1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 2,5 T

Xc90 2,5 T

Volvo S60 1 (R)

Hallo Liebe Elch-Gemeinde,

ich fahre seit 1998 Volvo und bin sehr zufrieden!

Jetzt habe ich mir einen XC90 2,5 T bestellt, Liefertermin soll März 2005 sein (hoffe es dauert nicht länger!!!).

Leider hatte ich keine Gelegenheit diese Maschine zu fahren, da alle Freundlichen in meiner Umgebung als Vorführwagen nur Diesel hatten.

Würde gerne wissen, wie die Fahrleistungen mit der 210 PS Maschine sind, klar, eigentlich will man ja mit dem Super-Elch nur gemütlich durch die Lande cruisen aber ab und zu dann doch mal auf's Gas treten.

Und wie sieht's mit dem Verbrauch aus ?

Ich freue mich auf Eure Antworten !

Gruß
Frank

Zur Zeit noch V70 Premium, Bj 2002, 2,4 T 200 PS, Saphir-Schwarz Metallic

7 Antworten

2,5 T

Hallo,

fahre seit ungefähr 9 Monaten den 2.5 T mit Automatkgetriebe. Durchschnittstverbrauch über 25.000 km ca. 13 Liter. Ab Tempo 200 auf der Autobahn sind jedoch 25 Liter problemlos machbar.

Super Auto - Bisher Top zufrieden.

Lass mal was hören bezüglich Ausstattung und Farbe

Gruss

Nusso

der das lange Warten auf den XC90 noch gut in Erinnerung hat ....Aber es lohnt sich !

XC90 2,5 T

Hallo Nusso,

ich weiß echt nicht, wie ich's bis März aushalten soll !

Also zu meinem bestellen Elch:

Ausstattung Summum 5-Sitzer
Geartronic
Dachreling
Einlagen Echtholz
Einparkhilfe hinten
Kindersitz (vorsorglich)
Saphir-Schwarz Metallic
Multifunktions-Holzlenkrad
Glas-Schiebedach
Seitenfenster und Heckfenster abgedunkelt
Telefon integriert
Leder Anthrazit

Auf's Navi habe ich verzichtet, da ich mir dieses Jahr das TomTom Go gekauft habe und top damit zufrieden bin (und hat nur 650 € gekostet).

Gruß
Frank

Re: XC90 2,5 T

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

Hallo Nusso,

ich weiß echt nicht, wie ich's bis März aushalten soll !

Also zu meinem bestellen Elch:

Ausstattung Summum 5-Sitzer
Geartronic
Dachreling
Einlagen Echtholz
Einparkhilfe hinten
Kindersitz (vorsorglich)
Saphir-Schwarz Metallic
Multifunktions-Holzlenkrad
Glas-Schiebedach
Seitenfenster und Heckfenster abgedunkelt
Telefon integriert
Leder Anthrazit

Auf's Navi habe ich verzichtet, da ich mir dieses Jahr das TomTom Go gekauft habe und top damit zufrieden bin (und hat nur 650 € gekostet).

Gruß
Frank

Hallo Frank,

seit April diesen Jahres bin ich mit dem XC90, 2.5T unterwegs. 9 Monate warten - an sich recht fix.
Rechne den Spritverbrauch gegen, das beruhigt womöglich...

Mit dem Motor hatte ich Anfangs so meine Bedenken. Neufahrzeug, (M)man(n) achtet auf jeden Schnaufer und Ruckler. Wenn denn der Turbo mal nicht mehr beansprucht wird (selten), hörst Du Ihn sicher pfeifend ausatmen. Normal.
In der "Einrollphase" versuchte ich den Freundlichen einzureden, dass ich im niedrig gefahrenen Drehzahlbereich von 1600 bis 2000 ein zaghaftes Zittern auf dem Gaspedal habe, doch das wurde immer verneint.
Nachdem mich mein Freund aus der Motorentwicklung bei Bosch ebenfalls mit Bauklötzern bestaunt hat, habe ich mich dem subjektiven Gefühl hingegeben.
Du kannst es selber testen.

Meine Tipps: achte auf die rechte Seite Deines XC's.
Wenn es eng wird und man unbedacht (weil vorher V40) daherfährt, ist man oft in der Werkstatt. 1x Außenspiegel - wg. Baustellenfahrzeug mit noch größerem A-Spiegel (auf der Höhe fährst Du dann...) und 1x rechts hinten gedellt in enger Tiefgaragenausfahrt - die man leider ohne Sensor vorwärts hochfährt. Rückwärts hätte vielleicht der Sensor noch die Chance erhalten, sich zu melden.

Fahrdynamik: ich kann nicht klagen - klar, alles geht nicht, wohl eher mit PUV (doch da warten wir in D vergebens). Ich fahre den 7-Sitzer mit Handschaltung. Mitunter, wenn allein unterwegs, auch bis rote 6500er.
Anfangs bitte nicht. Generelle Feststellung: Fahrweise umstellen auf rollendes Fahren- geht auch an der Ampel, denn solange Du 5m Platz nach vorn hast, kannst Du im 2. Gang auch länger mithalten... und meist auch vorbeifahren - der Spass.

Doch Vorsicht: Manchem macht ein Großer im Rückspiegel Angst. (nicht wirklich gewollt, oder?) Ist subjektiv, denn der Abstand wird unterschätzt.
Letzte Woche einen Solchen vor mir erlebt, der auf eine Kreuzung fährt und plötzlichst 'ne Vollbremsung hinlegt, um den Gegenverkehr abbiegen zu lassen. Der GV war sicher informiert, doch ich ahnte nix Böses.
Die Bremsen halten es - doch versucht das nicht oft mit 2,5 t Schub. Zentimeter und anschließend wird man beschimpft, man fährt die ganze Zeit zu dicht auf.... Wollte es nur erwähnen.

Auf der Autobahn voll beladen, 4 people und voller Kofferraum, geht es bis 160 gut voran. Danach, aber auch generell, spürst Du den Gegenwind und siehst ihn auf der Verbrauchsanzeige. AB im schnellen Schnitt mit 14 Liter, sonst Minimum 12 Liter. Weniger zu erreichen nervt, weil Berge raufrollen und runter max. die 160 dauert schlichtweg zu lange - zumal wenn ein Baby im Rücken seinen Unmut über den Fahrstil über der Hälfte der Strecke äußert. Insgesamt reicht die Tankfüllung zw. 500 und 700 km. Mehr nur in wenigen Fällen (80 hinterm LKW.)

Über Ausfahren der Gänge zu schreiben, spare ich mir: 6-Gang vs. Geartronic lässt sich schlecht vergleichen. Nur soviel 5. bis 180 und dann ist das Überholen zumeist abgeschlossen.

Für den Winter: Motor erst warmlaufen lassen, dann heizen - vorausgesetzt die Scheiben frieren nicht von innen zu. Eine Sitzheizung läßt es sich einigermaßen ertragen. Der Motor wird es Dir sicher nicht übel nehmen.

Grüßle
FEM

Fahre auch den handgeschalteten 2.5T Premium 7 Sitzer allerdings mit Autogasumrüstung 🙂. Insgesamt sehr zufrieden, kann mich FEM im großen und ganzen anschließen. BC Durchschnittsverbrauch über 12tkm 13l/100km (10,2-17,9), dabei auf der Bahn cruisen mit 180km/h, wenn möglich.
Die Probleme mit der rechten Seite hab ich nicht, da schon vorher mit richtig großen Autos unterwegs.

Grüße und viel Spaß Thomas

P.S. Fischtown - klingt unheimlich nach Küste - PN mir mal deinen Wohnort (kleines Weihnachtsgeschenk gefällig?)

...hab meine Probefahrt mit Handschaltung im XC 90 über Motor-talk organisiert!