ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:05

Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Betriebsanleitung und auch die Einträge hier im Forum zu dem Thema studiert, ich bin etwas schlauer, aber nicht wirklich im Bilde.

 

Folgende Fragestellung:

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn EINE Standheizung an Bord ist?

Kann ich den T8 im Winter via App oder Timer vorheizen, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Gibt es dabei Unterschiede, ob der Wagen noch am Ladekabel hängt oder nicht?

Für welchen Anwendungsfall, den das Fahrzeug nicht selbst abdecken kann, wird die Standheizung, die man als Sonderausstattung wählen kann, benötigt?

 

Es geht mit nicht um die Batterie, den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors etc. (wenngleich Infos dazu auch gerne genommen werden ;) ), sondern rein um den Innenraum des Fahrzeuges (mir ist klar, dass das durchaus zusammenhängen kann, ich habe aktuell auch eine Standheizung).

Mein zukünftiger Begleiter wird zu Hause und in der Firma immer im Freien stehen, aber immer in der Nähe einer Steckdose. Wenn das mit dem elektrischen Heizen funktioniert, wie ich das von einer "normalen Standheizung mit Diesel/Benzin" gewöhnt bin, bräuchte ich ja nicht extra eine Standheizung dazuzuordern.

Ich habe diese Fragestellung zwei Volvohändlern vorgelegt und sie konnten es nicht klären, Einigkeit herrschte jedoch, dass es nicht bei allen Typen gleich funktioniert (XC40 vs. XC60 vs. XC90) und es auch auf das Baujahr ankommt. Wie es aber genau funktioniert, blieb im Ungefähren.

 

Ich bedanke mich im Vorraus für eine lebhafte Beschreibung:D

Gruß

Jon

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2020 um 17:12

Was Dir die Händler eigentlich aber sagen können müssen, ob er eine elektrische Heizung verbaut hat oder nicht. Die älterne haben keine, deswegen gab es da auch immer eine Standheizung ab Werk.

Der V60 D6 (also VOLVOs erster Plug-In) hingegen hatte auch eine E-Heizung, allerdings wäre man nur mit der im Winter wohl erfroren.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Uuih, Du wohnst da wohl in einer Gegend wo die avisierten -26 °C, in einem Teil von D, möglich wären.

Zitat:

@Lucifer6 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:28:34 Uhr:

Ab -19 Grad wird nicht mehr geladen

Hier kommt ne spannende Folgefrage auf. die -19° werden nicht vom Auto ermittelt, sondern über den Standort und die App. Mein Auto steht in der TG, da sind es idR nie die angezeigten Temperaturen: Im Sommer ist es kühler, im Winter weniger kalt.

Ich hoffe doch sehr, dass die Ladesteuerung die tatsächlichen Temperaturen am Auto berücksichtigt und nicht Dummy-Werte in der VOC-App

Irgendwie finde ich es teilweise unklar woher die Energie für LH, SH etc. herkommt. Heute morgen bin ich zB mir im Allrad Modus gefahren. SH, LH und Massage an, neben den üblichen anderen Dingen. Offensichtlich hat sich das nicht auf die Antriebsbatterie ausgewirkt, die Reichweite blieb bei 30km. Diese 30km sind mir auch etwas schleierhaft, dass ich immer gute 40 km rein elektrisch schaffe. Ich denke, dass der PIH grundsätzlich durch ein Management seine Ressourcen verteilt. Also auch wenn die Antriebsbatterie voll ist, kann es effektiver sein auf die Bordbatterie/Lichtmaschine zuzugreifen. Ein Indikator ist zB der abspringende Benziner im Hybrid Modus bei Minusgraden. Daraus resultiert aber, dass diese Startanzeige für die elektrische Reichweite, im PIH, nur eine grobe und teilweise auch sinnlose Schätzung darstellt. Wie seht ihr das?

Auf "Constant-AWD" wir die verwendete elektrische Energie permanent vom Motor nachgeladen, quasi wie auf "Charge"

Das steht im Handbuch dazu:

Zitat:

Constant AWD

Setzen Sie den erweiterten Allradantrieb ein, um Traktion und Manövrierbarkeit des Fahrzeugs zu optimieren.

In diesem Fahrmodus verbleibt das Fahrzeug im Allradantrieb. Eine angepasste Verteilung des Drehmoments auf Vorder- und Hinterachse verbessert die Fortbewegung, Stabilität und Traktion, zum Beispiel bei Straßenglätte, beim Fahren mit einem schweren Anhänger oder beim Abschleppen. Fahrmodus Constant AWD ist immer verfügbar, unabhängig vom Ladestand der Batterie.

Damit alle vier Räder angetrieben werden können, laufen Verbrennungs- und Elektromotor parallel, wodurch der Kraftstoffverbrauch steigt.

In den anderen Fahrmodi des Fahrzeugs passt das Fahrzeug den Einsatzbedarf für Allradbetrieb an die Straßenverhältnisse an und kann den Elektromotor bzw. den Verbrennungsmotor gegebenenfalls zuschalten.

Die Reichweitenanzeige ist doch eh nur "Glaskugel" - ich persönlich verstehe nicht warum sich so viele Teilnehmer hier im Forum an der Zahl so derart festklammern - vor allen Dingen mit dem Wissen, wie sehr externe Faktoren wie Wetter und Temperatur mit der Reichweite wechselwirken. Ich tippe ja, dass diese Abhängigkeiten den wenigsten wirklich klar ist weil das in der Form vom Verbrenner unbekannt ist.

Volvo schreibt doch klar und eindeutig, dass der Startwert keine Reichweitenabschätzung darstellt.

Das ist bei BEV anders.

Hallo zusammen,

bei mir geht es diesmal um die Standklimatisierung durch die Klimaanlage:

Ich habe einen V90 T8 Twin Engine, MY20Late und folgenden Effekt:

Im Sommer 2020 funktionierte der Fernstart der Klimaanlage via App einwandfrei; das Fahrzeug wurde auf eine angenehme Temperatur heruntergekühlt; wohlgemerkt auch ohne gestecktes Ladekabel, natürlich nur bei geladener Batterie. Ende Mai 2021 war der Wagen zum Jahresservice und hat das übliche Komplettupdate erhalten. In diesem Sommer schaltet sich nun die Klimaanlage bei o.g. Bedingungen nach ca. 3min aus.

Ich bin zunächst von einem Fehler/Defekt ausgegangen. Nachdem der Wagen nun 3 Wochen in der Werkstatt war, zwischenzeitlich auch die Unterstützung des "Team Klima" in Schweden eingeholt wurde, habe ich nun die Auskunft erhalten: "Das ist beabsichtigt um die (Hybrid-) Batterie zu schonen."

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelt, weil man evtl. einen grundlegenden Softwarebug hat und dies nicht zugeben möchte.

Hat jemand in diesem Bereich ähnliche Erfahrungen gemacht, oder evtl. sogar schon weitergehende Erkenntnisse gewinnen können?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung bzw. Erfahrungen!

Zitat:

@kymco1311 schrieb am 23. August 2021 um 12:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir geht es diesmal um die Standklimatisierung durch die Klimaanlage:

Ich habe einen V90 T8 Twin Engine, MY20Late und folgenden Effekt:

Im Sommer 2020 funktionierte der Fernstart der Klimaanlage via App einwandfrei; das Fahrzeug wurde auf eine angenehme Temperatur heruntergekühlt; wohlgemerkt auch ohne gestecktes Ladekabel, natürlich nur bei geladener Batterie. Ende Mai 2021 war der Wagen zum Jahresservice und hat das übliche Komplettupdate erhalten. In diesem Sommer schaltet sich nun die Klimaanlage bei o.g. Bedingungen nach ca. 3min aus.

Ich bin zunächst von einem Fehler/Defekt ausgegangen. Nachdem der Wagen nun 3 Wochen in der Werkstatt war, zwischenzeitlich auch die Unterstützung des "Team Klima" in Schweden eingeholt wurde, habe ich nun die Auskunft erhalten: "Das ist beabsichtigt um die (Hybrid-) Batterie zu schonen."

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelt, weil man evtl. einen grundlegenden Softwarebug hat und dies nicht zugeben möchte.

Hat jemand in diesem Bereich ähnliche Erfahrungen gemacht, oder evtl. sogar schon weitergehende Erkenntnisse gewinnen können?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung bzw. Erfahrungen!

Es ist ein (sehr unbeliebtes) "Feature" - warum auch immer. Wurde eigentlich auch so an die Händler kommuniziert. Warum die 3 Wochen für diese Erkenntnis gebraucht haben, das würde mir zu Denken geben - ich zweifle da sehr am Knowhow deiner Werkstätte

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:55:52 Uhr:

In der Tat. Eigentlich ist das aber immer das selbe, ich versuchs mal:

  • Standheizung = kraftstoffbetriebene Heizung im Fahrzeug, die das Auto im Stand wärmen kann, siehe hier, Serie bei allen PiH-Modellen bis MJ20. Ab MJ21 nur als Option

Ich habe ein V90 MJ21 gekauft. In der Grundausstattung wurde die Standheizung noch aufgeführt und es gab keine Zusatzoption diese extra auszuwählen. Nun finde ich aber nirgends die Einstellungen für die Vorklimatisierung und vermute daher keine Standheizung (Benzin betrieben)an Bord zu haben. Lässt sich diese wenigstens nachrüsten?

Wenn beim 21er T8 keine Benzinstandheizung installiert ist, ist stattdessen ein elektrischer Zuheizer verbaut. Dieser sollte sich, solange das Auto am Strom hängt, als Standheizung nutzen lassen. Insofern sollte Vorklimatisierung auch hier anwählbar sein.

Nachrüsten geht m. W. nach nicht

Ich habe das Fahrzeug leider online bestellt. In der Grundausstattung stand nur Standheizung mit Timer. Eine zusätzliche Benzin Standheizung war nicht wählbar. Ich vermute aber das diese fehlt, da die 21er Modelle ja keine automatisch an Bord haben.

Zitat:

Ich habe das Fahrzeug leider online bestellt. In der Grundausstattung stand nur Standheizung mit Timer. Eine zusätzliche Benzin Standheizung war nicht wählbar. Ich vermute aber das diese fehlt, da die 21er Modelle ja keine automatisch an Bord haben.

Meine Bestellung wurde storniert, weil für die 21er nicht mehr bestellt werden können. Zulassung wäre 22. Dort sind 40km rein elektrisch nicht mehr förderfähig.

Es gab eine Umstellung, welche das Modell inscription expression(<65.000€) überflüssig macht.

Da Inscription und RDesign beide die Grenze nicht reissen.

Mit einher geht eine größere Batterie >60km reinelektrisch und der Entfall der Benzin betriebenen Standheizung. Dafür kann die Elektrische Heizung nun auch ohne externe Stromzufuhr betrieben werden. Natürlich nur sofern die Batterie auch ausreichend geladen ist.

So ist mein aktueller Stand

Ich habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema.

Mein XC90 T8 MJ21 hat keine Sonderoptionen wie Winterpaket oder Standheizung, d.h. nur die elektrische Heizung.

Jetzt nutze ich eigentlich die Funktion der Vorkonditionierung/Klima im Stand sehr gern und sie funktioniert grundsätzlich auch gut, aber:

Obwohl die Funktion nur aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug am Strom hängt, lädt er leider nicht während die Heizung das Auto vorwärmt.

Das bedeutet, ich fahre tlw. schon mit einer nicht mehr vollen Batterie los.

Je nach Außentemperatur kann das bereits bis zu 1/4 der sowieso geringen Reichweite (insbesondere im Winter) wegnehmen.

Übersehe ich dahingehend etwas?

Warum geht die Funktion nur, wenn das Fahrzeug am Strom hängt, wenn er diesen dann nicht nutzt?

Es sollte doch möglich sein, vorzuheizen und gleichzeitig die Batterie voll geladen zu halten, oder?

Er lädt schon, jedoch verbraucht die Heizung ca. 5.4 KW, das Fahrzeug lädt aber nur mit 3.6 KW.

Ergo wird der Akkustand weniger.

Grüsse

Peter

Ich kann die Aussagen nur zum Teil nachvollziehen. Ich spreche für meinen V90 T6; auch vorklimatisiert ist die Batterie lt. Anzeige immer bei 100%. Vom zeitlichen Ablauf ist er zwar meist schon voll geladen, wenn die Vorklima startet, aber nach der Aussage von volvocitroen müsste der Akku ja auch am Kabel entladen werden, das ist bei mir nicht der Fall.

Laden mit 3,7 kW bedeutet ja nicht unbedingt, dass die Heizung auch nur 3,7 kW aus dem Kabel zieht? Evtl. nimmt er sich dann mehr, wenn es nicht in den Wechselrichter geht? Muss ich mal an meiner Wallbox beobachten...

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 28. Januar 2022 um 10:55:33 Uhr:

Er lädt schon, jedoch verbraucht die Heizung ca. 5.4 KW, das Fahrzeug lädt aber nur mit 3.6 KW.

Ergo wird der Akkustand weniger.

Grüsse

Peter

Die Heizung läuft nicht mit konstant X,Y kW. Mit zunehmender Erwärmung sinkt die Leistung bis auf X Watt und das Erreichung der Soll-Temperatur und das Losfahren fallen nicht zur gleichen Zeit an.

Daher führt die Beheizung nicht per se zu einer Verminderung der Akkukapazität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung