1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY05 Bremssättel/Scheiben und Rost??!!

XC90 MY05 Bremssättel/Scheiben und Rost??!!

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Elchgemeinde!

Habe eine Frage und gleichzeitig ein Problem!

Mein Elch Bj. 09/2004, XC90D5 hatte bei der Auslieferung im September schon ein wenig "flugrost" auf den Scheiben der Bremsen (so der "freundliche"😉, das läge an der Feuchtigkeit (es hat die wochen vorher wohl viel geregnet) und der verschifung nach Hamburg (Standort des Freundlichen)!! Soweit so gut. Dies sei "nichts schlimmes" und zu akzeptieren, da nicht zu vermeiden....

Jetzt zum Problem:
Wann immer ich alsso einen schönen, neuen Elch oder ein anderes SUV sehe, schau ich mir, rein interessehalber die Bremssättel und die Scheiben bzw. deren Zwischenraum/Rand an. Die sind ja bei Alus ganz gut zu sehen. Bei denen ist oft ein sauberer Bremssattel und schöne saubere Bremsscheiben zu sehen... Meine sehen mittlerweile aus wie Hund und die Bremssättel sehen auch etas mitgenomen aus bzw. neigen zum rosten...

Muß ich das so hinnehmen oder habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht????!!!! Ich bin leider absolut kein Mechaniker oder Autofreak 🙁
Aber durch die schönen Alus und 18 Zöller macht man sich ja den Anblick kaputt oder auch mehr???!!!!

Ich weiß Ich weiß es sollen ja keine roten Bremssättel sein, wie beim 911er 😉 aber so verotzte Dinger sind auch nicht schön, zumal der Rost echt link aussieht...

Beste Grüße und tausend Dank für (wie immer) super Antworten..

Gruss
Newbie

17 Antworten

Die Radbolzen waren bei mir innerhalb der esrten 6 Wochen verrostet. Anläßlich des "Babyölwechsels" wurden diese ohne Anfrage und ohne Kosten durch verchromte ersetzt.

Grüße

bkpaul

Rostige Bremsscheiben

Hallo Jungs und Mädels😉,

hab gerade Nachricht von meinem Freundlichen, daß nach Rücksprache mit Volvo die hinteren Bremsscheiben und die Belaghalter vorn wegen Rost auf Garantie gewechselt werden 🙂 😁! Endlich!!

Gruß JJ

@ bell407

Habe vorher einige Ford gefahren und keine Probleme mit den Bremsen, weder Rostbildung noch übermäßiger und unebener Verschleiß. Volvo sollte vielleicht den selben Hersteller der Bremsscheiben nutzen, wie Ford ihn nutzt! Dann gäb es weniger Probleme. 😉

Gruß JJ

Deine Antwort