ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen

XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2024 um 21:20

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, 4 (!) EBikes auf einem Träger auf der Anhängerkupplung zu transportieren. Ich habe einen XC90 T8 (Mitte 2022 bekommen, ich glaube dann schon Modelljahr 2023) mit ausklappbarer Anhängerkupplung und Luftfederung. Laut Fahrzeugschein beträgt die zulässige Stützlast 110kg, was leider nicht ausreicht.

Der Träger (bis 130kg zugelassen) wiegt 26kg

Die 4 Räder zusammen ohne Akku 92kg

Gibt es durch irgendwelche Umbauten die Möglichkeit, die Stützlast um 10 oder 20 kg zu erhöhen?

Oder muss der nächste Wagen wirklich ein Land Rover werden? Die können nämlich mindestens 150kg :rolleyes:

Bin für alle Tips dankbar.

C.

Ähnliche Themen
42 Antworten

So sehe ich das auch. Das gewaltige Drehmoment, welches bei einem 4-fach-Träger mit derart schweren Rädern entsteht wäre mir definitiv zu heikel. Am Ende muss die Entscheidung vom TS getroffen werden. Ich hätte permanent Bauchgrummeln!!!

Siehste. Meine Meinung.

Und wenn man dann die Urlauber sieht: 4 Räder hinten am Touran etc. Das sieht manchmal schon echt abenteuerlich aus.

Zusätzlich dann natürlich auch die safe überschrittene Achslast hinten. 4 Räder = 4 Personen. Gepäck. Dachbox voll. Der 40kg Köting plus Käfig. Was weiß ich, was da noch alles mitgenommen wird.

Da denken wenige drüber nach.

Wenn es im Handbuch steht, dass der Träger max. 75 kg wiegen darf, bleibt die Stützlastangabe davon trotzdem unberührt.

 

Gruß Didi

Ich denke dass sich die Dinge gegenseitig ausschließen.

Du kannst eine Stützlast von max. 110kg haben, aber der Radträger darf max. 75kg wiegen, wahrscheinlich wegen dem oben schon besprochenen Drehmomenten/Hebelkräften die hier auftreten, im Gegensatz zu bspw. einem Wohnwagen, wo die Kräfte auf die AHK eher nach unten wirken - also weniger Drehmoment auf die AHK wirkt.

Ich habe eben einmal in das "Handbuch" von meinem V90 geschaut... Mehr aus Neugierde, wir sind eh nur noch zu zweit unterwegs...

Bei mir steht explizit drin, dass der Fahrradträger einschl. Last max. 75kg (165 Pfund) wiegen darf UND dass der Fahrradträger für max. drei Fahrräder konzipiert sein darf (da sind also vier Räder eh schon mal raus)!

Und wenn man dann weiter schaut, dann steht da u.a. auch, dass, je größer der Abstand zwischen dem Schwerpunkt der Last und der Kugel der Anhängerkupplung, die Vorrichtung stärker belastet wird.

Also, Gewicht ist eben das Eine, aber die Hebelwirkung das Andere.

Interessant, in meinem Handbuch, online und App steht nichts von 3 Fahrrädern: V90 PHEV T6, MY 23

Nur die Gewichte…

Der sogenannte Fahrradträger ist formal immer ein Lastenträger. Da darf man alles raufpacken, wenn es gesichert ist und nicht zu schwer. Sogar riesige Packtaschen.

Nicht ganz - dafür muss er vom Hersteller freigegeben werden.

Sowas steht in den Papieren vom Träger.

 

Gruß Didi

Hallo!

das die Belastung mit einem Fahrradträger größer als mit einem Hänger ist, denke ich auch. Die Hebelwirkung und die Last auf den Kugelkopf ist eine ganz andere, als die von einer Deichsel, wo weitestgehend nur Längskräfte gelten.

Ich habe aus Neugierde mal in der Online-Betriebsanweisung geschaut. Meinen eigenen XC90 bekomme ich erst nach Ostern.

Ich lese das so, dass sich die 75 kg auf den Träger von Volvo beziehen.

Nur mal aus Interesse, welcher Träger hat denn eine Nutzlast von 120 kg? Ich hab bis jetzt immer nur Träger gesehen, wo die Nutzlast wesentlich kleiner war, auch wenn das einzelne Rad 30 kg wiegen darf...

Wieso soll sich das nur auf den Träger vom Volvo beziehen?

Wurde der explizit genannt?

 

Gruß Didi

Es wird der Träger von Volvo empfohlen

Und danach kommen Instruktionen. Kann man so verstehen, muss man aber nicht...

"Bei Anwendung einer Fahrradhaltevorrichtung wird der von Volvo entwickelte Fahrradträger empfohlen.

Dadurch können Schäden am Fahrzeug vermieden werden, und es wird die größtmögliche Sicherheit bei der Fahrt erreicht. Den Fahrradträger von Volvo erhalten Sie bei Ihrem Volvo Partner.

Folgen Sie den mit dem Fahrradträger gelieferten Instruktionen mit Sorgfalt.

Der Fahrradträger darf einschließlich der Last maximal 75 kg (165 Pfund) wiegen."

Unter Zuggewichte / Stützlast steht keine Einschränkung für Fahrradträger..., lediglich, dass bei ungebremsten Hängern nur 50kg Stützlast erlaubt sind.

Ich denke wir können noch ewig diese Daten hin und her diskutieren.

ME erlaubt Volvo keine Radträger über 75kg Gesamtgewicht und keine 4-fach-Träger. Was, wie oben schon besprochen, wegen der massiven Hebelkräfte auch sehr viel Sinn macht.

Daher sind aus meiner Sicht Diskussionen um die Stützlast von max. 110kg eh überflüssig, da vorher schon Ausschlusskriterien greifen.

Sehe ich genauso, im Ernstfall entscheiden das Gutachter/Rennleitung...

Sportliche Grüße aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II Stützlast Anhängerkupplung erhöhen