ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MY25 Facelift kommt doch (noch?) nicht

XC90 MY25 Facelift kommt doch (noch?) nicht

Volvo
Themenstarteram 21. April 2023 um 7:06

Hallo zusammen

 

Ich habe mir einen 2024 T8 bestellt, der im September geliefert werden soll. Nun bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen, der mich gerade etwas verunsichert. Danach soll angeblich ziemlich bald, voraussichtlich MY24.5 oder MY25 ein (für Volvo Verhältnisse stark) gefacelifteter (innen und aussen) XC90 kommen, welcher im Anschluss dann eben für mehrere Jahre noch neben dem EX90 gebaut wird. Dies ist der Artikel aus April 2023:

 

https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/

 

Dazu kommt, dass ich auf einen aktuellen Thread auf Swedespeed.com (grösstes Volvo Forum in den USA glaube ich) gestossen bin. Da gibt es ein paar Leute, die ins selbe Horn blasen und gar behaupten, dass US Dealer den gefacelifteten XC90 bereits zu Gesicht bekommen haben:

 

"You know….when you used to work at the company, traveled to sweeten to meet execs and work with the engineering team on some hardware and software development….you get access the typical owner doesn’t. When your best friends run and own Volvo stores….you get access. That’s where I am at.

You are right….there is no 24 model year changes. Guess what….the complete face lifted XC90 was supposed to be here already, hence why dealers saw it a year ago. Covid, supplier issues and software issues have delayed that. Model year 24, if the current timeline can be held with suppliers and engineering, will be short. You will see the face lifted car sooner as a 24.5 or 25 model year car (depending on timing and how Volvo wants to denote it).

Literally I have seen the the new car sketched out by a good friend who literally sat it in a few weeks ago. Why your dealer tells you there is no refresh I have no clue….but that’s a lie. My contact is one of the most prominent Volvo dealer/directors/owner/influencer with Volvo here in North America. His store is not a typical Volvo store, but has a monthly direct connection/meeting with corporate basically. Some dealers literally are co-running Volvo in N.A. with direct input (about 20 of them). That’s where I get my info. It’s not fake Or made up or lies. Time will prove that to you."

 

Klar, im Internet wird viel geschrieben und viele Leute machen sich „wichtig“, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals eben auch zutrifft und ich sehe gerade nicht, was den User dazu veranlassen würde, hier "fake-news" zu verbreiten.

Was ist eure Meinung dazu? Könnte das wirklich zutreffen?

 

Gruss

Ähnliche Themen
193 Antworten

Bei der EX30 Präsentation und in der anschliessenden Q&A bestätigte Volvo (auch in einer Slide), dass jährlich ein neuer EV präsentiert werden soll in den Segmenten "Small", "Medium" & "Large". Auch die bestehenden PHEV's in den Segmenten "Medium" & "Large" sollen ca. mid-decade äusserlich ein Refresh erhalten und auch das Infotainment soll ein Update erhalten. Somit ist es ziemlich sicher, dass bald ein Facelift für den XC90 kommt. (auch geposted bei "Zukunft von Volvo")

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:34

Jup, so isses.

Ich finde es etwas befremdlich, dass beim EX30 ein Modell vorgestellt wurde auf Basis MY24, was aber Kunden erst 2025 bekommen. Bekommen dann Kunden im Jahr 2025 ein MY25 oder das MY24?

Ich frage mich, ob der XC90 neben dem EX90 überhaupt noch Zukunft hat, wenn Volvo mehr und mehr Verbrenner zum Nischenprodukt macht?

Das Einstampfen der CC Kombis empfinde ich als sehr bitter, denn ich fahre seit der ersten Stunde diese hochbeinigen Pampersbomber und habe diese sehr zu schätzen gelernt. Sollte Volvo tatsächlich nur noch SUV herausbringen, hab ich aktuell keine Ahnung was es als nächstes Fahrzeug werden soll.

Mal ne frage: my24 ist ja inzwischen bei den Händlern angekommen. Hat schon jemand mal ne Ladung voll gemacht und geschaut ob sich an der Reichweite was getan hat? Mein :-) hat heute seine ersten angeliefert bekommen aber noch nicht voll geladen und wir waren am philosophieren ob die MY24 bereits die ab 1.1.24 erforderlichen 80km haben oder ob Volvo wieder dasselbe Spiel vom letzen FL (eigentlich ja nur „Batterie…) wiederholen wird und bis zum Schluss nix sagt :-)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 21:40

Bitte was? Versteh nur Bahnhof…

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 7. Juli 2023 um 23:32:55 Uhr:

Mal ne frage: my24 ist ja inzwischen bei den Händlern angekommen. Hat schon jemand mal ne Ladung voll gemacht und geschaut ob sich an der Reichweite was getan hat? Mein :-) hat heute seine ersten angeliefert bekommen aber noch nicht voll geladen und wir waren am philosophieren ob die MY24 bereits die ab 1.1.24 erforderlichen 80km haben oder ob Volvo wieder dasselbe Spiel vom letzen FL (eigentlich ja nur „Batterie…) wiederholen wird und bis zum Schluss nix sagt :-)

Hallo,

nach dem dritten oder vierten Volladen, XC 90 MY 2024 ...........

Gruß

Harald

Xc 90 my 2024

Inwiefern kommt denn die höhere Reichweite zustande? Vermutlich wurde ja der Akku vergrößert. Online konnte ich nichts finden.

Danke - das beantwortet meine Frage hinreichend. Interessant dass hier wirklich wieder mal durch die Hintertür offensichtlich an dem Thema geschraubt wurde. War aber klar, der markt der dienstwagenfahrer scheint groß genug zu sein um nicht vernachlässigt werden zu wollen…

Seit MY22 Late sind doch die Akkus von 11,6 auf 18,8kWh geändert? Und der E-Motor hat einiges mehr an Power, das ist doch schon hinreichend dokumentiert…

Zitat:

@volvoford schrieb am 13. Juli 2023 um 19:49:31 Uhr:

Seit MY22 Late sind doch die Akkus von 11,6 auf 18,8kWh geändert? Und der E-Motor hat einiges mehr an Power, das ist doch schon hinreichend dokumentiert…

Falls das auf mich bezogen war: Fahre selbst einen XC90 Recharge My23.Der zeigt aber keine 80km an, wenn der Akku voll ist.

Von daher wundert es mich, dass My24 über 80km schaffen soll.

My22 Late fahre ich selbst ;-) damit kommt man aber idr 60-70km und nicht die ab 1.1.24 (?) geforderten 80km die hier zu erreichen sind um die 0,5% Regelung noch zu erwischen. Offensichtlich hat Volvo hier also mit dem neuen MJ „nachgebessert“ - interessant wäre nur, wie dies dieses Mal erfolgt ist. Nochmal größere Batterie? Oder doch nur optimierte Optimierung des optimierten Optimierungs- äh Antriebsstranges ;-)

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 13. Juli 2023 um 23:54:28 Uhr:

My22 Late fahre ich selbst ;-) damit kommt man aber idr 60-70km und nicht die ab 1.1.24 (?) geforderten 80km die hier zu erreichen sind um die 0,5% Regelung noch zu erwischen. Offensichtlich hat Volvo hier also mit dem neuen MJ „nachgebessert“ - interessant wäre nur, wie dies dieses Mal erfolgt ist. Nochmal größere Batterie? Oder doch nur optimierte Optimierung des optimierten Optimierungs- äh Antriebsstranges ;-)

Ist denn schon gesichert bekannt, welche Voraussetzungen ein PHEV ab 2024 erfüllen muss, damit die 0,5% Regel noch greift?

Viele Grüße, Patric

Mein freundlicher meine das 80 km Pflicht wären.

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 13. Juli 2023 um 23:54:28 Uhr:

My22 Late fahre ich selbst ;-) damit kommt man aber idr 60-70km und nicht die ab 1.1.24 (?) geforderten 80km die hier zu erreichen sind um die 0,5% Regelung noch zu erwischen. Offensichtlich hat Volvo hier also mit dem neuen MJ „nachgebessert“ - interessant wäre nur, wie dies dieses Mal erfolgt ist. Nochmal größere Batterie? Oder doch nur optimierte Optimierung des optimierten Optimierungs- äh Antriebsstranges ;-)

Bislang werden ja nur 14.9kwh aus dem 18.x kWh Akku genutzt. Vielleicht wurde hier die Grenze etwas hochgesetzt.

…und trotzdem werden bei meinem XC60 T6 18kWh bei leerem Akku geladen. Das werden doch hoffentlich nicht die Verluste alleine sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MY25 Facelift kommt doch (noch?) nicht