ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?

XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 2:15

Hallo,

seitdem mein Bruder die Öffnung (siehe Bild) von Fussel und Dreck gereinigt hat regelt die Klima nicht mehr so wie sie soll. Mir ist aufgefallen, dass die Drähte nicht verbunden sind - sollte der Draht nicht durchgehend sein? Evtl. hat ja mein pingeliger Bruder;) beim Reinigen den Sensor beschädigt?! Was meint Ihr?

Danke & Gruß

Daniel

Img-6270-1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du ein RTI Navi?

Ich weiß nicht, was das Navi damit zu tun hat (& wäre gespannt auf die Antwort), aber - ja, grds. sind "die Drähte" miteinander verbunden. Hinter dem Gitter sitzt ein NTC im Luftstrom, der einen temperaturabhängigen Widerstand erzeugt.

Der NTC ist sehr empfindlich (darum auch hinter einem Gitter) und sollte überhaupt nicht mit irgendwas berührt werden, weder Schaschlikspieß, Nadel, Ohrstäbchen oder ähnlichem. Allenfalls kann man mit einem leichten Saugstrom und einem sehr weichen Pinsel die Staubflocken heraussaugen, die der Ventilator hinter dem NTC beständig hereinzieht - aber keinesfalls mit einem Staubsauger direkt draufhalten, sonst kann das Lager des Ventilators beschädigt werden.

Ob der NTC defekt ist, sagt dir VIDA, wenn du den Fehlerspeicher deines Volvo beim Volvo-:) auslesen lässt. Ist er bereits optisch erkennbar zerstört, hilft nur noch der Austausch.

Beim RTI gibt es ein verstecktes Menü mit dem man die Innentemperatur auslesen kann. Da könnte man doch schon sehen ob der Sensor unplausible Werte abgibt.

 

Wie man ins Menü gelangt:

 

1. Zündung an

2. Navi einschalten

3. Zündung aus bis das Navi wieder einfährt

4. Zündung wieder an

5. wenn der Bilschirm wieder hochfährt, Tasten BACK-ENTER-BACK drücken.

 

So sollte man in das versteckte Menü gelangen.

 

Bitte berichtigen falls ich da was falsches sage, mein XC90 ist aber gerade nicht vor mir um es selber zu testen. Muss mein Gebläse auch noch in den Griff kriegen :-D

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:33

Hallo,

vielen Dank, ihr seit super! Das versteckte Navi-Menue kenne ich - probiere ich heute Mittag gleich aus. Die Sache mit dem Thermowiderstand habe ich mir so gedacht, ich denke da hat er durch seine Abstaubaktion mehr kaputt gemacht als gut ;)

Also, nochmals ein Danke & Gruß

Daniel

Wenn du schon sehen kannst, dass der NTC kaputt ist, ist er kaputt.

ja, modul austauschen! kostet nicht viel

ob es das genau ist weiß ich nicht, musst selbst suchen. aber als ca richtschnur, um zu entscheiden , ob ein großer suchaufwand sinn macht

http://www.skandix.de/.../

Ein Modul oder ähnliches gibt es beim XC90 leider nicht.

 

Falls, im schlimmsten Fall der Draht durch ist, kann man nur folgendes machen:

 

1. Das Bedienteil zerlegen und diesen Draht nach löten

 

2. Bedienteil tauschen (€ 100 - € 800)

 

LG

http://www.skandix.de/.../

gookst du

ps: stimmt, jetzt seh ichs erst, der sensor ist auf die platine am bedienteil gelötet

Wenn der NTC baugleich mit dem aus einem V70 ist, handelt es sich um den S 863 von EPCOS mit 10 kOhm. So etwas findet man auch bei Elektronikversendern (Google ->).

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 0:58

Nächste Woche nehme ich mir die Zeit und bau das Bedienteil mal aus - dann werde ich sehen ob Conrad, Skandix oder der Lötkolben die Lösung bringt...;)

Gruß Daniel

Hi,

wie aufwändig ist der Ausbau und muss dafür die Batterie abgeklemmt sein ?

Stefan

Batterie muss abgeklemmt sein, ansonsten kommt das Airbag Symbol ;)

 

Ausbau der Konsole und zerlegen ca. 10 Minuten.

 

Die Konsole ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt, Rest nur "geclipst".

 

Lg

https://www.motor-talk.de/.../...raturfuehler-sensor-t4277579.html?...

 

Hier wird der Ausbau beschrieben. Falls ich mich richtig erinnere musst du nur während du im Auto sitzt alle Türen zu machen und dich im Auto einsperren. Dann ca. 1 Minute warten und dann kannst du das Ding ausbauen, dann kriegst du danach auch keine Fehlermeldungen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:32

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 13. Juni 2017 um 11:14:01 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...raturfuehler-sensor-t4277579.html?...

Hier wird der Ausbau beschrieben. Falls ich mich richtig erinnere musst du nur während du im Auto sitzt alle Türen zu machen und dich im Auto einsperren. Dann ca. 1 Minute warten und dann kannst du das Ding ausbauen, dann kriegst du danach auch keine Fehlermeldungen.

Hallo,

kurzer Hinweis:

das Klimabedienteil kann beim XC90 nicht so leicht vom Radioteil abgeklipt werden. Besser ist die ganze Einheit (Radio und Klima) zu entnehmen und danach das Klimabedienteil vom Radioteil zu demontieren.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I Klimaanlage regelt plötzlich ungenau - Sensor beim Reinigen beschädigt?