ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. xc90 als 7 Sitzer für 5 köpfige Familie

xc90 als 7 Sitzer für 5 köpfige Familie

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:21

Hallo werte Gemeinde,

 

eigentlich hatte ich vor 4 Wochen meinen V60 beim Händler bestellt, Lieferzeit momentan unbekannt wegen MJ Wechsel 2020, und somit noch nicht in Auftrag gegeben. Sollte eigentlich ein vernünftiges Familienmobil für 2 Erwachsene+2 Kinder (3 und 5 Jahre) sein.

unsere Familiären Umstände haben sich jetzt geändert...der Klapperstorch hat zugeschlagen, und bekommen nochmal Nachwuchs! *Yihaaaa

naja hinten wird es dann jedenfalls mit 3 Kindern im V60 bissel eng (sofern es keine Zwillinge werden :))

nach verdauter frohen Bootschaft, hab ich den Händler angerufen. Wir wollen die nächsten Tage mal den V60 mit unseren Kindersitzen probieren (Babyschale für den kleinsten, vollwertiger Kindersitz für Nr.2, und Sitzerhöhung für Nr.3) Kinder sind 5,3,0 Jahre alt.

der Händler hat mir evtl vorgeschlagen den XC90 als 7 Sitzer zu probieren (geht natürlich auf Kosten verkürztem Kofferraum und Beinfreiheit im Fond?)

was meint ihr dazu??? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karismasen schrieb am 7. März 2019 um 16:21:34 Uhr:

Wir wollen die nächsten Tage mal den V60 mit unseren Kindersitzen probieren (Babyschale für den kleinsten, vollwertiger Kindersitz für Nr.2, und Sitzerhöhung für Nr.3) Kinder sind 5,3,0 Jahre alt.

 

 

was meint ihr dazu??? :)

Sorry, aber den Weg/Test kannst du dir sparen. 3 Kinder(sitze) in einen V60, NO WAY.

 

Haben auch 3 Kinder (3 1/2, 7 und 9) und haben am Montag unseren neuen XC90 abgeholt und selbst da ist es nicht so einfach die 3 nebeneinander in der 2 Reihe anzuschnallen. das war im Vorgänger (2xSharan) alles ein bisschen komfortabeler. Aber alles noch im Grünen Bereich.

 

Habe mich lange mit dem Thema 3 Kinder nebeneinander beschäftigt und da gibt es nicht soviel Auswahl. Da kommen eigentlich nur Q7, LR Discovery, Sharan/Alhambra, Touran, S-MAX/Galaxy, Multivan, V-Klasse, Espace, 5008 und eben der XC90 in betracht.

 

Aber Mittelklasse, und selbst Oberklasse Kombis kannst du knicken.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ab v90 gehts in jedem Fall, war aber mühsames herumprobieren und komfortabel ist anders. Genauso im XC. Den Kindersitzkonfiguator kannte ich damals noch nicht, danke :)

Auf Größenverhältnisse lt Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen, da haben sich ganz interessante Details ergeben als ich 90er, 5er und e Klasse pedantisch verglichen habe. Zb war der v90 durch die weiter außen liegende Positionierung der isofix Befestigung deutlich besser geeignet 3 Kindersitze (oder die Oma und 2 Kindersitze) unterzubringen als die Konkurrenz. Auch der Kofferraum von 560l hat mehr geschluckt als der mit den 640l - wohlgemerkt mit unseren Anforderungen (Thule Xc 2sitzer, 2 spezialkoffer etc) da hier die Länge ausschlaggebend war.

Einfach wirklich mit dem eigenen Klump testen ;)

am 7. März 2019 um 21:42

Den VW Caddy gibt es ja noch. :)

Hallo zusammen, haben auch drei Kinder und Hund und seit 3,5 Jahren xc90. Drei Kindersitze hinten geht nicht. Unser Größter hat immer in der Mitte auf dem integrierten Kindersitz gesessen. Geht super.

Meine Frau hat den Touran: da gehen drei Sitze locker rein.

 

Edit: Vergesst nicht, dass zwischen 3 Kindersitze reinbekommen und „jeden Tag damit KITA/Schule/Sport inkl. 25 an& anschnallen“ welten liegen.

 

Und: mit drei Kindern hat man viel Gepäck... (v60???)

 

 

 

X5 geht nicht... 5er niemals.

 

Q7 wird die beste Lösung sein. Aber Audi ist nix für mich.

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 7. März 2019 um 18:01:42 Uhr:

Hallo,

was man nicht vergessen darf.

1. Dritte Sitzreihe hat keine Isofix Halter

2. Um in die dritte Sitzreihe zu gelangen muss der Stuhl in der zweiten Sitzreihe umgeklappt werden, bzw an gekippt werden, was zur Folge hat, daß man den Kinderstuhl ggfs. ausbauen muss der in der zweiten Sitzreihe verbaut ist.

MfG

Stefan

Das mit den zwei Isofix-Halterungen ist in der Tat ein Armutszeugnis für Volvo, im Q7 gibt's SECHS davon.

Allerdings kann man nach Aushaken der Schultergurtführung bei den Sitzen der Größe 3 die wir schon im Auto hatten, die Sitze mit Isofix-befestigten Sitzen in Reihe 2 so weit vorklappen, dass Kinder problemlos in Reihe 3 kommen. Das geht beim Q7 wegen der Falt-Klapp-Mechanik der 2. Reihe nicht. Dafür hat man dort tatsächlich mehr Platz zum Anschnallen.

am 7. März 2019 um 23:08

Ja dafür das Volvo mit Sicherheit wirbt ist dies nicht nachzuvollziehen. Schade einfach.

Im Bezug auf die dritte Sitzreihe ohne Isofix Halter.

 

Ah das habe ich nicht gewusst mit dem Audi. Allerdings bin ich bei der Konif beim q7 nicht klar gekommen und das was ich im Xc90 alles genommen habe und was er Serie hat, da wäre ich beim q7 über 90k Euro gekommen.

Somit freue ich mich immer mehr auf April.

 

MfG

Stefan

Wir haben ja auch 3 Kinder und kommen gut klar mit XC90 als 7-Sitzer, den Kindern aber i.d.R. in der zweiten Reihe. Allerdings hatten wir einen der Kindersitze gegen ein Modell ausgetauscht, wo man besser an die Gurtschlösser kommt, wie ich woanders schon geschrieben habe. Das war aber schon für den Discovery als Vorgänger vom Volvo.

am 8. März 2019 um 6:42

Ich kann auch den Tipp geben, sich genau die verschiedenen Kindersitze anzuschauen. Da gibt es große Unterschiede was die Breite angeht...

Auch die Reboarder können ev. helfen das es nicht so eng zu geht....

Wir haben auch drei Kinder, die sitzen im XC90 in der 2 ten Reihe. Die Dritte packen wir nur aus wenn die Kinder freunde mitnehmen wollen. Unsere Kinder sind 5/3/0. Wir habe 2 BESAFE Sitze Gruppe 3 (sind aktuell die schmalsten und sichersten auf dem Markt was ich so finden konnte) und einen Maxi Cosi. Das passt super und die Kinder können sich sogar alleine anschallen. Im Kofferraum ist noch genug Platz für den Kinderwagen und wenn es sein muss die 2 Fahrräder von den Großen und anderer Kram für einen kurzen Ausflug.

Wir kommen vom BMW X5 und da hat gefühlt nur die Hälfte reingepasst. Mal davon abgesehen, dass das Anschnallen eine Kathastrophe war...

Zitat:

@gseum schrieb am 7. März 2019 um 21:09:19 Uhr:

... ist das schon sicher? Gerade die 6-Sitzer-Konfigurationen sind doch jetzt angekündigt?

...

Sicher ist das nicht, das ist meine Einscätzung basierend auf der PL für NL (mit 6-Sitzer) und AT (ohne 6-Sitzer) und meiner Einschätzung für den deutschen Markt.

Zitat:

@karismasen schrieb am 7. März 2019 um 20:51:06 Uhr:

Danke für das Feedback und die Glückwünsche...

Wart ihr mal Probe sitzen im XC 90?

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wir haben nicht drei, sondern sogar vier Kids (nur um mal etwas Abwechslung in die 3-Kinder-Familie-Beiträge hier zu bringen :D). Da stellt sich die Frage nach dem Xc60 schon lange nicht mehr.

Und wir freuen uns auch auf den April. Bin mal gespannt, wie sich das ausgeht.

Für den 1-wöchigen Ski-Urlaub hat´s mit der gemieteten V-Klasse gut geklappt. Nächstes Jahr kommt auf den XC90 dafür die Box auf´s Dach.

ich fahre jetzt seit 2015 XC90 II, zuerst als 5 sitzer und jetzt als 7 Sitzer. Ich habe 3 Kinder, (heute 6/10/12). Ich habe jeweils den integrierten Sitz in der Mitte, wo 2015 die Älteste gesessen hat. Links und Rechts waren dann Kindersitze in altersgerechten Größen verbaut. Das ging ohne Probleme. Die Sitze hatten kein ISO-Fix. Mit einer Babyschale muss man dann nochmal gesondert gucken. Ich glaube aber, das ist kein Problem.

Heute sitzt der kleinste in der Mitte und die anderen fahren ohne Sitz.

Die 3. Reihehabe ich noch nie für meine eigene Familie benutzt sondern nur wenn auch Freunde mitgefahren sind. 5Sitzer reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, und die Babyschale wirst du ja auch nur 9 Monate im Auto rumfahren.

Glückwunsch zum Dritten.

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:11

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. März 2019 um 13:48:47 Uhr:

ich fahre jetzt seit 2015 XC90 II, zuerst als 5 sitzer und jetzt als 7 Sitzer. Ich habe 3 Kinder, (heute 6/10/12). Ich habe jeweils den integrierten Sitz in der Mitte, wo 2015 die Älteste gesessen hat. Links und Rechts waren dann Kindersitze in altersgerechten Größen verbaut. Das ging ohne Probleme. Die Sitze hatten kein ISO-Fix. Mit einer Babyschale muss man dann nochmal gesondert gucken. Ich glaube aber, das ist kein Problem.

Heute sitzt der kleinste in der Mitte und die anderen fahren ohne Sitz.

Die 3. Reihehabe ich noch nie für meine eigene Familie benutzt sondern nur wenn auch Freunde mitgefahren sind. 5Sitzer reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, und die Babyschale wirst du ja auch nur 9 Monate im Auto rumfahren.

Glückwunsch zum Dritten.

ok danke für deine Einschätzung...ist schonmal beruhigend das es "Funktioniert" Alternative wäre für mich Mercedes V-Klasse (Was wenn es Zwillinge werden???? *Huaaaaa) und ich will doch so gerne einen Volvo!

die dritte Reihe sehe ich ebenfalls vor für Oma/Opa/Freunde etc.

eine weitere Variante (halte ich aber für unmöglich, bei dem V60 zu bleiben....wird dann halt bissel eng hinten? Werde es morgen beim Händler mal Probieren mit allen Kindersitzen die wir haben! :)

Ich hatte ja vor 4 Wochen V60 beim Händler bestellt, aber aufgrund MJ2020 noch nicht beim Werk in Auftrag gegeben...ich denke/hoffe das ich das noch ändern kann auf evtl. XC90

es ist auch eine Preisfrage...XC90 muss ich locker 20k EUR mehr rechnen, und das ist schon ordentlich....was lernen wir daraus...Kinder sind teuer....aber schön!!!

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:29

also ich melde Vollzug...gestern habe ich meine 3 Kindersitze:

- 2x Isofix (Reboarder und Gruppe 3 Kindersitz)

- 1xSitzerhöhung

getestet im V60-> geht nicht

V90 getestet ->geht mit reindrücken, dann kann man die Kinder aber nicht mehr anschnallen weil man an die Gurtschlösser nicht rankommt.

also was blieb übrig...XC90 als 7 Sitzer!

in der Ausstellung stand zuuuufällig einer in ähnlicher Ausstattung wie wir unseren V60 bestellt hatten.

Der Händler hat die V60 Bestellung erstmal in den Papierkorb befördert (war eigentlich vor 4 Wochen unterschrieben, aber aufgrund MJ2020 wechsel bei Volvo noch nicht in Auftrag bzw. Produktion geplant.

jetzt ging es los mit dem Verhandeln, schließlich lag der Brutto Listenpreis 20k EUR höher als der V60!

den V60 hatten wir einen BLP von 62.390 EUR und 3J/25.000km/Privat für 484 EURO (Brutto)

nach der Kalkulation für den XC90 (BLP 82.160 EUR) sind wir bei 615 EUR ausgekommen (hätte ich mir schlimmer vorgestellt...aber nix anmerken lassen) hab dem Händler gesagt das ich davor unbedingt eine 5 haben möchte, und wir brauchen ja noch Zubehör :)

er hat wild auf seinen Laptop rumgerechnet, und ist bei 599,73 EUR rausgekommen, haben die Design Dachbox inkl Träger, 2 Stramplerschutz, Gummimatten inkl.3.Reihe, Kofferraum Matte, Integrierter Kindersitz inkl Schutzbezug für insgesamt 1000 EUR.

konnten nicht mehr nein sagen :)

einziger Wermutstropfen, der hat keine AHK, welche ich nachrüsten müsste....gibt es dazu eine Empfehlung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. xc90 als 7 Sitzer für 5 köpfige Familie