ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen

XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2024 um 21:20

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, 4 (!) EBikes auf einem Träger auf der Anhängerkupplung zu transportieren. Ich habe einen XC90 T8 (Mitte 2022 bekommen, ich glaube dann schon Modelljahr 2023) mit ausklappbarer Anhängerkupplung und Luftfederung. Laut Fahrzeugschein beträgt die zulässige Stützlast 110kg, was leider nicht ausreicht.

Der Träger (bis 130kg zugelassen) wiegt 26kg

Die 4 Räder zusammen ohne Akku 92kg

Gibt es durch irgendwelche Umbauten die Möglichkeit, die Stützlast um 10 oder 20 kg zu erhöhen?

Oder muss der nächste Wagen wirklich ein Land Rover werden? Die können nämlich mindestens 150kg :rolleyes:

Bin für alle Tips dankbar.

C.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Meine persönliche Meinung ist dass die etwa 10% mehr nimanden wirklich interessieren. Das gibt nur ein kleines Verwarngeld.

Können die Akkus nicht separat ins Auto? Dann sollte das doch wieder passen.

Zitat:

@scottel schrieb am 12. März 2024 um 05:41:11 Uhr:

Können die Akkus nicht separat ins Auto? Dann sollte das doch wieder passen.

Wie denn?

92+26=118…

Also 8 zuviel.

 

Gruß Didi

Hilft ja nix, aber ich bin froh das meiner Bj 2018 140kg Stützlast hat.

Du musst mal gucken, ob du bei einem Fahrradträger nicht sogar weniger beladen darfst. Bei VW kenn ich das, dass hier ca 20kg Stützlast bei Fahrradtransport abgezogen wird. Hat vielleicht was mit den Momenten der Last zu tun.

Reifen demontieren und innerhalb Fahrzeug lagern.

Jochen

Themenstarteram 12. März 2024 um 7:17

Zitat:

Reifen demontieren und innerhalb Fahrzeug lagern.

 

Jochen

Ja Reifen demontieren wäre die Notlösung, weil man das Ebike dann halt nicht mehr gescheit auf dem Träger befestigen kann....

 

Der Freundliche war übrigens eben mit meiner Anfrage auch erstmal etwas überfragt und möchte sich kundig machen. Bin gespannt, ob es da eine technische Lösung gibt.

120kg am Heck sind, unabhängig von der Stützlast per se, schon eine Hausnummer. Wenn ich alleine an den Hebel denke.

Kann nicht ein Rad demontiert in das Fahrzeug, plus eventuell eine Dachbox, um den dann fehlenden Stauraum zu ersetzen? Just my 5 Cents.

...oder halt Anhänger, z.B. sowas: https://www.vk-international.com/.../

80 km/h statt max 130 km/h

Dafür keine verlorenen Räder

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. März 2024 um 06:00:13 Uhr:

Zitat:

@scottel schrieb am 12. März 2024 um 05:41:11 Uhr:

Können die Akkus nicht separat ins Auto? Dann sollte das doch wieder passen.

Wie denn?

92+26=118…

Also 8 zuviel.

Gruß Didi

Also wegen 8 Kg wird sich sicher niemand ins Hemd machen, das fällt ja schon fast in den Bereich der Wiegetoleranz.

Ich würde da garnichts machen, mich würde eher stören dass der Pilot Assist nicht funktioniert.

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 12. März 2024 um 06:15:26 Uhr:

Hilft ja nix, aber ich bin froh das meiner Bj 2018 140kg Stützlast hat.

Das ist wahrscheinlich ein 5 Sitzer, der hat dafür aber eine geringere zul. Achslast hinten.

Das haben bestimmt einige nicht auf dem Schirm wenn es um Gewichte geht.

Da hast du Recht. Ist ein 5-Sitzer. Meine Gewichte im Auto kenn ich.

Aber wie du sagst: nicht jeder wird die kennen. (Man muss sich ja nur mal die Fahrzeuge in der Ferienzeit ansehen). Ans Ziel kommen sie erstaunlich aber alle irgendwie.

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:55

Bei mir ist es der 7-Sitzer. Stützlast vom Wagen 110 kg, Stützlast der AHK 140 kg. Der niedrigere Wert sticht. Da sich der Volve-Händler weiterhin tot stellt, risikere ich es jetzt einfach und bestelle den Träger. Notfalls baue ich noch ein paar Sattelstützen ab, um auf das zulässige Gewicht zu kommen.

Und beim nächsten Wagen achte ich halt auch mal auf solche Details :-)

Zitat:

@scottel schrieb am 14. März 2024 um 06:19:03 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. März 2024 um 06:00:13 Uhr:

 

Wie denn?

92+26=118…

Also 8 zuviel.

Gruß Didi

Also wegen 8 Kg wird sich sicher niemand ins Hemd machen, das fällt ja schon fast in den Bereich der Wiegetoleranz.

Ich würde da garnichts machen, mich würde eher stören dass der Pilot Assist nicht funktioniert.

Das bestreite ich nicht, wobei auch hier schon ein Bußgeld möglich wäre - wohl aber unwahrscheinlich.

Das „Risiko“ muss er selbst abschätzen.

 

Meine Aussage bezog sich auf deine Feststellung, dass ohne Akkus alles im Lot wäre - was leider nicht korrekt war.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen