XC90 MJ22
Es gibt ja schon den passenden Beitrag für den V90, aber beim XC90 lassen sich auch schon ein paar Sachen sehen.
Es entfallen die sichtbaren Auspuffblenden. Für Momentum und Inscription ist der Diffusor dann in Wagenfarbe, beim R-Design schwarz.
Bilder sind aus dem Volvo Konfigurator (www.volvocars.com/intl)
39 Antworten
Geht es denn primär darum, dass Volvo Tiere schützt oder dass Kunden mit veganem Anspruch die Möglichkeit haben, ein Auto ohne Echtleder mit adäquatem (luxuriösen) Ersatz zu bestellen? In den höheren Ausstattungen sind Ledersitze ja bisher m.W. die einzige Option gewesen. Diesen Anspruch können sich entsprechende Kunden durchaus was kosten lassen, indem sie statt Expression eben Inscription wählen müssen.
Da viele Veganer aus Tierwohlgründen vegan leben, bedingt das eine das andere. Aber in meinem veganen Freundeskreis ging es dann mit der Wolle los....ist ja auch nicht vegan. Da bin ich aber dann raus aus der Diskussion. :-)
Zitat:
@pat19230 schrieb am 10. März 2021 um 14:24:32 Uhr:
Geht es denn primär darum, dass Volvo Tiere schützt oder dass Kunden mit veganem Anspruch die Möglichkeit haben, ein Auto ohne Echtleder mit adäquatem (luxuriösen) Ersatz zu bestellen? In den höheren Ausstattungen sind Ledersitze ja bisher m.W. die einzige Option gewesen. Diesen Anspruch können sich entsprechende Kunden durchaus was kosten lassen, indem sie statt Expression eben Inscription wählen müssen.
Ich finde die Sitze mit Stoff auch sehr schön. Sind beim R-Design aber gar nicht zu haben. Irgendwas ist halt immer 🙄
Richtig!
Können wir das hier bitte mit Vegan usw. hier bitte lassen. Es geht hier um XC 90 MJ. 22.
Und nicht um irgendwelche Krankheiten!
Danke!
Zitat:
@bus_verpasst schrieb am 10. März 2021 um 16:37:08 Uhr:
Da viele Veganer aus Tierwohlgründen vegan leben, bedingt das eine das andere. Aber in meinem veganen Freundeskreis ging es dann mit der Wolle los....ist ja auch nicht vegan. Da bin ich aber dann raus aus der Diskussion. :-)
Zitat:
@bus_verpasst schrieb am 10. März 2021 um 16:37:08 Uhr:
Zitat:
@pat19230 schrieb am 10. März 2021 um 14:24:32 Uhr:
Ähnliche Themen
OT:
Vegan => Microplastic ... mal drüber nachdenken...andernfalls back to metal & wood
Ansonsten auch für mich => nicht mehr mein Thema
Zitat:
@Albert64 schrieb am 8. März 2021 um 18:14:24 Uhr:
Zitat:
@Sinj schrieb am 8. März 2021 um 10:17:13 Uhr:
Danke, dann bin ich wohl dem Manual auf den Leim gegangen.Falls nicht wider Erwarten Android Automotive noch Einzug in das MY22 erhält, bin ich froh noch ein MY21 zu erhalten
Da brauchst du keine Bedenken zu haben, Android Automotive wird erst bei der neuen Plattform mit dem XC90 III eingeführt.
Finde es schade - würde es den XC90 nochmal attraktiver machen für die nächsten Monate. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass schon früh in 2022 ein neuer xc90 da ist. Ich denke der aktuelle läuft noch bis Ende 22. Was hindert Volvo daran AA doch noch im xc90 unterzubringen?
Kosten? Schon weit fortgeschrittene / abgeschlossene Entwicklung vom XC90 III?
Zitat:
@pat19230 schrieb am 15. März 2021 um 19:40:19 Uhr:
Kosten? Schon weit fortgeschrittene / abgeschlossene Entwicklung vom XC90 III?
Und quengelnde Kunden, die zusätzliche Kosten produzieren würden....sorry, der musste sein 😎
Kosten für Produktionsumstellungen sind im Gegenwert zu Kunden, die etwas länger warten müssen, 100:1.
Preislisten und Konfigurator sind online.
Und für die 180 Freunde. Es gibt eine gepanzerte Version die fährt 210 (irgendwann) 😁
Heico ist an der Stelle aber günstiger.
Mir liegen inzwischen die Infos des Händlers zum MJ 22 vor. Sehr wenige Änderungen, es wird weiter "gestrafft", gefühlt also weniger Ausstattung/Optionen. Ich versuche mich kurz zu halten.
1. Ausstattungslinien - nur noch eine Momentum-Linie, die wohl Momentum heißt, sachlich aber der bisherigen Momentum Pro entspricht. Rest wie bisher, also Inscription und R-Design.
2. Grundpreise: + 550 EUR (für Momentum, Inscription) bzw. + 750 EUR (R-Design)
3. Serienausstattung:
- Es werden nur noch zwei Schlüssel ausgeliefert. 1 schwarzer Schlüssel, 1 orangener Care Key. Der wasserfeste Mikroschlüssel, welcher zuvor Teil der Option Keyless Drive war, ist nur noch als Zubehör erhältlich. Der Care-Key ist nicht mit individuellem Nutzerprofil des Sensus verknüpfbar.
- Drive-Mode Schalter entfällt für alle SPA-Modelle.
- Entfall Zylinderdeaktivierung.
4. Ausstattungsabhängige Anpassungen
Für Momentum, Inscription und Panzer:
- Entfall der Auspuffblenden. (In dem mir vorliegenden Infoblatt an die Händler steht das ausdrücklich nur für die genannten Ausstattungslinien, nicht für R-Design; im Konfigurator sieht es aber auch beim R-Design so aus, als entfallen diese.)
- Entfall LED Nebelscheinwerfer (nun Teil des Lichtpakets)
- Entfall Scheibenwaschdüsen beheizt (und zwar für alle Linien und ersatzlos; das empfinde ich als "Laternenparker" als eine schlechte Nachricht, m.E. ist das sogar sicherheitsrelevant, wenn man mal auf reichlich gestreuten Straßen im Winter mit zugefronenen Düsen unterwegs war).
- Entfall Lederschalthebel (nun Ledernachbildung)
- aus Lederkomfortsitze inkl. Staufach in der Mittelarmlehne hinten wird: Leder-/Ledernachbildung Konfortsitze inkl. Mittelarmlehne hinten
Für R-Design:
- Entfall Sport-Lederlenkrad (nun ebenfalls Ledernachbildung)
- gleiches auch bei den Sitzen: Aus Nubuk- Textil/Nappaleder Sportsitze inkl. Mittelarmlehne hinten wird Nubuk- Textil/Teil-Nappaleder Sportsitze inkl. Mittelarmlehne hinten
- unverändert allerdings: Sport-Lederschalthebel und LED Nebelscheinwerfer.
5. Paketstrukturen
- Lichtpaket enthält für Momentum, Inscription und Panzer jetzt auch die LED-Nebelscheinwerfer
- Winterpaket bleibt Serie, beheizte Scheibenwaschdüsen entfallen (s.o.)
- Winter-Paket Pro entfällt, bisheriger Inhalt als Einzeloptionen bestellbar,
- Xenium Pro entfällt auch; es gibt nur noch Xenium mit folgendem Inhalt:
Audiosystem H/K, Erweitertes Luftqualitätsystem, Klima 4-Zonen, Panoramaschiebedach, Klima für 3. Sitzreihe (neu im Paket), Sonnenrollos für hintere Seitenfenster (neu im Paket und nur für Momentum, für Rest eh schon Serie).
- 360 Grad Kamera, Einparkhilfe und Head-Up nur über Parkassistenzpaket und Einzeloption erhältlich.
Anmerkung zum Leder/Ledernachbildung.
Bei den Komfortsitzen werden der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe und die Wangen der äußeren Sitze der 2. Sitzreihe in Ledernachbildung ausgeführt. Bei den Sportsitzen des R-Design nur der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe.
Alter Schwede. Rotstift angesetzt. Kenne ich von Skoda auch noch. Der Superb 2 ist materialseitig hochwertiger als der Superb 3.
Bei Skoda sollte gespart werden und bei Volvo wird es Tierschutz genannt?
Leder vs. Kunstleder ist mit egal. Ja ich begrüße vegane Ausstattungen.
Allerdings bspw. die beheizten Scheibenwaschdüsen wegzurationalisieren ist schon ein Witz. Wer denkt sich so was aus??
Mag als Kleinigkeit erst mal durchgehen aber wie Vorredner schon sagten ist das durchaus auch so sicherheitsrelevant. Wollte nicht Volvo dass niemand mehr durch oder mit einem Volvo stirbt? Scheint wohl beim Sparen nicht mehr so wichtig zu - vereiste Scheiben, dreckige Scheiben weil nicht mehr beheizte Spritzwasserdüsen } tiefstehende Sonne } Blendung } und bums
Zitat:
@PaHo246 schrieb am 25. März 2021 um 17:16:48 Uhr:
Mir liegen inzwischen die Infos des Händlers zum MJ 22 vor. Sehr wenige Änderungen, es wird weiter "gestrafft", gefühlt also weniger Ausstattung/Optionen. Ich versuche mich kurz zu halten.1. Ausstattungslinien - nur noch eine Momentum-Linie, die wohl Momentum heißt, sachlich aber der bisherigen Momentum Pro entspricht. Rest wie bisher, also Inscription und R-Design.
2. Grundpreise: + 550 EUR (für Momentum, Inscription) bzw. + 750 EUR (R-Design)
3. Serienausstattung:
- Es werden nur noch zwei Schlüssel ausgeliefert. 1 schwarzer Schlüssel, 1 orangener Care Key. Der wasserfeste Mikroschlüssel, welcher zuvor Teil der Option Keyless Drive war, ist nur noch als Zubehör erhältlich. Der Care-Key ist nicht mit individuellem Nutzerprofil des Sensus verknüpfbar.
- Drive-Mode Schalter entfällt für alle SPA-Modelle.
- Entfall Zylinderdeaktivierung.4. Ausstattungsabhängige Anpassungen
Für Momentum, Inscription und Panzer:
- Entfall der Auspuffblenden. (In dem mir vorliegenden Infoblatt an die Händler steht das ausdrücklich nur für die genannten Ausstattungslinien, nicht für R-Design; im Konfigurator sieht es aber auch beim R-Design so aus, als entfallen diese.)
- Entfall LED Nebelscheinwerfer (nun Teil des Lichtpakets)
- Entfall Scheibenwaschdüsen beheizt (und zwar für alle Linien und ersatzlos; das empfinde ich als "Laternenparker" als eine schlechte Nachricht, m.E. ist das sogar sicherheitsrelevant, wenn man mal auf reichlich gestreuten Straßen im Winter mit zugefronenen Düsen unterwegs war).
- Entfall Lederschalthebel (nun Ledernachbildung)
- aus Lederkomfortsitze inkl. Staufach in der Mittelarmlehne hinten wird: Leder-/Ledernachbildung Konfortsitze inkl. Mittelarmlehne hintenFür R-Design:
- Entfall Sport-Lederlenkrad (nun ebenfalls Ledernachbildung)
- gleiches auch bei den Sitzen: Aus Nubuk- Textil/Nappaleder Sportsitze inkl. Mittelarmlehne hinten wird Nubuk- Textil/Teil-Nappaleder Sportsitze inkl. Mittelarmlehne hinten
- unverändert allerdings: Sport-Lederschalthebel und LED Nebelscheinwerfer.5. Paketstrukturen
- Lichtpaket enthält für Momentum, Inscription und Panzer jetzt auch die LED-Nebelscheinwerfer
- Winterpaket bleibt Serie, beheizte Scheibenwaschdüsen entfallen (s.o.)
- Winter-Paket Pro entfällt, bisheriger Inhalt als Einzeloptionen bestellbar,
- Xenium Pro entfällt auch; es gibt nur noch Xenium mit folgendem Inhalt:
Audiosystem H/K, Erweitertes Luftqualitätsystem, Klima 4-Zonen, Panoramaschiebedach, Klima für 3. Sitzreihe (neu im Paket), Sonnenrollos für hintere Seitenfenster (neu im Paket und nur für Momentum, für Rest eh schon Serie).
- 360 Grad Kamera, Einparkhilfe und Head-Up nur über Parkassistenzpaket und Einzeloption erhältlich.Anmerkung zum Leder/Ledernachbildung.
Bei den Komfortsitzen werden der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe und die Wangen der äußeren Sitze der 2. Sitzreihe in Ledernachbildung ausgeführt. Bei den Sportsitzen des R-Design nur der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe.
- Drive Mode ist (weiterhin) Serienausstattung.
- Zylinderabschaltung gab es beim XC90 bisher nicht
Oder ich hab dich da falsch verstanden.