EX90 ab 2023 - info

Volvo EX90 1. Generation

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.
“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”
The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.
According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say
The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.
“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.
The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”
The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.
The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.
“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:
- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!
- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2
- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen
- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?
- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

SPA-2 Teile
Transaktion
EV-Modellaufstellung
3173 weitere Antworten
3173 Antworten

Vielleicht sind die Polestarfahrer ja weniger wichtig, die dürfen auch schneller als 180km/h fahren 😉

Wenn die echtes (Öko-)Leder kriegen und schneller fahren dürfen sind DIE aber doch wichtiger?!

Ich kann mich mit beidem abfinden. 😁😁😁

….wegen der Glaubwürdigkeit wärs halt 😉

Ähnliche Themen

…ich warte jetzt mal auf den EX90.
War mit meinem XC90! 😎 heute beim Kundendienst und Winterreifen montieren und der 🙂 meinte, dass es noch ganz schön lange dauern könne, bis man den EX90 dann auch als Kunde live begutachten und auch Probefahren könne. Er sprach davon, dass wohl eher Ende 2023 dann die ersten EX90 zu den Kunden rollen, oder noch später.
Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Dieser Zeitrahmen ist gestern auch bei der Präsentation des Polestar 3 genannt worden. Bestellungen ab sofort, Baubeginn Mitte 23, Auslieferung Ende 23.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:21:07 Uhr:

Heute gelesen, der EX90 soll als erster Volvo bidirektionales Laden unterstützen. Und das nicht nur an der Wallbox sondern z.B. auch von EX90 zu EX90, wenn ein Fahrzeug unterwegs nicht mehr genügend Saft hat.

Da bin ich mal gespannt wie sich das dann auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Habe auch einen Speicher zuhause, und der ist irgendwas mit LiFe, also Eisen. Der ist so gedacht dass er mehrfach am Tag ge- und entladen wird, und das füt 10+ Jahre. Dafür ist er sehr schwer und damit für Autos ungeeignet...

Zitat:

@TomZed schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:09:27 Uhr:

…ich warte jetzt mal auf den EX90.
War mit meinem XC90! 😎 heute beim Kundendienst und Winterreifen montieren und der 🙂 meinte, dass es noch ganz schön lange dauern könne, bis man den EX90 dann auch als Kunde live begutachten und auch Probefahren könne. Er sprach davon, dass wohl eher Ende 2023 dann die ersten EX90 zu den Kunden rollen, oder noch später.
Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Echt merkwürdig. Zu diesem Zeitpunkt bringt Mercedes ja schon fast das Facelift der EQ Modelle… oder auch BMW mit dem IX.
Ich hatte meinen ersten xc90 bestellt bevor der beim
Händler war und habe a) diverse Fehler bei der Konfiguration gemacht und b) war die Kiste als einer der ersten voller Fehler.
Somit würde ich erst nach Probefahrt/ live Eindruck bestellen. Dann würden wir das Auto 2024/25 bekommen!? Yikes!

Passt so weit. 2019 habe ich gehofft, dass der neue dieses Jahr kommt. Nun habe ich am Montag meinen zweiten XC-90 (dieses Mal T8) abgeholt und somit hoffe ich, dass in 3 Jahren die ersten Fehler und Kinderkrankheiten des EX90 ausgemerzt sind und die Autos dann gut sind. Allerdings hoffe ich auch, dass man nicht 36 Monate auf ein Auto warten muss.

Ich hatte mit meinem ersten XC90 Ende 2015 kaum Probleme, ebenso mit dem Nachfolger Ende 2019, beides Diesel.
Ich schau‘ jetzt, wie mir der EX90 gefällt, zumindest die Bilder von der Patentanmeldung waren erst mal nicht so berauschend, und dann werde ich mich entscheiden.
Entweder andere Töchter wie den BMW iX (polarisiert, ich weiß), Polestar (leider nur online bestellbar was mich persönlich nervt), oder dann wieder einen Verbrenner (Audi Q7 oder Q8, BMW X5…).
Es bleibt spannend.

https://www.carscoops.com/.../

Der Innenraum passt schon zu den Patentbildern...

Patent
EX90

Kotflügel passt auch nicht schlecht...

Patent
EX90

Interieur Farben

ETA
"Taking things beyond materials, the Volvo EX90 also offers you the opportunity to personalise your car’s atmosphere and appearance by choosing between seven different “rooms” that synchronise the interior deco and upholstery with the exterior colours.

Each room, specially created by our designers, provides a different character and offers a distinct ambiance to suit your tastes. And each is inspired by aspects of the Scandinavian lifestyle and its symbiotic relationship with the beautiful nature that surrounds us here in the North."

https://www.media.volvocars.com/.../...erpreting-luxury-and-well-being

EX90
EX90
EX90
+2

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:12:01 Uhr:

Interieur Farben

ETA
"Taking things beyond materials, the Volvo EX90 also offers you the opportunity to personalise your car’s atmosphere and appearance by choosing between seven different “rooms” that synchronise the interior deco and upholstery with the exterior colours.

Each room, specially created by our designers, provides a different character and offers a distinct ambiance to suit your tastes. And each is inspired by aspects of the Scandinavian lifestyle (…)

Haben die auch mit dem Lucid-Konfigurator gespielt?
;-))

Deine Antwort