XC90 V8 - Kein Grund zur Panik!
Hallo Freunde!
habe soeben den V8 nach einstündiger Probefahrt vorzeitig zurück gebracht. Grund: der hat innen so nach "Fahne" gemöpselt, dass mir durchgehend schlecht war. Ausserdem (und jetzt wird's länger):
Das Fazit mal ausnahmsweise vorneweg:
Ich freu' mich immer noch auf meinen V8! Hätte ich die Gelegenheit zur Probefahrt gehabt/genutzt, hätte ich meinen D5 aber vielleicht nicht vorzeitig "entsorgt". Weil: So schlecht is der Diesel ja garnicht!!!
Erster Eindruck beim Betrachten des V8-Probewagens (Uni-Schwarz): in schwarz wirklich nicht. Das Ding war neu, 1800 kms, aber lauter kleine Kratzer. Wie sieht so ein Viech nach 3 Jahren aus?? Nö!!
Innen (saharabeige, genau wie mein jetziger) wirkt er komischerweise "billiger" als meiner. Kann ja nicht sein. Grübel, grübel: AHA! das Holz fehlt! schwarz da, wo bei mir das Holzpaket einen Hauch von Luxus verströmt...kann er gut gebrauchen, der nüchterne Schwede, find ich!! Mit schwarz fand ich ihn langweilig. Das helle Lenkrad...kein Holz...nee, auch nicht schön!! Tipp für jeden, der noch nachordern kann: Holzlenkrad lohnt sich...fasst sich einfach sexy an....das "normale" Lenkrad wirkt billig (da Leder kein Ledergefühl vermittelt!!). Bei den Sitzen (genau wie meine im D5!!) fand ich die Sitzfläche kürzer!! Kann auch nicht sein, oder?? Hab' auf jeden Fall nicht "meine" Sitzposition gefunden...
Sowas macht ja schon mal nicht gerade glücklich! Erstes Fazit nach dem "Besetzen": meiner ist schöner!!! Und, wie erwähnt: den muss einer probegefahren haben, der gestern (oder immer??) zu tief ins Glas geschaut hat. Man wollte immer unwillkürlich die Luft anhalten...
Aber dann: Motor an! Wie Sie hören, hören sie nix! Gas geben: oha!! Was'n das?? Ein Turboloch?? Beim V8?? Reagiert nicht sofort aufs Gas, dann aber um so heftiger!! Irritiert etwas...muss an dem speziellen Auto liegen...(??). Dann fährt er...schön leise...GAS!! WOW!! Er schiesst schon vor!1 Geräusche: immer noch sehr gedämpft....mir fällt die Passage eines Tests ein, in dem der Tester schreibt, dass es auch gut ein aufgeladener 5-Zylinder sein könnte...oder 6 -Zylinder...
Als Kenner ( ;-) ) hört man aber doch das V8-typische Grummeln raus...nicht wie bei einem Ami (SCHADE!!), aber doch!! Beim Kickdown schaltet er fast immer 2 Stufen runter, auch wenn eine mal reichen würde....könnte nerven auf Dauer...da werde ich lernen müssen, mit zu leben!!
Schnellstrasse: ja, da geht die Post ab!! Braucht aber Drehzahl...genau das, was ich beim X5 4,6Is bemängelt habe...ein SUV sollte keinen Sportmotor haben, sondern einen, der die Kraft aus dem Keller holt...
Beim nächsten Mal wird alles anders!! 😁
Hab' mich dann entschlossen, ihn zurück zu bringen. Hatte einfach den Eindruck, mich verschlechtert zu haben, zumindest, was den Komfort angeht....war Grundausstattung...gefiel mir von der Optik nicht....und Motor ist nicht alles!!!! Hab' mich auf meinen braven D5 gefreut....der stinkt auch nicht nach Schnaps!!
Beim Umstieg fiel auf, dass, auf der selben Strecke, meiner plötzlich Geräusche macht, die ich vorher nichjt gehört hatte! Knistern, knastern...klappern! Huch??!! Da war der V8 eben noch neuer...meiner ist immerhin 8 Monate alt und hat "schon" 13.500 kms runter...wage mir nicht auszumalen, wie so ein Auto sich nach 6 Jahren anfühlt....
Und schön war's das Holzlenkrad wieder in der Hand zu haben...kühl und seidig....ich hatte schon mal den (machomässigen) Vergleich mit der Innenseite der Oberschenkel einer schönen kubanischen Zigarrendreherin gewagt...Hemingway hat's so beschrieben..
Im Showroom stand ein V8 mit anthrazit-Innenauststattung: würde ich jetzt vorziehen!! Das dunkle Armaturenbrett wirkt wirklich viel edler und wertvoller!! Und, das wird bkpaul freuen, auch die Sitze sind schöner als die hellen!!! Aber, wie gesagt: beim nächsten (Diesel???) wird alles besser!!
So, Freunde, auch wenn's Euch erstaunt: Bevor Ihr Euch mit dem Kauf eines V8 beschäftigt, fahrt ihn halt mal!! Ist schon schön!! Aber nicht so schön, als dass man sich danach verzehren müsste!! Der kocht auch nur mit Wasser!!!
Wenn mein Budget begrenzt wäre (ist es natürlich!!) und ich vor der Wahl stünde, einen XC90 zu kaufen:
Lieber den D5 mit toller Edelausstattung (EXE, oder wenigstens Holz und tolles Radio und Navi etc) als einen "nackten" V8!!
Der D5 bewegt das Auto auch, und nicht mal so schlecht!!!!
Ich habe es mir eben geleistet, den V8 in Edel zu bestellen, deswegen freu' ich mich drauf!! Wer aber keinen hat, muss deshalb weder Panik noch sonstwas kriegen: Der D5 ist ein tolles Auto!!! Und der Mehrpreis steht IN KEINEM VERHÄLTNIS!!
Puuh!! Das waren die ersten ganz frischen Eindrücke!! Wichtig!!: Es waren MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke, die MEINEM GESCHMACK entsprechen. Also bitte, liebe Elchbesitzer, die innen schwarze Verkleidung haben, nicht sauer sein!! Ist alles SUBJEKTIV!!
Ach ja, noch was: weil der Motor so leise ist, habe ich ein permanentes leichtes wimmern gehört, fast ein pfeifen...waren die CONTI-Reifen. Auch da habÄ ich mich wieder auf meinen Elch gefreut: die PIRELLI SCOPRION nerven nicht!!!
Ciao Michael
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
hab' gerade die AMS aus dem Briefkasten geholt...
Na also!!
Da vertraust Du der ams mehr als Dir selbst???????
Gruß
Martin
Der sich doch immer wieder wundert!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Gruß
Martin
Der sich doch immer wieder wundert!
ich glaube, zur Bestätigung der eigenen Investitionsposition zieht man dann doch auch zweifelhafte Quellen in Betracht.
Zitat:
Wieso?? Die hab' ich abonniert!!
Ausserdem steht da in Kurzform nix anderes, als was ich auch gesagt habe.....hektisches Getriebe und etwas (untenrum) schlapper Motor....ansonsten liebe ich doch den XC90!! Meine etwas abschweifenden Bemerkungen zur (verkratzten) Farbe, dem (durch schwarze Einlagen billig wirkenden) Innenraum und den Fusel-Geruch sollten nur erklären, dass ich schon "mit spitzen Fingern" an das Ding rangegagngen bin und mich nicht so ganz objektiv dem eigentlichen Fahren widmen konnte...hab' mich einfach unwohl gefühlt in der Kiste....
🙂
Ciao Michael
Zitat:
Wieso?? Die hab' ich abonniert!!
...hab' mich einfach unwohl gefühlt in der Kiste....
Ich hab´ auch die WAZ abonniert, aber trauen tue ich der trotzdem nicht 😉
Ich verstehe Dich ja! Wenn die Fuselfahne nicht der Lieblingsmarke entstammt, ist das schon recht unangenehm 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Ich verstehe Dich ja! Wenn die Fuselfahne nicht der Lieblingsmarke entstammt, ist das schon recht unangenehm 😉
😁 Ja, muss wohl wirklich RACKE oder, der GAU, FALKNER (Hi Eric!!) gewesen sein... 😉
Zitat:
FALKNER (Hi Eric!!) gewesen sein... 😉
kenn ich gar ned 😛
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
kenn ich gar ned 😛
Dann frag mal nen Erwachsenen.. 😉
War der einzige Whisky der Deutsch "Demokratischen" Republik....
Made in GDR!!
Gruss ins Wettersteingebirg'
Ciao Michael
Und noch ein Test: http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=452
Passt zu den übrigen Eindrücken hier.
Gruß, Olli
Hi Olli,
danke für den Link! So isses, würde auch ich dazu sagen!!
""Wer nun allerdings V8-typisch souveräne Kraftentfaltung und überragende Fahrleistungen erwartet, kommt nicht ganz auf seine Kosten. Im unteren Drehzahlbereich gibt sich das Aggregat seltsam zäh. Verlässt man den Automatikmodus und wählt manuell einen der großen Gänge an, kann von nennenswerter Beschleunigung nicht mehr die Rede sein. Auch die automatische Gangwahl arbeitet nicht perfekt. Bereits geringe Lastanforderungen oder mäßige Autobahnanstiege bei mittlerem Tempo, die der große V8 eigentlich kraft seines Hubraums ohne Gangwechsel bewältigen sollte, lassen den Automaten häufig zurückschalten. Der souveräne Komforteindruck, dessentwegen Käufer wohl zur V8-Variante greifen dürften, stellt sich somit nicht ganz ein. "
Bedeutet ja nicht, Schei** Auto, aber man darf tatsächlich nicht mit zuviel V8-Erfahrung und -Erfahrung drangehen, dann wird man enttäuscht!! Wobei ich wiederum nicht verstehe, dass der FOCUS-Tester meint, das sei eben für den Ami-Geschmack so geraten. Gerade die nämlich wollem IMHO den "Bums" unten rum haben und fahren deshalb ja Hubraum- und Drehmomentriesen.
Der Test in der neuen OFFROAD ist übrigens eine Frechheit! Zusammengeschrieben aus mehreren bereits woanders veröffentlichten Vorab-Tests und, vor allem, aus Presseverlautbarungen von VOLVO...das ist für die angeblich führende Allrad-Zeitschrift ein Armutszeugnis! Die haben die Kiste in den USA maximal 1 Stunde gefahren und haben den Jubeltext von VOLVO übernommen...behaupten aber, "Alles über den V8". Da werde ich wohl mal den ersten Leserbrief meines Lebens verfassen müssen... 😉 😁
Schönes Weekend Michael
Zitat:
Da werde ich wohl mal den ersten Leserbrief meines Lebens verfassen müssen...
Bekommen wir hier eine Zweitschrift oder müssen wir jetzt alle die nächste OffRoad kaufen??? 🙂 🙁 😉
Gruß
Martin
Gerneleserbriefeleseraberniewelcheverfassenwürder
Zitat:
Bekommen wir hier eine Zweitschrift oder müssen wir jetzt alle die nächste OffRoad kaufen???
Wenn ich ihn schreibe, poste ich ihn gerne auch hier. Aber wie ich mich kenne: ist der Zorn erst mal verraucht...deshalb habe ich wohl noch nie einen geschrieben 😁 😉 Motto: Was soll's!!
Dafür hat die neue Ausgabe Autobild Alles Allrad ("Wikinger für Amis"😉 ja auch einen Jubeltest gefahren...komisch...irgendwie haben sie mir wohl doch einen 5T untergeschoben am Dienstag...da hab' ich ein völlig anderes Auto gefahren! Fazit der Autobild A.A.: Ein Volvo wie kein Voivo zuvor..blabla...und: "Für sparsame Vernunftmenschen ist der V8 eher ungeeignet."
Und das ist auch gut so!! 😉 😁
Relax!! Michael (will ihm nicht an jeder Ecke begegnen wie dem X5!!)
So, habe es endlich geschafft den Focusartikel zu lesen
Mann, bin ich froh den alten D5 mit der alten 5-Gang-Giertronik bestellt zu haben: da weiss man was man hat! 😉 😁
Gruß
Martin
Der den neuen Diesel mit dem neuen Getriebe und der neuen Haldex nicht ohne Probefahrt bestellt hätte und somit noch bis Herbst hätte mit der Bestellung warten müssen...
Zitat:
Der den neuen Diesel mit dem neuen Getriebe und der neuen Haldex nicht ohne Probefahrt bestellt hätte und somit noch bis Herbst hätte mit der Bestellung warten müssen...
Wer wird denn soooo vernünftig sein!!?? 😉
Gruss Michael (öfter mal herz- und bauchgesteuert)
Soeben V8-Kurztest bei Abenteuer Auto gesehen:
hörte sich doch gut an der Wagen. Auch die Motor-Getriebe-Kombination wurde als perfekt bezeichnet.
Schon lange kein Auto mehr mit so unterschiedlichen Testergebnissen gesehen!?!?!?!?
Ich, für meinen Teil, verbuche ihn mal unter der Rubrik "Traumwagen" 😉
Gruß
Martin
Ich auch!
Und ich hatte mich so auf die Bilder im schweren Gelände gefreut😁, - die leider nicht kamen🙁
Aber trotzdem "Traumwagen"😉
Gruß JJ