XC90 MY2013 Automatikgetriebe schlägt massiv beim Einlegen von Fahrstufe „D“

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,
ich habe leider seit einigen Tagen das Problem, das mein Automatikgetriebe Probleme macht. Volvo XC90 MY2013 mit nun 102.000km. Beim Einlegen der „D“ Fahrstufe lässt es einen deutlich spürbaren Schlag, das ganze Auto macht einen Satz, wenn man nicht das Bremspedal bis aufs Bodenblech betätigt. Wenn man es mit einem Schaltgetriebe vergleicht, könnte man meinen die Kupplung trennt einfach nicht ordnungsgemäß. Das Problem tritt sporadisch auf. Da ich das Fahrzeug erst vor etwas über einem Monat bei nem Händler gekauft habe, ist die Frage ob ein mechanisches Problem vorliegt?! Meine freie Werkstatt empfiehlt einen Getriebspülung und Ölwechsel. Oder soll ich besser mal zur Volvowerkstatt?

Danke und Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo,
900€ für einen Getiebeölwechsel + neuer Software? Das ist selbst für Volvovertragswerkstätten ne seeeehr ordentliche Summe. Getriebeölwechsel ist nicht in 10min erledigt, jedoch auch keine große Herausforderung. Jeder nicht gänzlich unbegabte Hobbyschrauber kann das, oder eine gute freie Werkstatt.

Wegen der Gebrauchtwagengarantie: mach doch mal ein Video, bzw dokuentiere wann der Fehler auftritt. Die Kosten für einen Ölwechsel sind für die Versicherung allemal günstiger als ein Getriebeschaden während der Garantiezeit 😉
Immer schön feundlich aber bestimmt beiben, vorschlagen, dass der Verkäufer sich eine Werkstätte heraussuchen kann....

Viel Glück, Daniel

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,
ein Getriebeölwechsel dürfte kaum was bringen bei 100 TKM - kannste aber machen, damit Du das mit Sicherheit ausschliessen kannst. Dazu würde ich in eine Automatikfachwerkstatt fahren. Kosten ca. 200 Euro.

Volvo hat für die Schläge eine Softwarelösung , kann helfen, muss aber nicht. Würde ich auf jeden Fall probieren. Mit max. 50 Euro bist Du dabei.

Bei diesen moderateren Kosten sollte eine Beteiligung des Händlers möglich sein.

Ansonsten würde ich der Aussage der Automatikfachwerkstatt deutlich mehr Kompetenz und den Willen für eine kostengünstige Lösung zusprechen.

Viel Glück
Gruss

Das Problem hatte ich auch. Spülen hatte auch nichts gebracht. Ich war dann bei Volvo und die haben für 20 Euro ein Update aufgespielt, und siehe da, es schaltet wieder butterweich. Alternativ kannst du auch das SG des Getriebes zurücksetzen lassen.

Was gibt es Neues?

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:27:32 Uhr:

Was gibt es Neues?

Zurzeit sind wir 3 Wochen in Kroatien Urlaub machen:-). Werde beim Elch nach erfolgreicher Rückreise zeitnahe eine Getriebespülung machen lassen und eventuell das Update beim Händler, sollte das Problem weiterhin bestehen