XC90 D5 Heico und Höchstgeschwindigkeit
Vorab, diese Frage hatte ich schon mal gestellt. Bin aber nun einen Schritt weiter.
Nach wie vor fährt meiner mit 210 PS nur Tacho 200-205Km/h.
Nach den letzten Antworten ist das ca. die Geschwindigkeit, die alle 185 PSler erreichen.
Ich war nun bei Heico in Datteln (ist integriert bei Digitec) auf dem Leistungsprüfstand. Und siehe da, er hat erfreuliche 215PS. So weit so gut, aber damit ist er immer noch nicht schneller geworden.
Der überaus freundliche Meister meinte nun, es könnte an dem LUFTMENGENMESSER liegen, dass er nicht so schnell ist. Er wird das Teil bestellen.
Nun frage ich Euch: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Luftmengenmesser, vorhandener Leistung auf dem Prüfstand und Höchstgeschwindigkeit.
Danke für Eure Antworten
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von v70 2,4T
Mein XC90 D5 läuft auch ohne Chip 205 lt. Tacho (200 km/h lt. GPS).
Ich werde ihn auf keinen Fall chippen, da der RPF schnell verrußen kann und der Motor sein Abgas schlechter loswird (Bericht in Autobild).Mein V70 hat schon 10 km/h Abweichung
Bin den 185PS als Handschalter mit DPF vor dem Chippen gefahren. Wenn ich diese "Leistung" in meinem ehemals 163 PS mit GT hätte, hätte ich auch nicht gechippt !
Die GT nimmt natürlich einiges an Leistung weg, von daher ist die 185PS als Handschalter mit Sicherheit ausreichend.
Was AutoBild schreibt kann ich nicht sagen ... aber schreiben die nicht immer irgendetwas, hauptsache die Seiten werden voll ?
chippen oder nicht
Moin moin,
also ich war auch am überlegen meinen D5 185 GT zu chippen. Bin jetzt nach gut 8000 km aber sehr zufrieden. Lt. GPS bin ich in der Spitze 212 und laut Tacho knapp über 220 gefahren.
Also mir reichts. Mich würde allerdings der Unterschied im Anzug schon interssieren. Vielleicht hat mein freundlicher ja mal einen gechippten zur Probefahrt.
Viele Grüße
Flachsy
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.