ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 vs. Q7 etron

XC90 T8 vs. Q7 etron

Volvo
Themenstarteram 6. März 2018 um 13:38

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung mir den nächsten Leasing-Wagen (ab September 2018) zu bestellen.

Soll definitiv ein "größerer" SUV sein und damit kommen eigentlich nur der D5 / T8 oder der Q7 etron in Frage.

Habe alle 3 (D5, T8, Q7 etron) Probegefahren und alle 3 sind top. Der Q7 ist durch den 6 Zylinder Diesel und Permanent-Allrad und die größere Batterie echt ein Ass und schlägt hier von der Laufruhe und Reichweite den T8 um Längen, allerdings könnte der Q7 etron aufgrund seines Dieselmotor (der hat Euro 6c, also nicht wie der Volvo D5 schon Euro 6d) ja evtl. in diese Fahrverbots / Plakettendiskussion reinrutschen wenn es blöd läuft. Der T8 fährt sich toll, fand aber den Motor sehr ruppig und die elektrische Reichweite (im direkten Vergleich zum Q7) deutlich geringer.

Fragen deshalb zum T8:

a) wie zufrieden seid Ihr / kommt Ihr mit dem 50 Liter Tank? Ich fahre eine Kombination aus Kurz- und Langstrecke und will nicht bei 400km Autobahn schon wieder tanken müssen (und ja, ich fahre gerne schnell!)

b) wie ist Eure durchschnittliche Reichweite im Elektroantrieb?

c) hat jemand mal direkt den T8 gegen einen Q7 etron gefahren und mag seine Meinung hier kundtun?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@hungerberg - gerne unterstützen wir dich auch weiterhin bei der Entscheidung. Konzentriere dich aber doch bitte auf einen Thread (gab es da einen eigenen von dir). :):)

 

Wenn du Leute gezielt ansprechen/„rufen“ möchtest, kannst du das mit einem @ vorm Usernamen. :)

 

Schönen Gruß

Jürgen

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

a) Der XC90 T8 Modelljahr 2019 (ab Mitte März bestellbar) wird einen 70 Liter-Tank bekommen.

 

 

b) ich fahre nie am Stück elektrisch, verteile die Reichweite auf die sinnvollsten Teilstücke. Erreichbar sind wohl rund 35 km, es gab auch schon mal die 40 km bei optimalsten Bedingungen und sehr zurückhaltender Fahrweise.

Themenstarteram 6. März 2018 um 14:00

@gseum: Danke!!

a) ist das bestätigt mit dem 70 Liter Tank? Das ware wirklich ein großer Sprung! (mein Händler wusste davon vor 3 Wochen noch nichts)?

b) hast Du zufällig eine Info wie die Lieferzeiten des T8 sind?

@All:

Was ich vorhin noch vergessen hatte: Wie kommt Ihr damit zurecht dass der T8 keinen "richtigen" Allrad hat? Bei mir (tiefer Süden der Republik mit ordentlich Schnee) hat sich der Allradantrieb echt bewährt. Der Q7 etron hat den ja permanent, der T8 nur dann wenn man ihn zuschaltet und gerade bei Landstraßen Weiss ich nicht ob ich den jedesmal automatisch zuschalten möchte (oder nicht auch mal vergesse) und wenn dann die Traktion aussetzt könnte ich mir das mit dem T8 kritisch vorstellen - oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

am 6. März 2018 um 14:17

Ich habe seinerzeit auch den XC90 mit dem E-Tron verglichen (bin allerdings noch die normale Diesel-Kuh gefahern, da E-Tron noch nicht verfügbar, und habe mich letztendlich für den T8 entschieden, bezweifele aber deswegen

 

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 6. März 2018 um 14:38:03 Uhr:

Ich fahre eine Kombination aus Kurz- und Langstrecke und will nicht bei 400km Autobahn schon wieder tanken müssen (und ja, ich fahre gerne schnell!)

das der T8 (egal ob 50 oder 70L Tank) das Richtige für Dich ist. Er fängt ab etwa 160 das Saufen an und oberhalb von 180 wird es abartig. Ich komme zwar mit dem 50L Tank meist gut über 500km auf der Autobahn, fahre seit ich den T8 habe aber auch praktisch nie über 135.

Wer nicht bereit ist auf Langstrecke den rechten Fuß leicht zu machen, oder öfter mal zu tanken ist mit dem T8 falsch beraten. Eine meine Standardstrecken ist morgens 350km hin und abends 350km zurück, wenn ich da nicht mit vollem Tank losfahre muß ich auf der Hin- und der Rücktour einmal tanken.

Also ich bin auch beide (e-tron und T8) gefahren. Aber habe mich schlussendlich für den D5 entschieden. Denke der Verbrauch bei schneller fahrweise ist exorbitant beim T8. Hier punktet der Audi mit dem Diesel.

Aber allem in allem hat bei mir dann der Volvo gesiegt....

Ich muss mich auch meinen Vorrednern anschließen.

Zu meinen Erfahrungswerten mit dem T8 kann ich folgendes berichten:

- Reichweite rein Elektrisch bei mir i.d.R. zwischen 35-40 km.

- Auf der BAB schnell fahren mit jenseits der 130km/h jagt den Verrbauch sehr in die Höhe. Der Volco will das aber auch nicht, der will eher gemütlich dahingleiten und verleitet nicht zum schnell fahren. Alleine schon der Komfortgewinn mit PA2 ist es nicht wert schneller zu fahren.

- Allrad im Fall das Hybrid Modus eingestellt ist schaltet sehr schnell dazu. Für mich kein wirklicher Unterschied zum Haldex des D5 (minimal länger schlupf, aber verkraftbar). Am meisten fällt es auf wenn man meint Vollgas geben zu wollen, dann merkt man wie es an der Vorderachse etwas zieht. Aber wie gesagt, das passt auch gar nicht zum XC90.

- Ob Hybrid sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Fährt man viele Kurzstrecken unter 50 km und kann dann immer wieder voll laden dann ist es sehr sinnvoll. Ich komme mit dem 50 l Tank und meinem Fahrprofil von ~1300 km/Monat auf runde 200 kwH gesamt und etwa 5,5 l/100km E10.

Denke aber das für dich die Kuh besser ist. Du sagst das du gerne und häufig schnell fährst. Und das ist an sich schon in meinen Augen ein KO Kriterium für den T8.

Auch denke ich nicht das die E-Kuh von Fahrverboten betroffen sein wird wegen dem E-Kennzeichen. Er gilt ja, wie der T8, vor dem Gesetz quasi als Elektroauto light.

Den 70 Liter-Tank ab MJ2019 für XC90 und XC60 hat mir der Product Manager von VCG auf persönliche Nachfrage bestätigt und mir auch erlaubt, diese Info hier zu veröffentlichen.

 

Wenn „fahre schnell“ nicht bedeutet „rasen“ = Pedal runter wenn es geht, dann ist bei heutigem Autobahnverkehr trotzdem der Verbrauch auch noch akzeptabel höher als bei einer Diesel-Q.

Wenn man allerdings die 200 dauerhaft überschreiten möchte, dann wird es viel.

Gelöscht

Mal ne Frage: welche "Schrankwand" braucht bei "konstant" >/= 200km/ nicht exorbitant viel??? :rolleyes:

Meine Erfahrungen stützen sich nur auf Cayenne S, Mercedes M-Klasse, BMW X5 4.0d.

Alle brauchen bei "scharfer" Fahrweise im Schnitt über 15l/100km.

Und wie definiert man - selbst auf deutschen AB - KONSTANT???

LG

GCW

Hahaha!!!!!

 

Fahr mal mit G500 Tempo 200 :D!

 

Auf 630km waren das mehr als 200l, da hab ich ausnahmsweise mal die OHL ausgeschimpft.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:37

@gseum: Danke für die Info zu dem 70 Liter Tank. Weisst Du ab wann genau im März das MJ 2019 bestellbar ist? Ich würde mein neues Auto jetzt bestellen, die Auslieferung wäre dann aber sicher erst im September (da dann der aktuelle Leasingvertrag ausläuft). Würde dies dann „sicher“ ein MJ2019 mit großem Tank sein?

Da es praktisch keine MJ 18 mehr gibt, kannst Du jederzeit bestellen...... Wenn Du ganz sichergehen willst, stimme das mit dem Verkäufer ab....

Ach ja: bei VOLVO beginnt das neue MJ immer VOR den Sommerferien.

Nämlich mit der Produktion in KW17 ;)

Hat hier jemand den Q7 etron gefahren und kann etwas über die effektive elektrische Reichweite sagen?

Gruß Thomas

am 8. März 2018 um 9:49

Nein, ich warte auf den GLE, der soll ja gerücherhalber zwei Versionen eine mit 50km AKKU und eine mit 100km Akku bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen