ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos

XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos

Volvo XC90
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:00

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2011er XC90 d5 AWD. Das Drama geht schon ein paar Jahre, aber seit ein paar Monaten ist es richtig schlimm und sehr seltsam. Vor ca 3 Jahren sprang der Elch nicht mehr an, komischerweise dann aber bis vor ca einem halben Jahr mit dem Ersatzschlüssel ohne Probleme. Also erstmal nur mit dem Ersatzschlüssel gefahren, denn neuer Schlüssel beim Freundlichen ca 500 Taler. Dann vor ein paar Monaten der Totalausfall mit beiden Schlüsseln. Komischerweise immer bei Hitze. Problem zeigt sich so: Schlüssel ins Schloss, alles normal, alle Lampen Leuchten und dann beim Umdrehen nix... Also kein Drehen vom Anlasser... Hört sich genauso an, als ob man den Getriebewahlhebel nicht auf P hat. Also als ob die Wegfahrsperre nicht freischaltet. Also erstmal Empfangsspule der Wegfahrsperre erneuert. Jetzt gingen erstmal wieder beide Schlüssel. Aber bei hohen Temperaturen wieder Mal nicht. Dann bei kühleren Temperaturen sprang er wieder an. Somit war das CEM im Verdacht und wurde für viel Geld ausgetauscht... Heute abgeholt mit Leeren Taschen und was ist... Auch bei Kühleren Temperaturen funzt es jetzt mit dem einem Schlüssel Mal nicht, dann aber mit dem anderen wieder. Da es im Wechsel mit den Schlüsseln aber nicht immer funktioniert und wir somit auch schon mit Nullfunktion beider Schlüssel liegengeblieben sind, sind wir ratlos. Der Freundliche auch... Da der Schlüsseltausch sofort funktioniert, scheiden meiner Meinung Sachen wie Getriebewahlhebel Kontaktschalter, Empfangsspule (neu), Getriebemasseband, aus, oder was meint ihr?

Hat sonst jemand irgend eine Idee? Der Freundliche ist leider auch ratlos...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja aber mit Kältemittel kannst tatsächlich feststellen ob es an der Temperatur liegt - dann wieder etwas mit Feuerzeug erwärmen usw.

 

Und wenn es so ist, dann ist vielleicht in dem Schlüssel ein Platinenbruch oder eine kalte Lötstelle...

Zauberei und Dämonen wird es nicht geben...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos