ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?

XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 0:15

Hallo,

seitdem mein Bruder die Öffnung (siehe Bild) von Fussel und Dreck gereinigt hat regelt die Klima nicht mehr so wie sie soll. Mir ist aufgefallen, dass die Drähte nicht verbunden sind - sollte der Draht nicht durchgehend sein? Evtl. hat ja mein pingeliger Bruder;) beim Reinigen den Sensor beschädigt?! Was meint Ihr?

Danke & Gruß

Daniel

Img-6270-1
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:37

Ergänzung:

ich bestelle jetzt einen S863 EPCOS NTC und werde berichten ob es geklappt hat.

Der Volvohändler bietet nur einen Kompletttausch der Bedieneinheit an. :(

Ich habe die Drähte jetzt vorerst wieder verbunden - Klima regelt jetzt besser, aber um nicht zu erfrieren muss man die Regler auf 26°C stellen ;)

Gruß Daniel

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:57

noch eine Frage (sorry, hab´s nicht so mit Elektronik;)) :

Der NTC den ich bestellen wollte (siehe Bild) sieht anders aus und ist isoliert, nur die Spitzen sind blank. Beim Original sind die spitzen blank und auch in der Mitte ein blanke stelle (da wo der Luftstrom "vorbeiweht").

Auch baulich sieht der Originalwiderstand anders aus.

Frage deshalb:

Wie würdet Ihr den NTC auf die Platine verlöten (der ja auch noch viel zu lang ist)?

Gruß Daniel

Klimasensor-ntc-widerstand-volvo-xc90-i-mj2012
S-l1600-1

Hi,

wir haben bei unserem XC90 ein ähnliches Problem, bei uns bläst die Klima anfangs oft ziemlich heisse Luft raus, insbesondere nach längerer Fahrt im Sommer mit Klima an und kurzer Pause kommt nach der Weiterfahrt erstmal heisse Luft, nur wenn wir die Temperaturdrehknöpfe ganz nach links drehen kommt kalt, ein Stückchen weiter auf vielleicht 20 Grad zurückgedreht (also nach rechts) und schon kommt wieder heisse Luft. Ich hatte auch den Fühler (Draht) hinter dem Plastikgitter im Verdacht, aber ich kann es von aussen nicht sicher sagen ob der Draht gebrochen ist. Ich habe jetzt den Sensor (wie im Skandix-link) gewechselt. Seitdem läuft die Klima wieder normal ohne die heisse Luft.

Gruss

Stefan

Wo ist dieser Sensor versteckt @fehlfarben ?

 

Ok. Ich hätte einfach nur in dem skandix-Link nachlesen sollen :-) passt. Werde, wenn ich es endlich mal zeitlich schaffe, auch das ganze öffnen und säubern, falls es nix bringt dann tausche ich das auch mal aus

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 26. Juni 2017 um 10:57:46 Uhr:

Wie würdet Ihr den NTC auf die Platine verlöten (der ja auch noch viel zu lang ist)?

Wenn die Daten (10k?, 60mW 4,4%/°C) passen, ist es egal wie der NTC aussieht. Die Anschlussdrähte kürzt man einfach entsprechend.

Im V70 gibt es laut VIDA 2x Innentemperaturfühler

- siehe Foto

Wohl 1x im Klimabedienteil und 1x im Dach.

Fehler-last-2-volvo

Zitat:

@east1 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:30:15 Uhr:

Im V70 gibt es laut VIDA 2x Innentemperaturfühler

- siehe Foto

Wohl 1x im Klimabedienteil und 1x im Dach.

Ja, laut VIDA. ich habe aber in der Leuchteneinheit oben keinen NTC gefunden. Weiß jemand, wo der sein soll?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:02

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung:

ich habe mir ja einen NTC S863 EPCOS 10kohm bestellt (kostet weniger als ein Glas Wasser im Restaurant).

Ich dachte nicht dass es funktioniert da der Widerstand so ganz anders aussah als das "Drähtchen" in Original.

Ich habe dem Widerstand die Beinchen passend geschnitten, etwas abisoliert und verlötet.

Jetzt sind wir (ich weniger) schon wieder 10 Tage mit der reparierten Klima unterwegs, und die Klimaanlage scheint so zu regeln wie sie es vorher auch tat - außerordentlich gut :):cool:

Vielen Dank an alle für die Tipps, vor allem an KaiCNG.

Gruß Daniel

Img-6367-1
Img-6366-1

Hallo Daniel, ich stehe auch vor dem Ausbau des Klimabedienteils und komme hier nicht weiter. Wie kamst du zu der anderen Seite der Platine? Bei mir wurde da ganz klar rumgepfuscht

 

Habs jetzt doch geschafft.

 

Also da wurde ganz klar was dran gemacht. Was meint ihr? Schaut doch nicht original aus

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Hm. Bei meinem V70 sieht der NTC genau so aus, ist garantiert original.

Allerdings kann man natürlich auf den Bildern nicht erkennen, ob er mglw. beschädigt ist oder defekt. Das müsste man bei Volvo per VIDA auslesen lassen.

Danke für die Rückmeldung, dann liegt mein Problem wohl woanders. Mein Auto heizt gar nicht, auf wärmster Einstellung am Klimabedienteil kommt immer noch ziemlich kalte Luft, nicht so kalt wie auf kältester Einstellung aber trotzdem noch relativ kalt. Habe dazu auch noch einen Thread offen :)

 

Ps: mein Vida wurde vom Zoll beschlagnahmt, ein neues ist schon auf dem Weg, mal sehen was Vida sagt ;)

Themenstarteram 17. September 2017 um 13:21

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erste melde.

Dein Widerstand sieht anders aus als der Originale. Das weiß ich sicher, da ich damals unsicher war beim Einbau des neuen NTC, der nämlich genau so wie Dein NTC aussieht.

Der Original NTC hatte keine "Nase" in der Mitte . Trotzdem funktioniert meine Klima wieder mit dem neuen NTC.

Vielleicht wurde Dein NTC auch schon gewechselt, aber ein falscher NTC eingebaut.

Gruß Daniel

Alles klar, da wurde vielleicht der NTC von Volvo mal überarbeitet, keine Ahnung. Ich hab nämlich das FAcelift Klimamodul, vlt. Liegts daran.

 

Vida kam heute an, NTC gibt auf jeden Fall plausible Werte ab. Sobald ich den NTC angehaucht habe, ist die Temperatur sofort gestiegen.

 

Ich habe letztendlich den Wärmetauscher in Verdacht, dass dieser evtl verstopft sei.. und somit auch keine Wärme..

Wo bekomme ich diesen Sensor her ?

Ich habe diesen vor zwei Jahren schon mal getauscht,glaube aber, dass es der falsche war.

Der Innenraum kühlt sich bei längerer Fahrt innen ab und ich muss die Temperatur innen immer höher drehen.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 20. September 2018 um 20:52:22 Uhr:

Wo bekomme ich diesen Sensor her ?

Ich habe diesen vor zwei Jahren schon mal getauscht,glaube aber, dass es der falsche war.

Der Innenraum kühlt sich bei längerer Fahrt innen ab und ich muss die Temperatur innen immer höher drehen.

Hi,

Ist bei mir auch so. Kühlwassertemperatur ist ok (sagt Torque Pro: ca. 87°), damit es warm wird muss ich aber auf mindestens 26° stellen.

Was mitr dabei auffällt: Die Frontblende um den Sensor ist richtig warm. Ich habe den Verdacht, dass den Sensor durch die Mittelkonsole von hinten beheizt wird und deshalb zu hohe Temperatuen vorgegauklet bekommt.

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?