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XC90 I: Sind 185PS und 200PS Motoren baugleich?

Volvo

Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob der D5244T18 200PS und der D5244T4 185 PS mechanisch baugleich sind? Stimmt es, dass es da nur eine Softwareäbderung gab?
Und ist es normal, dass nur die Kennung D5244T im Block steht? Also ohne T18 oder Ähnliches?

17 Antworten

Das ganze im XC90. Sorry, bearbeiten des Beitrags funktioniert nicht...

Äh doch , geht 2 Std lang. Oben rechts die 3 Punkte in der App

Ja, normal schon. Aber da öffnet sich ein Fenster: "Fehler aufgetreten".

Ok. Ja manchmal spackt das.

Zu deiner Frage. Ich hab nen xc90 bj05 mit 163 PS. Dort steht D5244T auf dem Zahnriemendeckel. Ich dachte eigentlich schon dass das D5244T4 gekennzeichnet wäre.

Auf dem Zahnriemendeckel steht bei mir gar nichts mehr. Nur auf dem Block: D5244T ohne T18

Wo hast du das abgelesen? An der Wasserpumpe?

Nein, am Steg hinten in der Nähe des Abgaskrümmers. Bei der Zahnriemenabdeckung. Da ist das eingraviert.

Ja aber im Bereich wasserpumpe, längsseite hinten. Da dachte ich eigentlich dass da ne Seriennummer dabei stand. Also 2 zeilen

Ja, das ist auch so. Kann man darüber mehr über den Motor oder das Fahrzeug herausfinden?

Naja für manche zahnriemen und Dichtungswechsel benötigt man eben diese Seriennummer bzw dann meistens die FIN weil es ab einer bestimmten Nummer ein anderes Bauteil verwendet werden muss.

Inwiefern das Auswirkungen in deinem Fall hat, weiß ich leider nicht . Ich weiß aber von einem Fall, da hat ein (seit dem) bekannter den motor getauscht. Er hatte neue Injektoren verbaut, der Kabelbaum wurde vom neuen Motor übernommen, aber das Steuergerät blieb das alte.

Nachdem er beim Lauf Schwierigkeiten machte, hab ich ihn mehrfach ausgelesen und auch Fehler angezeigt bekommen, der Besitzer ist dann trotzdem zu volvo gefahren und wollte die Injektoren angelernt haben..Diese sagten, sie kommen nicht ins System, es wäre der falsche Motor. Er hatte eben den D5244T4 und auf seinem Deckel stand auch nur das D5244T.

Und jetzt kommst du und schreibst, bei dir steht das gleiche drauf. Da komm ich schon ins grübeln

Ich schreibe, weil mein D5244T18 defekt ist. Ich habe einen gebrauchten gekauft. Auf dem alten steht D5244T, auf dem neuen ebenso.

Ich habe jedoch aus verschiedenen Gründen Skepsis und habe den Gedanken, das der Motor älter ist, also von vor 2011 und somit ein T4 und kein T18.

Daher meine Fragen, ob das funktionieren kann. Bei mir wird nur der nackte Motor getauscht, alle Aggregate, wie Turbo, ARG-Ventil, Steuergerät, Kabelbaum usw. bleiben.

Muss man überhaupt den neuen Motor eintragen lassen?

Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Tja wie ist die Geschichte ausgegangen.

Nachdem der Wandler beim Einbau undicht geworden war, musste das Getriebe nochmal raus. Das alles mit der Ungewissheit was mit dem Motor ist, er aber schon richtig Kohle verbrannt hatte ( Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe und eben die Injektoren) konnte er den motor nicht einfach wieder zurück geben. Die Firma von der er den motor kaufte, bezahlte den Kaufpreis vom motor + einen Obolus für den Rest vom Auto.

Sein Problem war natürlich schon auch, daß er keine Hebebühne für mehrere Tage hatte auf der man den xc stehen lassen hätte können. Das war eh schon ein teurer spass in einer mietwerkstatt den motor auszubauen und dann soweit wieder fahrtüchtig zu machen, damit das Auto ohne motor zur Werkstatt raus geschoben werden konnte.

Natürlich soll der Motor dann schon passen, ohne Frage.

Kleines Update: mit den Nockenwellen vom alten Motor läuft's👍

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