XC70 -> Was (kann) passiert beim Aufsetzen?
Hi zusammen, keine Angst, ich habe nicht vor das zu testen ;-) Aber mal die Frage an Euch, was beim XC70 die schwachen Stellen sind (wären), wenn er bei einer Fahrt über "nicht passable" (im wörtlichen Sinne) Straßen bewegt würde.
Ich hatte (wie auf meiner Website dokumentiert) den Wagen ja (im Januar 2004) auf einem Schneebrett schon mal festgefahren. Das dürfte aber relativ harmlos für den Wagen sein (er hatte auch keine Beschwerden danach).
Wo könnte es aber eng werden, wenn das mal kein Schnee, sondern schlicht eine Bodenwelle, Dreck, festgefrorener Schlamm, etc. wäre?
Im Bild ein Blick unter den XC - dabei fühlte ich mich an Olis Post mit dem Salz im Kofferraum (wegen der Entfeuchtung) erinnert ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Nicht-Karnevalist-Und-Deshalb-Jetzt-Zeithaber)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Wenn der Wagen wirklich Öl verlieren sollte, müsste ja auf dem weissen Schnee oder seinem Standplatz irgendwas zu sehen sein.
Eben nicht, da der Motorraum ja bekanntlich unten verkleidet ist. Da tropft so schnell nix bei leichterem Ölverlust (Simmerring etc.) auf den Boden oder Schnee. Das, was auf die Verkleidung tropft, verteilt sich neben dieser und (durch den Fahrtwind) auf dem Unterboden. Besonders schön ist das auf dem ersten Foto (ganz links) und auf dem zweiten (Mitte, hintere Hälfte) zu sehen.
Angst machen will ich Dir aber wirklich nicht. Ich kann mich nur zu dem äussern was ich sehe/zu sehen glaube.
Gruss
27 Antworten
Naja, das niedliche Blechle was da unter dem Auspuff durchgeht, sieht nach einem 1A-Kandidaten für's Aufsammeln danach aus... 😉
Was auf dem Bild nach dem Tank (?) aussieht hat kein extra-Schutzblech, und würde Bodenkontakt übel nehmen - und ich weiß gerade nicht, wie stark die Querlenker dimensioniert sind, bzw. ob die weit nach unten herausstehen. Was ich so von Honda CR-V und Toyota RAV kenne - damit möchte ich nicht an 'nem Grenzstein hängen bleiben...
Ah, wo wir gerade bei RAV sind: Wie ist der Auspuff an der Hinterachse vorbeigeführt? 😉
Gruß
Derk
Hier noch ein Bild vom Unterboden. Macht irgendwie einen komischen Eindruck - aber scheint normal zu sein (die Bodenplatte).
Vielleicht sieht mal hier ein wenig von der Achsvorbeiführung ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der den Ast da unten nicht wegmacht, weil der mittlerweile Kult ist!!)
Ähnliche Themen
Hey, habe noch das hier "gefunden". Gibt einen guten Blick auf die Radaufhängung hinten ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der hier auch schon wieder den Ast im Bild hat *grummel* ;-)
Ah, also über dem Achsdifferential hergeführt... Gut so 😉
Ich sag's nur, weil beim RAV der Auspuff geschickterweise unter dem Diff durchläuft...
Hallo
Ist das alles Schlamm und Dreck oder ist dein Unterboden schon so stark korrodiert??
Kann man nicht so gut erkennen ich zumindest.
Gruß V70D5
Korrodiert sollte da noch nix sein, das ist MY2003 :-) Aber ich mache mal Fotos nächste Woche in der Werkstatt (da ist der Elch geputzt, gestriegelt und mit Unterbodenwäsche).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Elch-Durch-Hessen-Treiber)
Re: XC70 -> Was (kann) passiert beim Aufsetzen?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hi zusammen, keine Angst, ich habe nicht vor das zu testen ;-) Aber mal die Frage an Euch, was beim XC70 die schwachen Stellen sind (wären), wenn er bei einer Fahrt über "nicht passable" (im wörtlichen Sinne) Straßen bewegt würde.
Die Querlenker sind zwar nicht so sch*** montiert wie beim RAV (das muss man sich wirklich mal von hinten ansehen), aber grundsätzlich immer gute Kandidaten, wenn man z.B. kleinere Felsen zwischen die Räder nimmt.
So wie es auf den Bildern aussieht, ist da ja wirklich alles drin: von Ölfilter abreissen über Auspuff, Tank und was weiss ich noch.
Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt und wie das Gelände beschaffen ist. Der gewissenhafte Offroader geht ja erstmal die Strecke ab, um sich über mögliche Gefahren im Vorfeld klar zu sein 😉
Wenn Du wirklich richtig ins Gelände willst, solltest Du Dir mal die neue Unterbodenverkleidung für den Touareg angucken, die kann was!
Gruß
Martin
Um Himmels Willen!
Auf dem ersten Foto (oder war es das zweite...) sieht es so aus, als wenn der Motor Öl verliert. Auf den nachfolgenden Fotos scheint sich das Öl durch den Fahrtwind über Teile des Unterbodens verteilt zu haben. Das muss/kann nicht zwingend durch einen Aufsetzer passiert sein, aber wäre dringend reparaturbedürftig. Der Unterboden an sich hat aber nach den Fotos zu Urteilen, schon einiges wegstecken müssen. Spuren gibt es genug. Weitere Aufsetzer wären quasi in dem Zustand schon fast egal. Hast Du Dir schon über den Wertverlust Gedanken gemacht? Wenn man sich da überhaupt noch Gedanken machen muss. Der Wagen ist eigentlich in dem jetzt sichtbaren Zustand unverkäuflich.
Ein XC70 ist kein Hummer I !
Kopfschüttelnden Gruss
Ramon, ich seh da noch kein Öl - würds aber dem XC-Fan durchaus zutrauen. Und was den Wertverlust angeht, da ist jeder seines Glückes Schmied.
Ein ganz wesentlicher Hauptschwachpunkt des XC70 ist sein Plastiktank, für den würd dann schon ein 2cm dickes Stöckchen reichen...........(einen Gastank kann man damit nur verbeulen)
Grüße Thomas
@ramon.dk = Mach mir keine Angst *zitter* ;-) Wenn der Wagen wirklich Öl verlieren sollte, müsste ja auf dem weissen Schnee oder seinem Standplatz irgendwas zu sehen sein. Da hier aber nichts auffällt, gehe ich mal davon aus, dass dieses Problem keines ist. Vielleicht hat Dich das Schneewasser getäuscht. Ich mache aber auf jeden Fall ordentliche Unterbodenfotos und prüfe jetzt natürlich doppelt, ob was anliegt. Das sieht halt mit dem Schlamm und dem Schnee wilder aus, als es vermutlich ist. Und, ja, ich behandle ihn (den XC) auch nicht wie ein Hummer.
Meine Fragen waren auch im Konjunktiv ;-)
Ich muss auf meine Website mal ein paar "normale" Fotos bringen, damit die wenigen Action-Pics nicht den falschen Eindruck erwecken ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und morgen früh extra nach Öl Sucher)
in dem artikel ueber die baja1000 von canadiandriver wurde erwæhnt, dass es auch fuer hinten eine zusætzliche unterbodenplatte zu erstehen gibt. kann mir gut vorstellen, dass das was fuer dich ist, torsten... 😁
lieb gruss
oli
... :-) Die Platte hinten ist schon seit ´ner Woche bestellt. Kommt hoffentlich diese Woche dran ...
Damit steigt der Wiederverkaufswert hoffentlich etwas an ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der dann Fotos postet)