange nachfüllen bis reines öl beim Entlüftungs schlauch herauskommt. ansonsten währe die Arbeit umsonst.

am 19. Mai 2020 um 15:38

Also der Motor ruckelt, und ihr wechselt das Getriebeöl? Hm. Kann man machen.

Alle Druck und Vakuumleitungen prüfen. Unter dem LLK nach Ölspuren suchen. Ist das Stängelchen an der Wirbelklappenanlenkung noch dran?

Desweiteren würde ich ihn mal eine längere Strecke fahren. Am besten Autobahn bei ca 3000 Umin. Nicht Dauervollgas.

Ggf muss sich der DPF ordentlich regenerieren.

 

Hans.

am 19. Mai 2020 um 16:08

*tütechipshol* ... :p

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:35

Danke erstmal für die Hinweise,

Also Getriebe wurde komplett gespült nach TE

mit Zugabe für den Wandler, ( so rote Paste )

Keine Änderung, außer Geldbeutel :)

Der Turbo pfeift jault schon etwas wenn er kalt ist, aber wenn warm ist es besser, allerdings bläst er schon ziemlich laut ab, ist das normal?

Ölverbrauch minimal, 5000km 200ml keine Ölspuren.

Das Gestänge an der Wirbelklappe ist dran, wackelt aber schon ziemlich, dort wo es in den Motor geht ist es ziemlich verklumpt, so wie es innen in der Wirbelklappe wohl auch aussieht.

Abzug einwandfrei bis 210, dann ist allerdings Schluss, er geht auch im 5ten nicht über 4200 U/min.

Habe das Gefühl da fehlt ihm Leistung, oder abgeriegelt k.A.

Das schmatzen wenn man den Öldeckel abnimmt hat er auch, auch zischt das Bremspedal etwas, ich nehme an der BKV ist nicht mehr ganz dicht.

Könnte das ruckeln daher kommen?

Längere Autobahnfahrten mache ich regelmäßig.

Schöne Grüße

am 19. Mai 2020 um 16:53

Zitat:

@V70D5II schrieb am 19. Mai 2020 um 18:35:07 Uhr:

Danke erstmal für die Hinweise,

Also Getriebe wurde komplett gespült nach TE

mit Zugabe für den Wandler, ( so rote Paste )

Keine Änderung, außer Geldbeutel :)

:D ... und ich sach noch... scheint mir ja ne Großbaustelle zu sein... allem mal nachgehen und beheben... dann läuft er auch wieder... ;)

Das ruckeln wird mit Sicherheit Wandler Rupfen sein! Wenn der Lock Up gerade so halb zuschaltet! Das 6gang hat das ja eh ganz gerne mal! Gibt man bisschen Gas ist‘s weg oder bisschen Weniger Gas auch weg!

Meine Empfehlung für das Problem Ordentliche Ölspülung mit T-WS LifeTime!

Damit lief bis jetzt jeder D5 mit Geartronic sauber ohne dieses Rupfen,

Oder wen die Geartronic unentschlossen ist Lock Up ja nein, und die Drehzahl immer etwas Springt!

Gerade Heute beim Xc60 gemacht mit 70tkm

12ltr waren es, hätte aber nochmal locker 8 gebrauchen können

BTW:dem Diesel ist es Wurscht Ob der BKV dicht ist oder nicht! Hat ja ne Vakuumpumpe, und der Turbo wird Elektrisch geregelt, beim 163er sieht’s etwas anders aus!

74adb0df-18be-44d7-bbed-227268873ffd
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:54

Zitat:

@easygo76 schrieb am 19. Mai 2020 um 21:35:30 Uhr:

Das ruckeln wird mit Sicherheit Wandler Rupfen sein! Wenn der Lock Up gerade so halb zuschaltet! Das 6gang hat das ja eh ganz gerne mal! Gibt man bisschen Gas ist‘s weg oder bisschen Weniger Gas auch weg!

Meine Empfehlung für das Problem Ordentliche Ölspülung mit T-WS LifeTime!

Damit lief bis jetzt jeder D5 mit Geartronic sauber ohne dieses Rupfen,

Oder wen die Geartronic unentschlossen ist Lock Up ja nein, und die Drehzahl immer etwas Springt!

Gerade Heute beim Xc60 gemacht mit 70tkm

12ltr waren es, hätte aber nochmal locker 8 gebrauchen können

BTW:dem Diesel ist es Wurscht Ob der BKV dicht ist oder nicht! Hat ja ne Vakuumpumpe, und der Turbo wird Elektrisch geregelt, beim 163er sieht’s etwas anders aus!

Ist hauptsächlich im 4. Gang bei 45kmh.

Wurde mit 12-15 Liter Mannol gespült bis es so wahr wie auf deinen Bildern.

Ist es schlimm so zu fahren?

Geht da mehr kaputt?

Das mit dem BKV beruhigt mich jetzt direkt. :)

Danke für deine Infos.

Schöne Grüße

Ob da mehr kaputt geht im Laufe der Zeit? Gute Frage, musst mal hier nachfragen, glaube gibt hier mehrere die mit Rupfenden Lock Up unterwegs sind!

Mein V70 hatte damals diese Unentschlossenheit beim Lock Up

Und beim Xc90 rupfte er, ging aber nicht sofort weg, hat nach der Spülung etwas gedauert, warum auch immer! Aber gerade mal wieder das Auto in den Fingern gehabt und mit Trailer Von HH in den Pott gefahren, hat nu ~270tkm auf‘n Tacho und fährt sich einfach gut!

am 20. Mai 2020 um 9:14

... selbes Ergebnis nach einfachem Wechsel des ATF... raus gepumpt... rein gepumpt 4L und gut wars... leichtes Rupfen ist nun fast völlig verschwunden und wird immer besser... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70D5 II 185PS 6-Geartronic ruckeln bei Teillast