ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 - Kein Grund zur Panik!

XC90 V8 - Kein Grund zur Panik!

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:09

Hallo Freunde!

habe soeben den V8 nach einstündiger Probefahrt vorzeitig zurück gebracht. Grund: der hat innen so nach "Fahne" gemöpselt, dass mir durchgehend schlecht war. Ausserdem (und jetzt wird's länger):

Das Fazit mal ausnahmsweise vorneweg:

Ich freu' mich immer noch auf meinen V8! Hätte ich die Gelegenheit zur Probefahrt gehabt/genutzt, hätte ich meinen D5 aber vielleicht nicht vorzeitig "entsorgt". Weil: So schlecht is der Diesel ja garnicht!!!

Erster Eindruck beim Betrachten des V8-Probewagens (Uni-Schwarz): in schwarz wirklich nicht. Das Ding war neu, 1800 kms, aber lauter kleine Kratzer. Wie sieht so ein Viech nach 3 Jahren aus?? Nö!!

Innen (saharabeige, genau wie mein jetziger) wirkt er komischerweise "billiger" als meiner. Kann ja nicht sein. Grübel, grübel: AHA! das Holz fehlt! schwarz da, wo bei mir das Holzpaket einen Hauch von Luxus verströmt...kann er gut gebrauchen, der nüchterne Schwede, find ich!! Mit schwarz fand ich ihn langweilig. Das helle Lenkrad...kein Holz...nee, auch nicht schön!! Tipp für jeden, der noch nachordern kann: Holzlenkrad lohnt sich...fasst sich einfach sexy an....das "normale" Lenkrad wirkt billig (da Leder kein Ledergefühl vermittelt!!). Bei den Sitzen (genau wie meine im D5!!) fand ich die Sitzfläche kürzer!! Kann auch nicht sein, oder?? Hab' auf jeden Fall nicht "meine" Sitzposition gefunden...

Sowas macht ja schon mal nicht gerade glücklich! Erstes Fazit nach dem "Besetzen": meiner ist schöner!!! Und, wie erwähnt: den muss einer probegefahren haben, der gestern (oder immer??) zu tief ins Glas geschaut hat. Man wollte immer unwillkürlich die Luft anhalten...

Aber dann: Motor an! Wie Sie hören, hören sie nix! Gas geben: oha!! Was'n das?? Ein Turboloch?? Beim V8?? Reagiert nicht sofort aufs Gas, dann aber um so heftiger!! Irritiert etwas...muss an dem speziellen Auto liegen...(??). Dann fährt er...schön leise...GAS!! WOW!! Er schiesst schon vor!1 Geräusche: immer noch sehr gedämpft....mir fällt die Passage eines Tests ein, in dem der Tester schreibt, dass es auch gut ein aufgeladener 5-Zylinder sein könnte...oder 6 -Zylinder...

Als Kenner ( ;-) ) hört man aber doch das V8-typische Grummeln raus...nicht wie bei einem Ami (SCHADE!!), aber doch!! Beim Kickdown schaltet er fast immer 2 Stufen runter, auch wenn eine mal reichen würde....könnte nerven auf Dauer...da werde ich lernen müssen, mit zu leben!!

Schnellstrasse: ja, da geht die Post ab!! Braucht aber Drehzahl...genau das, was ich beim X5 4,6Is bemängelt habe...ein SUV sollte keinen Sportmotor haben, sondern einen, der die Kraft aus dem Keller holt...

Beim nächsten Mal wird alles anders!! :D

Hab' mich dann entschlossen, ihn zurück zu bringen. Hatte einfach den Eindruck, mich verschlechtert zu haben, zumindest, was den Komfort angeht....war Grundausstattung...gefiel mir von der Optik nicht....und Motor ist nicht alles!!!! Hab' mich auf meinen braven D5 gefreut....der stinkt auch nicht nach Schnaps!!

Beim Umstieg fiel auf, dass, auf der selben Strecke, meiner plötzlich Geräusche macht, die ich vorher nichjt gehört hatte! Knistern, knastern...klappern! Huch??!! Da war der V8 eben noch neuer...meiner ist immerhin 8 Monate alt und hat "schon" 13.500 kms runter...wage mir nicht auszumalen, wie so ein Auto sich nach 6 Jahren anfühlt....

Und schön war's das Holzlenkrad wieder in der Hand zu haben...kühl und seidig....ich hatte schon mal den (machomässigen) Vergleich mit der Innenseite der Oberschenkel einer schönen kubanischen Zigarrendreherin gewagt...Hemingway hat's so beschrieben..

Im Showroom stand ein V8 mit anthrazit-Innenauststattung: würde ich jetzt vorziehen!! Das dunkle Armaturenbrett wirkt wirklich viel edler und wertvoller!! Und, das wird bkpaul freuen, auch die Sitze sind schöner als die hellen!!! Aber, wie gesagt: beim nächsten (Diesel???) wird alles besser!!

So, Freunde, auch wenn's Euch erstaunt: Bevor Ihr Euch mit dem Kauf eines V8 beschäftigt, fahrt ihn halt mal!! Ist schon schön!! Aber nicht so schön, als dass man sich danach verzehren müsste!! Der kocht auch nur mit Wasser!!!

Wenn mein Budget begrenzt wäre (ist es natürlich!!) und ich vor der Wahl stünde, einen XC90 zu kaufen:

Lieber den D5 mit toller Edelausstattung (EXE, oder wenigstens Holz und tolles Radio und Navi etc) als einen "nackten" V8!!

Der D5 bewegt das Auto auch, und nicht mal so schlecht!!!!

Ich habe es mir eben geleistet, den V8 in Edel zu bestellen, deswegen freu' ich mich drauf!! Wer aber keinen hat, muss deshalb weder Panik noch sonstwas kriegen: Der D5 ist ein tolles Auto!!! Und der Mehrpreis steht IN KEINEM VERHÄLTNIS!!

Puuh!! Das waren die ersten ganz frischen Eindrücke!! Wichtig!!: Es waren MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke, die MEINEM GESCHMACK entsprechen. Also bitte, liebe Elchbesitzer, die innen schwarze Verkleidung haben, nicht sauer sein!! Ist alles SUBJEKTIV!!

Ach ja, noch was: weil der Motor so leise ist, habe ich ein permanentes leichtes wimmern gehört, fast ein pfeifen...waren die CONTI-Reifen. Auch da habÄ ich mich wieder auf meinen Elch gefreut: die PIRELLI SCOPRION nerven nicht!!!

Ciao Michael

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 19. März 2005 um 16:47

Nur gut, dass man mir nicht unterstellen kann, ich hätte mit dem "Neid der Besitzlosen" den V8 schlecht gemacht (was ich ja auch nicht habe!)... :D ..ich werde ihn schliesslich in 4 Wochen besitzen.

Bin gespannt, wenn Andi ihn eines Tages mal ausführlich fährt....

Bis dahin beste Grüsse

Michael

Themenstarteram 19. März 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Soeben V8-Kurztest bei Abenteuer Auto gesehen:

Danke übrigens für die kleine Vorab-Benachrichtigung über den Test....hätte bestimmt auch andere interessiert, die das TV-Programm nicht auswendig wissen!!! :(

;) Michael (hätt' es auch gerne gesehen!)

Sorry, kam nur durch zappen da vorbei und dachte: Den kennste doch?

Gruß JJ

 

P.S. In der Programmzeitschrift stand nur was von "VW Passat", - und wen interessiert denn schon sowas???;)

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Sorry, kam nur durch zappen da vorbei und dachte: Den kennste doch?

DIR sei verziehen!! ;) :D

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Danke übrigens für die kleine Vorab-Benachrichtigung über den Test....

Habe ich ja leider auch erst bei Anschalten des Fernsehers erfahren, dass das kommt.

Habe natürlich sofort an Dich gedacht, aber wie sollte ich Dich erreichen. Wenn Du mir Deine Nr. PNst, rufe ich das nächste mal an!

 

Gruß

Martin

am 20. März 2005 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Danke übrigens für die kleine Vorab-Benachrichtigung über den Test....hätte bestimmt auch andere interessiert, die das TV-Programm nicht auswendig wissen!!! ...

Stimmt, hätt' ich auch gerne gesehen - aber ische abe gar keine Fernsehn... ;) :D

Es hat keiner zufällig mitgeschnitten und als mpeg-Datei verfügbar???

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen