ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Anschaffun vollzogen - Schonbezuege?

XC90 Anschaffun vollzogen - Schonbezuege?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:14

Hallo liebe Leute,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines silbernen 2011 XC90. Anbei ein Foto, ist leider nichts besonderes. Dies isz mein zweiter Volvo. Ich bin vor einer Weile aus den USA zurücck nach D gezogen. Drüben hatte ich einen braunen 2001er XC70(mein persoenliches Traumauto). Anbei ein Foto aus dem Joshua Tree National Park.

So nun mal mein erstes Anliegen. Ich hab 3 Kinder und da wird die Innendekoration im Auto schon mal strapaziert. Der neue hat schwarze Lederbezuege die ichgerne mit Schonbezuegen schonen moechte. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, aber bin mir noch nicht sicher welches Produkt geeignet ist. Zum Beispiel weiss ich gar nix ueber Kunstlederbezuege. Bei Textilbezuegen kann ich mir vorstellen, dass man die auch mal in die Waschmaschine stecken kann. Kurzum was sind eure Erfahrungen beim Thema Schonbezuege? Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

buexe

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:18

Irgendwie klappt das mit dem bilder anhaengen nicht so dufte.

am 14. Mai 2014 um 17:24

Auf Bild(er) hochladen klicken ;)

Aufjedenfall, toller Volvo!

Hmmm, wenn dann gibts sowas in der USA denke ich. Mal auf Amerikanischen Seiten nachsehen :)

Schonbezüge geht ja mal garnicht! Steck die Kinder in waschbare Säcke. Also mein Kind saut nicht rum. In meinem Auto wird nicht gegessen und nur vorsichtig getrunken. Alles kein Problem, so schnell verhungert hier keiner. Alles eine Einstellungssache. Wenn ihr natürlich zu 5. an den Drive-in-Schalter fahrt und richtig rumsaut, hilft auch kein Schonbezug. Einfach im Restaurant essen oder daheim. Normale Kinderbenutzung hält das Leder locker aus.

Ich kenne deine drei Kurzen ja nicht, aber das sie so aktiv sein könnten, dass das Leder deines XC90 dabei ernsthaft zu Schaden kommt, will ich erst einmal ausschließen. Eigentlich nimmt das Leder kaum was übel. Gerade weil es schwarz ist, ist es eher noch leichter zu pflegen. Zu Schonbezügen, die wirklich passen, kann ich gar nichts sagen. Aber mit den klappbaren Sitzteilen, den Gurtschlössern etc. ist das gerade für die Rückbank meistens eine sehr schwierige Sache. So richtig passen tuts nie, rutschen tuts auf dem Leder auch. Im Ergebnis würde ich davon abraten. Von Volvo gibt es Schutzbezüge für die Vordersitze damit die Kleinen nicht mit den Schuhen den Sitz schmutzig machen.

Grüße vom Ostelch

am 14. Mai 2014 um 17:32

das leder ist sogar pflegeleichter als alles schon sitzbezügliche... insofern nicht notwendig

nur die rückseite der vordersitze sollten gegen die kinderschuhe geschützt werden, da gibts im extremfall kratzer.

Falls die Kinder noch mit Sitzkissen und/oder Sitz unterwegs sind würde ich allenfalls eine Sitzunterlage à la Sunshinekids Super-Mat wählen, um den Sitz vor Schrammen und Druckstellen zu schonen.

Strampelschutz kann man machen, habe ich aber lieber unserem Zweitwagen mit Stoffsitzen abgegeben.

Ansonsten bin ich mit dem Leder sehr zufrieden und halte, wie meine Vorredner, es für sehr pflegeleicht und strapazierbar.

Bitte nicht unter Sitzbezügen verstecken ;)

Hallo,

Glückwunsch zum besten SUV-VAN;)

zum Thema:

Mein XC90 hat jetzt drei eigene Kinder und 11 Nichten und Neffen hinter sich, dazu noch 6 mal die Woche Jugendfußball und das Leder sieht nach 10 Jahren und 170tkm noch immer beinahe neuwertig aus. Wenn die Kids ordentlich erzogen sind braucht man im XC90 keine Schonbezüge. Zwei mal pro Jahr Lederpflege und die Sitze bleiben sehr strapazierfähig.

Vorsicht ist bei Kindersitze und Sitzerhöhungen geboten - die können das Leder zerkratzen (Unterlage darunter legen)

Gruß Daniel

am 15. Mai 2014 um 4:40

Eigentlich kauft man sich eigentlich ja ein Auto mit Lederausstattung, damit man den 'Dreck' der Kinder einfach wegwischen kann,oder? :rolleyes: Zur pflege sind sie etwas intensiver aber das ist ein anderes Thema...

Einfach ne Decke drüber legen.. :)

Zitat:

Original geschrieben von buexe

Hallo liebe Leute,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines silbernen 2011 XC90. Anbei ein Foto, ist leider nichts besonderes. Dies isz mein zweiter Volvo. Ich bin vor einer Weile aus den USA zurücck nach D gezogen. Drüben hatte ich einen braunen 2001er XC70(mein persoenliches Traumauto). Anbei ein Foto aus dem Joshua Tree National Park.

.......

Nun stell Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel - jeder XC90 ist ( auf seine Art ) etwas besonderes ;), und Deiner sieht doch schick aus !

Ich finde es übrigens toll, dass im "Joshua Tree National Park" eine deutschsprachige Beschilderung eingerichtet ist :D ...

Bezüglich der Schonbezüge für Ledersitze schließe ich mich uneingeschränkt meinen Vor rednern schreibern an :p !

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

 

Nun stell Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel - jeder XC90 ist ( auf seine Art ) etwas besonderes ;), und Deiner sieht doch schick aus !

Ich finde es übrigens toll, dass im "Joshua Tree National Park" eine deutschsprachige Beschilderung eingerichtet ist :D ...

Bezüglich der Schonbezüge für Ledersitze schließe ich mich uneingeschränkt meinen Vor rednern schreibern an :p !

Gruß,

AlcesMann

Hehe, ich hatte eigentlich vor, noch ein Foto von meinem XC70 anzuhängen, was aber an meiner technischen Kompetenz gescheitert ist ( ich glaube weil es zu dem Zeitpunkt eine png Datei war). Anbei mein nächster Versuch.

Vielen Dank für die vielfältigen Beiträge und Antworten. Die einhellige Meinung scheint gegen Schonbezüge zu sein, was ich auch gut nachvollziehen kann. Bei meinem alten Volvo XC70 hatte ich aber auch ein Lederinterieur und dauerhafte Gebrauchsspuren waren schon unverkennbar. Auch wenn man Leder gut abwischen kann, gab es doch einfach durch dauerhafte Benutzung Abrieb und die ein oder andere Naht, die Schwächen zeigte. Das Lenkrad ( beiges Leder) sah wirklich nicht mehr so dolle aus und Reinugung brachte nichts, weil das Material einfach durch war und da konnte ich ausnahmsweise die Kinder nicht für verantwortlich machen. : )

Da mein jüngster gerade mal 4 ist, gibt es da das erwähnte Problem der Schuhe, die gegen die vorderen Sitze kommen. Plus einer extra Sitzerhöhung für ihn. Da möchte ich auf jeden Fall eine Decke o.ä. drunter legen, da die Kanten des Sitzes keine permanenten Abdrücke hinterlassen sollen.

Bei ebay.com habe ich dieses Produkt entdeckt:

http://www.ebay.com/.../251064979353?fits=Make%3AVolvo|Model%3AXC90

Heute sind erstmal Gummi-Matten für den Boden gekommen, ich denke das wird auch helfen den Innenraum etwas zu schonen. : )

Vielen Dank nochmal für Euren Input, wenn jemand noch einen Tip hat, gerne immer her damit! : )

Ahoi,

buexe

Hallo Buexe,

als mein Sohn vier war haben wir uns den XC90 als Neuwagen zugelegt.

Vorher bin ich 9 Jahre lang einen V40I mit beiger Lederinnenausstattung gefahren. Hier hatte ich, schon seit unserer Tochter, die drei Jahre älter ist, immer die o.g. Sitzmatte als Unterlage unter der Babyschale/Kindersitz/Sitzerhöhung.

Im V40 hatte ich auch noch, aufgrund der quasi nicht vorhandenen Beinfreiheit im Fond, den Strampelschutz für die Rückenlehnen der Vordersitze.

Auf den Strampelschutz konnte ich im XC90 gut verzichten, nicht zuletzt, weil unsere Kinder das Auto auch lieben und entsprechend sorgsam damit umgehen.

Wenn Du sagst, dass Dein Sohn nur noch eine Sitzerhöhung braucht, dann wäre er doch auf dem mittleren Sitz am besten aufgehoben. Dadurch, dass man dort im integrierten Kindersitz, relativ weit hinten sitzt ist eigentlich fast alles außerhalb der Reichweite der Beine. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber meine Kinder schlagen sich förmlich darum, wer dort sitzen darf. Das Problem ist da nur bei dauerhafter Nutzung die Abdrücke in der unteren Sitzfläche, wenn der Sitz hochgeklappt ist.

Viel mehr Sorgen bereitet mit in der letzter Zeit der Einstieg. Da die Kinder natürlich allein einsteigen wollen und den XC90 'besteigen' hat der lackierte Schwellerbereich im Einstieg doch schon deutliche Gebrauchsspuren (Trittbrett nachrüsten?). Das (beige) Leder sieht nach drei Jahren, mit Ausnahme der minimal erkennbaren Spuren auf dem Fahrersitz, aus wie neu.

Noch zwei Gründe warum ich keine Schonbezüge, erst Recht nicht aus (Kunst)Leder, bei mir im Auto verwenden würde.

1. Dann hätte ich Komforteinbußen bei der Sitzheizung und die Belüftung meiner Exec-Sitze wäre auch sinnlos :p . Gleiches gilt für die hinteren Sitze. Wenn hier mal keine Kinder 'transportiert' werden ist die o.g. Sitzunterlage schnell entfernt und dann können auch die hinteren Fahrgäste die Sitzheizung nutzen.

2. Leder ist ein Naturprodukt und braucht auch Luft zum atmen. Außerdem weiß ich nie, wie es ums Leder bestellt ist, wenn es abgedeckt ist. Lieber 1-2 mal im Jahr etwas ausgiebigere Pflege ins Leder investieren und gut ist.

Zu den Gebrauchspuren an einem beigen Lenkrad kann ich nichts sagen, da ich immer eine Ausstattung mit schwarzem Armaturenbrett und Lenkrad, trotz beiger Sitze, hatte. Naturgemäß hat das Leder am Lenkrad durch den direkten Hautkontakt/Schweiß am meisten zu ertragen. Und auch einem schwarzen Lenkrad sieht man mit der Zeit seine Jahre an - es sei denn der Fahrer hat immer ordnungsgemäß Autofahrerhandschuhe getragen :D

P.S. Zum Thema Fußmatten. Ich habe die Executive Fußmatten mit dem dickem Flor. Das kann auch mit Kindern klappen. Unsere Tochter zieht sich dann auch gern mal die Schuhe aus, weil der Teppich 'so schön flauschig ist'. Wenn ich sie natürlich einlade und sage 'hier sind die Gummimatten, saut mal schön rum' nutzen die das auch gern aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Anschaffun vollzogen - Schonbezuege?