ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 Polestar

XC90 T8 Polestar

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:57

Volvo hat den XC90 T8 Polestar angekündigt. Das Auto bekommt 426 PS und 680 nm. Beschleunigung auf 100 km/st in 5,5 Sekunden, nach Autobahn.eu [NL]

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

097bcd3874-192634-volvo-xc90-t8-twin-engine-with-polestar-performance-optimisation
B99b868eae-192636-volvo-xc90-t8-twin-engine-with-polestar-performance-optimisation
Beste Antwort im Thema

In der Bedienungsanleitung XC 90 T8 MY 2017 ist bei den technischen Daten die originale elektrische Reichweite mit 43km angegeben.

Gruß Thomas

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 3. Februar 2017 um 19:34

Au weia, noch hektischer schalten, puh gut das ich das nicht gekauft habe.

Nun, der Spaßfaktor in der überwiegenden Verbrennerpahse wird wohl steigen, denke ich mal. Für manche eben ein Effekt mit Mehrwert....auch im Hybrid.

@stelen - hektischer schalten habe ich nicht gesagt. Ich hatte gemeint zügiger, hektisch ist das überhaupt nicht.

@B.Engel2013 - Das hat mit Spaßfaktor nix zu tun. Den wird man in einem 2 Tonnen-Stahlmonster mit 4 Zylinder 2 Liter Maschine eh nur bedingt erfahren. Brauche ich auch nicht, dafür habe ich auch ganz andere Spielzeuge in der Garage. Es ist der Faktor, dass sich das Auto einfach stimmiger und leichter anfühlt. Fahrt es Probe und ihr werdet wissen was ich meine. Meiner Meinung nach ist der "normale" absichtlich gedrosselt um diese 1200,- € Position anbieten zu können.

Wie bei allen Polestaroptimierungen. Man darf sich nicht auf die Stammtischwerte wie Spitzenleistung versteifen. Der Weg dahin ist entscheidend. Nicht, dass es in der Spitzenleistung 5PS mehr sind ist der Punkt, sondern das es vielleicht bei 3000 Umdrehungen 20PS mehr sind. So fühlt es sich eher an. Müsste man mal Leistungsdiagramme übereinanderlegen.

am 4. Februar 2017 um 16:54

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 4. Februar 2017 um 16:38:55 Uhr:

Wie bei allen Polestaroptimierungen. Man darf sich nicht auf die Stammtischwerte wie Spitzenleistung versteifen. Der Weg dahin ist entscheidend. Nicht, dass es in der Spitzenleistung 5PS mehr sind ist der Punkt, sondern das es vielleicht bei 3000 Umdrehungen 20PS mehr sind. So fühlt es sich eher an. Müsste man mal Leistungsdiagramme übereinanderlegen.

Und genau so etwas fiele den Marketingstrategen nicht auf/ein?

Wenn es so wäre, wie es manche User hier offenbar gern hätten und sich zumindest erfühlen, wäre man mit dieser Erkenntnis dabei Kunden zu generieren.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Ich habe beide als D5 gefahren, ohne dass ich die hier in Teilen geradezu euphorisch gefeierte Verbesserung in dem Maße empfunden hätte, dass ich dafür auch "nur" 500€ bezahlen würde.

Als alter "Sauna unten Sitzer" genügt mir der T8 auch, wie er ist.

LG

GCW

Ich wüsste nicht, was nach dem Anschärfen über Power noch spritziger sein sollte :rolleyes:

Die paar Mehr PS liegen vermutlich in der Serienstreuung und für schärferes Ansprechen gibts ja diese Option, die mir im Alltag viel zu hektisch ist. Ist ja kein 911 der 90.

am 4. Februar 2017 um 17:47

Meine Frau hat wohl recht, das ich langsam alt werde. Der Bock ist nun 2,5 Monate und hat 14TKm auf der Uhr und ich bin noch immer kein einziges Mal auf Power gewesen. Ich hätte viel lieber eine manuelle Schaltgasse um die ewige Schalterei unterdrücken zu können.

Ich habe Power auch nur mal ausprobiert, um die Motordrehzahl auf der Bahn ablesen zu können und einmal einen aufgemotzen A6 zu überholen, weil ich irgendwie ahnte, dass der mich beim Überholen verhungern lassen wollte.

Spontan "Power" reinhauen, wenn es da eng geworden wäre, ist ja leider nicht mehr :(

"Dank" der geistreichen Idee den entsprechenden Knopf weg zu lassen und der ohnehin auskömmlichen Motorleistung des Verbrenners alleine über Powerniveau des D6 macht es wenig Sinn noch Spaß "Power" öfters und vor allem spontan zu nutzen.

Zitat:

@Lars996 schrieb am 2. Februar 2017 um 17:54:23 Uhr:

Ganz klar ist die Schaltung öfter und schneller am Gängewechseln. und das Gaspedal ist ebenfalls deutlich direkter ausgelegt.

Hmm, schaltet das Getriebe mit Polestar wirklich häufiger oder einfach nur früher? Grundsätzlich denke ich auch über Polestar nach, würde mir aber ein "souveräneres" schalten erhoffen. Also gerne mal beim Beschleunigen, zwei Gänge runter und dann da verweilen und das Drehmoment ausnutzen. Ohne Polestar wird ja beim Gasgeben erstmal ein Gang runtergeschaltet und dann häufig noch ein weiterer Gang runtergeschaltet, was natürlich insgesamt in einer ziemlich langen Pause (Zugkraftunterbrechung) endet. Das empfinde ich als störend.

Ich erhoffe mir vom Polestar Update, dass konsequenter und schneller geschaltet wird. Mit "konsequent" meine ich, dass das Getriebe auch mal zu seiner Entscheidung stehen sollte (den Gang halten) und bitte weniger rumrühren sollte.

Was meint Ihr, würde mir das Polestar Update beim D5 in dieser Hinsicht weiterhelfen?

@AKA-Mythos ich habe im D5 V90 CC Polestar vor Auslieferung installieren lassen. Meine Erinnerung an die Probefahrt vor Bestellung waren ohne Polestar die Schaltvorgänge anders. Ich empfinde meinen mit Polestar vom Verhalten der Automatik als sehr angenehm. Im Probefahrtfahrzeug waren diese ruppiger. Ich würde sagen die Automatik schaltet harmonischer.

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 18. April 2018 um 10:29:17 Uhr:

Zitat:

@Lars996 schrieb am 2. Februar 2017 um 17:54:23 Uhr:

Ganz klar ist die Schaltung öfter und schneller am Gängewechseln. und das Gaspedal ist ebenfalls deutlich direkter ausgelegt.

Hmm, schaltet das Getriebe mit Polestar wirklich häufiger oder einfach nur früher? Grundsätzlich denke ich auch über Polestar nach, würde mir aber ein "souveräneres" schalten erhoffen. Also gerne mal beim Beschleunigen, zwei Gänge runter und dann da verweilen und das Drehmoment ausnutzen. Ohne Polestar wird ja beim Gasgeben erstmal ein Gang runtergeschaltet und dann häufig noch ein weiterer Gang runtergeschaltet, was natürlich insgesamt in einer ziemlich langen Pause (Zugkraftunterbrechung) endet. Das empfinde ich als störend.

Ich erhoffe mir vom Polestar Update, dass konsequenter und schneller geschaltet wird. Mit "konsequent" meine ich, dass das Getriebe auch mal zu seiner Entscheidung stehen sollte (den Gang halten) und bitte weniger rumrühren sollte.

Was meint Ihr, würde mir das Polestar Update beim D5 in dieser Hinsicht weiterhelfen?

SORRY, verstehe ich nicht. Souverän wäre doch, wenn der Wagen solch ein Drehmoment hätte, dass nicht zurückgeschaltet werden muss, oder?

Das Halten der Gänge kann man doch durch die manuelle Gasse der GT selbst steuern. Allerdings dünkt mich der Wagen falscher Wahl, wenn man beim Cruiser wie XC90 die Schaltvorgänge wegen zu langer Zugkraftunterbrechung moniert.

Mir geht es eher um entspanntes Fahren in Alltagssituationen.

Beispiel:

Man möchte sich in eine deutlich schnellere Spur einfädeln und dafür eine knappe aber noch angemessene Lücke nutzen. Man drückt das Gaspedal durch und die Automatik schaltet bei einem Pedalweg von +30% einen Gang runter. Nun drückt man aber insgesamt auf die anvisierten +60% und die Automatik merkt, dass der eine Gang nicht reicht und schaltet im Anschluss gleich noch einen Gang runter. Der Effekt ist nun, dass man ca. 1-2 Sekunden eine Zugkraftunterbrechung hatte und an Geschwindigkeit verloren hat, obwohl man doch eigentlich beschleunigen und einfädeln wollte. Dieses Verhalten habe ich bei meinen Probefahrten mehrmals beobachtet und als unangenehm empfunden.

Grundsätzlich gefällt es mir besser, wenn eine Automatik einmal runterschaltet und dann erstmal 2-3 Sekunden im Gang bleibt (auch wenn es vielleicht der falsche war) und nur dann weiter runterschaltet, wenn der Fahrer deutlich mehr Gas gibt und so die "Fehlentscheidung" überschreibt. Dieses Verhalten finde ich entspannter zum einfädeln.

Deswegen war meine Überlegung, ob mit dem Polestar Update die Schaltvorgänge eventuell schneller und (für mich) situationsgerechter erfolgen. Leider gibt es hier in der Gegend nirgends einen Vorführer mit aufgespieltem Polestar, sonst könnte ich den Vergleich selbst "erfahren".

Ich habe einen XC 90 T5 Modell 2018 mit Polestar. Aus dem Grund, dass die Automatik souveräner und ohne so viele Wechsel schaltet, habe ich mich damals für das Tuning entschieden. Ich muss sagen, dass die Automatik durch Polestar berechenbarer und mit weniger Zugunterbrechung schaltet, als ich das bei dem Vorführwagen (T6) erlebt habe.

Hat jemand das Polestar Tuning bei seinem XC90 ab MY22.5 gemacht? Leistungssteigerung gibts keine, aber die anderen Parameter (Throttleresponse / Gear Hold etc) werden geändert. Kann jemand berichten?

Schnelleres Ansprechverhalten im Powermodus wäre wünschenswert.

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen