XC90 D5 Diesel welche EURO Norm?

Volvo S60 1 (R)

Ich interessiere mich für einen neuen VOLVO XC 90 Diesel. Welche Emissionsnorm erfüllt dieses Fahrzeug?
Auf der Volvo Internetseite konnte ich keine eindeutige Information über dessen EURO NOrm finden sondern nur :"Schadstoffeinstufung 98/69/EG III; B Schl. Nr. 0469". Entspricht das EURO 3 oder EURO 4 ? Im Internet habe ich darunter nur eine EURO 3 Einstufung gefunden. Andererseits habe ich gedacht, daß alle Neuwagen in der EU seid 1.1.2005 die EURO 4 Norm erfüllen müßen?
(andere Volvo Modelle mit dem gleichen Dieselmotor erfüllen eindeutig EURO 4 auf der VOlVO Internetseite)
Kann mir da jemand weiter helfen?

17 Antworten

... also laut ADAC-Autokosten-Katalog sind Touareg und XC90 vollkommen gleich eingestuft - beide "Euro4 III (zusätzl. Partikelfilter)" und beide mit gleichem Steuersatz.

Und der Steuersatz ist exakt identisch wie der des V70 D5, der als "Euro4 (zusätzl. Partikelfilter)" eingestuft ist.

Sowohl "Euro4 III" und "Euro4" werden als eigene Schadstoffklassegeführt, die (z.Zt.) gleich besteuert werden.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von luistr32

Außerdem habe ich gelernt, daß grüne Plakette nicht gleichzeitig EURO 4 Norm heißt. Stimmt das?

Gruß

NEIN, stimmt nicht!

XC 90 D5 163PS mit Nachgerüsteten DPF bekommt die Grüne Plakette und hat nicht ansatzweise EURO 4.

Im übrigen haben die XC90 eine Ursprungszulassung als Klein LKW und da gibt es nur diese Schlüsselnummern. Da aber alle XC90 in DE als PKW zugelassen werden bedeutet das praktisch für den 163PS EURO2 und für den 185PS EURO3 😰
Diese ganze Thematik ist aber nicht ganz einfach zu durchdringen, ich hoffe das richtig rübergebracht zu haben.

Gruß André

Mein XC90 EZ Jan08 hatte gleich eine grüne Plakette bei Auslieferung,
das ist doch was zählt.

Ich denke, ein eventuell geminderter Verkaufspreis hängt von den individuellen Ansprüchen des möglichen Käufers ab.
Wenn der mitten in Hannover oder am Marienplatz in München wohnt wird es eher ein KO- Kriterium sein, als bei einem Außendienstler, der den ganzen Tag über die Autobahn schiesst...

Deine Antwort