ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1689 Antworten

Mit dem Styleumbruch durch die E-Fahrzeuge werden wir wohl leben müssen. Ich schaue mir das alles in Ruhe an. Wird bestimmt irgendwann Klasse werden, autonomes fahren, Pick Up Parking etc :-)

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:17

Zitat:

@wamic schrieb am 10. Januar 2021 um 14:38:34 Uhr:

Wenn ich da was von "minimalist interior design" und "touchpads" am Lenkrad lese hoffe ich, dass mein V60 noch lange halten wird. Ich mag meine vielen Knöpfchen... Und jetzt dürft ihr draufhauen! :D

Hmm, das wurde auch gesagt, als Volvo 2014 bekannt gab, dass der XC90 einen großen Touchscreen bekommt :rolleyes:

Volvo ist gut in Ergonomie und in (Nord-)Schweden muss man auch alles mit Handschuhen bedienen können. Sie machen wahrscheinlich nicht den gleichen Fehler wie VW ID3.

Ich missbrauche das hier mal zwecks kleiner Kaufberatung. Brauche ein neues Fahrzeug Ende des Jahres. Habe nen Viano und im Rennen sind X5 45e, EQV, GLE 350de oder ein gebrauchter etron Q7 TDI (6-Zylinder Diesel mit PHEV) sowie der XC90 T8. Volvo kriegt es nicht auf die Reihe mir einen T8 mal zur Probefahrt zu überlassen, D5 bin ich aber schon gefahren. Jetzt die Fragen:

Ist der T8 noch aktuell oder im Prinzip schon ein Auslaufmodell - ich lese was von ganz neuem Modell 2022? Ist da eine größere Batterie zu erwarten?

Kann der T8 rein elektrisch fahren? Ab wann schaltet sich der Benziner trotz PURE dazu? Gibt es da einen Widerstand im Pedal? Wie agil fühlt sich PURE an?

Wird es mit nahenden Modellwechsel noch Sonder Modelle geben? Konditionen? Wann ist normalerweise bei Volvo die jährliche Modell Pflege?

Naja wenn du 5 Minuten in die Suche investiert sind wohl 90% deiner Fragen geklärt.

Ja das soll die dritte Generation kommen und die wird sehr wahrscheinlich elektrisch und vermutlich auch wieder Technologieträger sein bei Volvo. Polestar und Xc40e geben ja beim Infotainment schon einen Ausblick.

Der Elektromotor im aktuellen Model hat ganze 87PS und 240nm. Natürlich kannst du rein elektrisch fahren, in der Stadt reicht die Fahrleistung komplett aus. Auf der Landstraße wird schon knapp und auf der Autobahn eher die Ausnahme. Man sollte nicht vergessen dass der Wagen 2,2 t wiegt. Das aktuelle Modell ist bereits seit 2015 in dieser Form auf dem Markt, es wurde die Batteriekapazität leicht nach oben verbessert, nichts desto trotz ist die Technik in die Jahre gekommen. Kommendes Jahr wird ein komplett neues Modell vorgestellt bei dem insbesondere in Sachen Elektroantrieb und Sensus deutliche Verbesserung zu erwarten sind. Details hierzu sind nicht vor März nächstes Jahr zu erwarten.

Ich finde die 87 PS reichen völlig aus in der Stadt. Ich war überrascht wie zügig sie diesen Brocken auf 50 beschleunigen. Ob der neue „Besen“ alles besser macht, bleibt abzuwarten. Wer zB mit Apple CarPlay oder Android Auto fährt, ist meiner Meinung nach eh weitestgehend unabhängig von den am häufigst genutzten Funktionen. Dass der 90er in die Jahre gekommen ist, finde ich persönlich nicht. Klar, mehr geht immer, aber gerade mit neuen Modellen ist man leider zunehmend Beta Tester.

Auf Beta Tester habe ich wenig Lust. Spannend wird ob der XC90 III eher Revolution oder Evolution wird zumindest als PHEV. Schließlich war der XC90 II weltweit sehr erfolgreich - da nehme ich eher sinnvolle Evolution an.

Wie definiert man bei einem PHEV Revolution?

Das System wird bis ~2029 brauchbar sein müssen. Das wird schon ein gewaltiger Sprung vom jetzigen T8 werden, der da kommt.

Evolution: Eher ein Facelift, 65km e Reichweite, Android Infotainment, neue Felgen, Leder, einige neue Optionen (beheizte Armlehne oder so ein Blödsinn)

 

Revolution: Infotainment im Stil ded HyperScreen von Mercedes n e-Reichweite auf 120km, DC Ladebuchse, 22kw AC Lader, trotzdem noch 7 sitzer, autonomes fahren auf Autobahnen ohne Fahrer Eingriff theoretisch möglich

Dann wird es irgendwo zwischendrin sein. Bei der Händlertagung vor einem Jahr wurde der XC90III von einem Händler als Mischung aus XC90II, Range Rover und Cullinan bezeichnet.

Ich hoffe schwer, dass Volvo eine elegantere Lösung als den Hyperscreen bringen wird. Android Automotive wird dem MBUX mindestens ebenbürtig sein.

120km E-Reichweite sind sicher realistisch. AC Ladebuchse und 22kW Lader gehören für mich nicht in ein PHEV. Wenn man das braucht, sollte man direkt zum BEV.

Level 4(5) Autonomie durch den Highway Pilot dürfte aber ganz weit vorne dabei sein. Und entsprechend kosten.

Alternative zum VOLVO XC90 III ab 2022?

Eine aktuelle Übersicht aus der auto motor und sport legt dies zumindest nahe, abrufbar hier!

Hier einige vorläufige Fakten:

  • Erhältlich in Deutschland voraussichtlich ab 2022
  • 7-Sitzer
  • 1 Elektromotor pro Achse (= Allrad)
  • 77 kWh und (später) 110 kWh Akku
  • Reichweite 450 und (später) 600 km
  • Aufladen mit 150 kW in 30 Minuten auf 80% induktiv oder per Stecker
  • Abmessung in etwa wie VW Touareg (größer als Tesla Model X)
  • Autonomes Fahren Level 4
  • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h (Wer hätte es gedacht? :D)
Vw id.6 2021
am 4. Februar 2021 um 12:45

150kW Ladeleistung bei einem Auto das erst 22 auf den Markt kommt? Sowas schafft echt nur VW

Und hässlich ist der id.6

Das ist aber ein außergewöhnlich hässliches Auto. Respekt!

Ich finde der sieht wahnsinnig asiatisch aus. Nicht mein Fall, aber es wird bestimmt Fans geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen