EX90 Sprachsteuerung Telefon
Wenn ich bei meinem EX90 versuche, per Sprachsteuerung einen Anruf zu tätigen, sagt mir die Google-Stimme, dass ich zuerst mein Mobiltelefon per Bluetooth-Tethering verbinden muss, was jedoch schon erfolgt ist, da CarPlay, Kontakte und Musik über das Display angezeigt werden. War heute in der Werkstatt, haben es mit mehreren Handys getestet (IPhones, Android), es kam jedes Mal die gleiche Fehlermeldung. Bei dem Vorführwagen war die gleiche Problematik, Werkstatt weiß nicht weiter. System-Reboot und Lösudes Telefons und erneutes koppeln hatte keinen Effekt. Softwareversion ist die neueste (1.2.15). Hat das noch jemand?
9 Antworten
Bluetooth-Tethering ist aber in meinen. Augen etwas anderes, als Musikstreaming, etc.
Beim Tethering nutzt Du Bluetooth doch als (langsame) Verbindung zur Nutzung des Internets?!
Wenn das Telefon per CarPlay verbunden ist, kann es sein, dass noch nicht die eigentliche Bluetooth Verbindung für die Telefonfunktion über das Auto-System hergestellt ist.
Wenn allerdings CarPlay schon funktioniert, würde ich so und so immer über CarPlay telefonieren… Das sollte dann auch per Sprachsteuerung mit einem längeren Druck auf die Sprach Taste oder dem Befehl Hey Siri möglich sein.
Es kann sein, daß Du wirklich noch einmal in die Blauzahn-Einstellungen auf beiden Seiten (Auto und Handy) gehen mußt und dort explizit die Freigabe für die Telefonfunktion erteilen mußt. Auf Androidseite heißt es: "Zugriff auf Kontakte und Anrufliste gewähren". Auf Autoseite weiß ich leider nicht genau, wie es dort heißt.
Ich habe mich da auch schon einmal wuselig gesucht, allerdings unter Sensus 🙃
Zitat:@gseum schrieb am 30. Mai 2025 um 22:21:11 Uhr:
Wenn das Telefon per CarPlay verbunden ist, kann es sein, dass noch nicht die eigentliche Bluetooth Verbindung für die Telefonfunktion über das Auto-System hergestellt ist.Wenn allerdings CarPlay schon funktioniert, würde ich so und so immer über CarPlay telefonieren… Das sollte dann auch per Sprachsteuerung mit einem längeren Druck auf die Sprach Taste oder dem Befehl Hey Siri möglich sein.
Danke für die Info, über CarPlay funktioniert es jetzt via Siri, aber über den internen Android-Assistenten nach wie vor nicht. Werkstatt hat das Problem an Volvo gemeldet, also bis zum MY28 wird’s dann behoben sein..😜