XC90 rollt obwohl Gang eingelegt ist

Volvo S60 1 (R)

Hallo XC-90 Gemeinde,

ich parke meinen XC90 rückwärts auf meinem Hof. Zum Abstellen lege ich immer den 1. Gang ein und schalte den Motor aus. Die Feststellbremse wird nicht betätigt. Der Wagen steht mit ganz leichtem Gefälle. Gestern bemerkte ich, wie mein XC90 fast einen Meter bergab rollte. Ich konnte ihn von hinten sogar schieben. Das ganze passierte vor einigen Monaten schon mal.

Was ist mit meinem XC90 los ?

15 Antworten

Ich weiß, ich bekomm meinen Elch erst nächste Woche. Mein 406er Coupé hatte ich im Sommer (August also garantiert kein Frost) 2 Wochen lang im Parkhaus meiner Firma stehen, da ich auf einem Lehrgang war. Als ich dann wieder nach Hause wollte war die Überraschung groß, das die Handbremse auch im Sommer "festgammeln" kann. Erst nach 15min konnte der freundliche ADAC-Mitarbeiter die Bremse lösen (mit Hammer und Meissel). Seit dem parke ich nur noch mit Gang. Welchen Gang man ein Einlegt ist Fast Egal, je kleiner um so besser. Was ich aber auch schon erlebt habe ist, dass mein 406 an einer Ampel mit Gang und abgestelltem Motor (Gefälle) noch ein bis zwei Kurbelwellenumdrehungen weiter rollt. Dann ist aber auch Schluss. Das würde ich dem dem noch warmen Motor zuschreiben wollen.

Beste Grüße vom Konvertiten...

Deine Antwort