ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was kann plötzliches Virbrieren auf der Autobahn verursachen?

Was kann plötzliches Virbrieren auf der Autobahn verursachen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:39

Hallo.

Nach bislang 40tkm ohne Problem hat sich bei meinem V70 von 2005 eines angemeldet.

Heute auf dem Rückweg von Salzburg nach ca. 150km fing das Auto bei 130km/h heftig zu vibrieren an. So alls hätt ich einen Platten.

Bin dann auf den Pannenstreifen ausgerollt und mal eine Sichtkontrolle gemacht.

Nichts dabei aufgefallen.

Radbolzen waren alle fest. Reifen hatten wie vorher genug Luft intus.

Was ich nich beitragen kann ist das ich ca. 20km vorher eine Pause gemacht habe und da beim Ausfahren auf den Parkplatz stark bremsen musste.

Der Volvo hat 3 Tage vorher die HU wieder mal mängelfrei überstanden. Einzig eine Koppelstange wurde erneuert.

Ein leisen dröhnen hatte ich allerdings schon lange vor der HU in meinem Ohr vernommen.

Lg

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

so ein Phänomen hatte mein Volvo V40 einmal - da war es eine festgefressene Antriebswelle.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben. Zum Beispiel festsitzender Bremssattel vorne. Der Wagen sollte daher einem guten Volvo-Meister vorstellig werden zwecks Diagnose. Das kann man nicht online klären!

Viele Grüße,

Gerhard

Eventuell hat sich auch lediglich ein Wuchtgewicht von einer Felge gelöst. Dann fängt die Felge an zu wackeln, abhängig von Lenkeinschlag vorn und Belastung.

Wie Gerhard schon schreibt: Fachmensch draufschlagen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:05

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 23. Februar 2020 um 17:46:17 Uhr:

Hallo,

so ein Phänomen hatte mein Volvo V40 einmal - da war es eine festgefressene Antriebswelle.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben. Zum Beispiel festsitzender Bremssattel vorne. Der Wagen sollte daher einem guten Volvo-Meister vorstellig werden zwecks Diagnose. Das kann man nicht online klären!

Viele Grüße,

Gerhard

Danke für Deinen Input.

Sie Felgen waren alle lauwarm,also kann ich Probleme bei der Bremsanlage ausschließen.

Ich werd mal den Volvo vorne aufbocken und jede Seite mal am Rad drehen bzw.rütteln.

 

Was ich nich sagen kann ist das ich vor Weihnachten eine gerissene Achsmanschette vorne links hatte. Diese aber schnellstmöglich erneuert habe.

Nur wie lange ich mit einer offenen Achsmanschette gefahren bin kann ich nicht mehr bestimmen.

am 23. Februar 2020 um 17:07

... na ja... einiges kann man schon klären... war die erwähnte Bremsung eine Vollbremsung... also haben die Räder gestanden... hat das ABS eingegriffen?

Bremssättel fest würde zu schleifen führen und wahrscheinlich zu schief ziehen beim Bremsen!

Brummen kann Radlager oder Antriebswelle sein... ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten... ?

am 23. Februar 2020 um 17:23

Nun beim ausfahren eine Vollbremsung gemacht - kommt drauf an aus welcher Geschwindigkeit , ist es natürlich möglich das die Bremsscheiben ein ab bekommen haben .

Hatte das Problem selber erfahren müssen da plötzliche Betonplatten Erhebungen auf der Autobahn im Sommer waren . Vollbremsung aus 230 auf 0 da hat sich bei den Scheiben alles erledigt gehabt obwohl sie original T5 Scheiben waren .

Scheiben neu u alles war wieder gut -

Falls länger mit fährst gibt es Folgeschäden an der Lenkung u das wird dann noch teurer ;)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:30

Es war keine Vollbremsung. Also auch kein Blockieren der Räder.

Das dröhnen ist vei Kurven genau so unverändert zu hören wie beim geradeaus fahren.

Werd mal vorne an den Rädern drehen und rütteln.

am 23. Februar 2020 um 17:45

... könnte untypischerweise ein Innengelenk der Antriebswellen sein... schon vorgeschädigt bei der Bremsung viel Kraft drauf gekommen und nun ganz im Eimer... das ist durch Rütteln am Rad soieso alles nicht festzustellen... auf die Bühne und die Räder drehen... und dabei genau die Gelenke der Antriebswellen untersuchen... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:32

Hab jetzt mal die Vorderräder aufgebockt.

Nichts verdächtiges zu hören. Lassen sich relativ leicht drehen. Einzig ein leises schleifen der anliegenden Bremsklötze zur Scheibe ist zubhöten.

Rütteln kann ich aufgebockt vergessen. Da wippt das ganze Fahrzeug.

Bin dann Richtung Autobahn und kurz vor der Auffahrt mal in die Eisen gestiegen bis zum Stillstand. (war keiner hinter mir).

Dann auf die Bahn und zackig auf 160 gedrückt. Schneller ging nicht da aktuell ein heftiger Wind bläst inkl. Stöße von der Seite.

Kein vibrieren. Aber das dröhnen höre ich trotzdem. Ein anderer würd sagen ich wäre paranoid. Aber ich kenne mein Auto und mit fällt sowas sofort auf.

Bleibt mit wohl nichts anderes übrig als den Volvo zur WS zu bringen, mit der Hoffnung das hiesige Mechaniker die Sache auch ernst nehmen und dieser auch auf den Grund gehen.

Wäre so ein typischer Vorführeffekt.

Und sinnlos Teile tauschen will ich jetzt auch nicht.

am 23. Februar 2020 um 18:40

... mach das... Brummen konnte wie gesagt von Radlagern oder Antriebswellen kommen... im Stand bei drehen der Räder nicht zu merken... wenn das Vibrieren jetzt weg ist konnten sich die Bremsscheiben bei der ersten Bremsung durch Hitze verzogen haben was beim Abkühlen wieder verschwunden ist... ;)

Ich hatte ähnliches erlebt. Auf dem Weg nach Italien verlor ich sogar die Naben Abdeckung. Später kam ein heftiger Schlag dazu beim Rechtsabiegen. Nach diesem Vorfall wurde auf dem Lift eine Lose Antriebswelle festgestellt ,aber erst nach zweimaligem Hinsehen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:21

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es die linke AW sein könnte.

Gut möglich das ich schon lange mit einer gerissenen Achsmanschette gefahren bin. Grad in dem Zeitraum als ich sie bemerkt hab war vorher schon Schnee und Streusalz Hochsaison. Dazwischen viel Regen.

Aber aktuell sind Halbachsen nicht so teuer. Von daher hätte ich keine Bauchschmerzen. Radlager dito.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:32

Bezüglich der Antriebswellen.

Kann man diese bei Polar Parts ruhigen Gewissens kaufen.

150.- für beide scheint mir sehr günstig.

Sofern sie mehr als 40tkm halten wäre ich nicht abgeneigt.

am 24. Februar 2020 um 10:15

... Finger weg von den Dingern... TRW, Mapco oder besser Febi, SKF, FAG und bekannte Marken.

Das sind Teile die man nicht jeden Tag tauschen kann und die hoch belastet sind... lange halten sollen sie auch noch... sparen an falscher Stelle kostet oft doppelt... ;)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:21

@Peak_t

Alles klar, hatte ich mir irgendwie schon gedacht.

Info von der Werkstatt.

Hat jetzt die Handremsseile gelockert da diese zu fest eingestellt waren. Hab ja neue Seile bekommen und danach zo die HB schon bei der ersten Stufe am Hebel an.

Bin mal gespannt.

Wenn es das doch nicht war dann werde ich den Volvo bei einer anderen großen WS mal auf Herz und Nieren überprüfen lassen.

Insbesondere den kompletten Antriebsstrang samt Radaufhängung.

Im Herbst kommt er weg und der nächste Besitzer soll genauso seine Freude haben wie ich bislang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was kann plötzliches Virbrieren auf der Autobahn verursachen?