XC90 Trittbretter Montage Drehmoment?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute!
Ich möchte meinem XC90er Trittbretter spendieren.
Weiß von euch jemand eventuell mit welchen Drehmoment man die 2 Aufnahmeschrauben festziehen muss?
Danke für Infos!

Schrauben
117 Antworten

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 13. Februar 2020 um 21:47:59 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/112697418340

Bewertung lesen...

Genau die waren es! Und die negative Bewertung ist von mir! 🙁

Normalerweise müsste ich die echt verklagen, denn das ist Betrug! Sie haben dezidiert geschrieben, dass man nichts bohren muss! Ich möchte eigentlich kein Loch in den Schweller bohren.
Jetzt habe ich diese Sch..... Bretter im Keller liegen, und kann nix damit anfangen.
Mann bin ich sauer........

Kann ich verstehen! Den Rückversand muss eigentlich, rein rechtlich gesehen, der Verkäufer tragen. Hast du die schon kontaktiert und mit dem Problem konfrontiert?

Kann dir Screenshots von deren "Einsicht, dass doch gebohrt werden muss" schicken bzw dir deren Mail an mich weiterleiten. Das ist ein wunderbares Eingeständnis, dass die angebotene Ware mangelhaft in Hinsicht auf die Beschreibung ist.

@Ambergauer:
Schade nur, dass die (ohnehin viel schöneren Original-Trittbretter-) Nachbauten, die tatsächlich alle aus China kommen, keine ABE oder Ähnliches haben. Allenfalls ein Materialgutachten. Man ist also immer auf die Gunst des Prüfers angewiesen und muss die Dinger theoretisch sofort in den Fzg-Schein eintragen lassen..nicht erst "wenn sich die Zulassungsstelle eh grad mal situationsbedingt mit den Fzg-Papieren beschäftigt".

Sehr gut! Den Screenshot habe ich auch schon gemacht. Ärgerlich ist nur dass ich bei eBay eine Rücknahme eröffnet habe, weil die ABE Bestätigung gefehlt hat. Die haben Sie mir dann per e-Mail gesendet. Dann hab ich diese Rücknahme geschlossen, weil ich so blöd war, und gedacht habe, jetzt ist alles ok.
Wollte die Teile heute montieren, und hab fast durchgedreht!
Jetzt hab ich mal mit dem Anwalt gedroht, eine Rücksendung aus Österreich kann leider nicht unfrei versendet werden, dass muss ich vorab bezahlen, und das ist bei den Teilen sicher nicht billig.
Ich bin echt sauer, über 300€ hab ich für den Schrott bezahlt!

Ähnliche Themen

Und so etwas bekommt eine ABE! Ich denke da steckt viel mehr dahinter. Womöglich sehr viel Geld, dass hier ein TÜV Prüfer dafür kassiert hat.........ein Loch in einen Schweller bohren zu müssen, dass kann nicht TÜV Konform sein.

Sag denen, dass dir beim Versuch der Montage aufgefallen ist, dass entgegen der Produktbeschreibung, 2 Löcher in die Karosserie gebohrt werden müssten, was einen Sachmangel darstellt und du daher den Verkäufer aufforderst, den Rückversand zu seinen Lasten zu beauftragen bzw. dir Vorab die Versandkosten zu überweisen.

Du kannst auch gern angeben, dass du mithilfe von Emails eines früheren Kaufinteressenten und vor allem der damaligen Antwort des Verkäufers belegen kannst, dass der Verkäufer UNLAUTEREN WETTBEWERB betreibt.

Wenn sie Bock auf einen Rechtsstreit haben, sind sie bei dir an der richtigen Adresse. Lass das durchkommen 😉

Ich arbeite zwar nicht in dem Berufsfeld, habe aber tatsächlich Recht studiert und das auch bis zum Schluss. Glaub mir, die haben keine Chance😉

Nachtrag, weil ich deinen letzten Post erst nach dem Abschicken gelesen habe:
Das Bohren eines Lochs in den Schweller stellt m. W. kein Problem zum Erlangen eines Teilegutachtens oder einer ABE dar. Ich sag mal so, in diversen Gutachten zu Felgen steht ja auch, dass Radläufe verbreitert werden müssen etc. Dahinter steckt immer eine Rostgefahr.

Der wichtige Punkt ist halt, dass hier quasi damit geworben wird, dass die Felgen ohne Karosserieveränderungen passen und nach dem Anbau festgestellt wird, dass die Felgen nen halben Meter aus dem Radhaus stehen..

... ein 8 oder 10mm Loch macht dem Schweller gar nix... einzig Rostgefahr und auch das nicht wenns behandelt wird... vergammelter Schweller ist viel schlimmer... da würde ich lieber ein Loch rein bohren um Rostvorsorge zu betreiben... 🙂

Ja, das habe ich mir schon überlegt, aber es kann doch nicht sein, dass die das als „Plug an Play“ verkaufen.
Und ich habe diese Teile auch deshalb gekauft, weil ich eben davon ausgegangen bin, dass eben nicht gebohrt werden muss!
Dann hätte ich mir gleich die anderen nehmen können, die auch um einiges billiger sind.

Schrott Trittbretter

Hab oben noch was dazugeschrieben.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. Februar 2020 um 00:04:45 Uhr:

... ein 8 oder 10mm Loch macht dem Schweller gar nix... einzig Rostgefahr und auch das nicht wenns behandelt wird... vergammelter Schweller ist viel schlimmer... da würde ich lieber ein Loch rein bohren um Rostvorsorge zu betreiben... 🙂

Im Prinzip wird ja „nur“ unten, in diese Metall Lippe gebohrt, also nicht oben in den Schweller.
Aber es muss gebohrt werde, dass ist echt eine Frechheit!

Oha! Ist nicht derselbe Anbieter wie bei Ambergauer und mir! Kacke!

Veto!
Es ist derselbe Anbieter, nur ein anderer Shop!

Die Handelsregister-Nr ist identisch.

Es ist ja auch nicht so, dass das mit dem Loch der einzige Mangel wäre. Das mit dem Loch würde so wie in der Beschreibung angegeben, übrigens auch nicht gehen.
Es gibt ja auch noch weitere Mängel, die erst auffallen, wenn man komplett versucht zu montieren, siehe meine Ebay Rezension.

Wo finde ich deine EBay Rezension?
Das ist übrigens die Deutsche Anbauanleitung.....also ich finde dazu keine Worte mehr.
Wird alles in Deutschland angefertigt, und auf dem Karton steht alles in Englisch.
Also meiner Meinung nach kommen die Teile aus China, sicher um einen Spottpreis.
Im übrigen würde ich jetzt mal sagen dass diese Montage der Träger schon funktionieren würde.
Man muss eben ein Loch bohren. Ob die Trittbretter dann auch passen, kann ich nicht sagen.
Hab nur mal den hinteren Träger montiert. Von der Befestigungen her ist es ja mit den was Germansell anbietet fast gleich. Nur die von Germansell kommen ohne dem Loch im Schweller aus.
Ich verstehe sowieso nicht warum man die nicht gleich anfertigt wie es hinten gemacht wird.
Ist doch ganz einfach, den Träger etwas länger und stärker, und vorne auch an den 2 Befestigungspunkten anschrauben. Und das ganze hält perfekt.

3c84881d-b26a-4e6f-912c-1bd0f5aeb663
Deine Antwort