ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Offroad Reifen, und zwar richtige ;-)

XC70 -> Offroad Reifen, und zwar richtige ;-)

Themenstarteram 9. März 2005 um 21:33

Hi zusammen, hatte erfreut heute einen Termin bei einem örtlichen Reifenhändler. Für gar nicht mal so viel Geld hatte er mir 4 neue Felgen und 4 runderneuerte Offroad-Reifen besorgt ...

Hier im Bild die vier neuen Reifen.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und noch Happy)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 21:34

Dann haben wir einen der "neuen" Reifen mal vorne probehalber draufgemacht (weil ich Zweifel äusserte). Die Reifen waren leider statt 65 glatte 80 hoch :-(

Themenstarteram 9. März 2005 um 21:37

Ganz traurig wurde ich dann aber, als der Reifen hinten noch nicht mal in den Radkasten passte. Zum Glück habe ich meine Bestellung mit der Reifengröße 65 schriftlich - sonst könnte ich jetzt diesen Fred unter "Verkaufen" aufmachen :-))

Schade - es gibt für den XC keine Stollenreifen. Der Händler meint, ich solle meine Winterreifen zu ihm geben, er läßt dann diese mit Winterreifengrobprofil neu vulkanisieren (runderneuern) ...

Was haltet Ihr davon? Gibt es wirklich keine fertigen Stollenreifen passend für den XC70/90 ??

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und dabei sollte dass doch meine Geheimwaffe gegen den "G" Thomas am Wochenende sein :-(((

am 9. März 2005 um 21:41

Hey, Du greifst ja zu ganz gemeinen Hilfsmitteln, oder willst Du [emkay] definitiv in Grund und Boden fahren ? :D

am 9. März 2005 um 22:42

Hi,

warum findest du keine Traktionsreifen ?

In der Seriengröße 215/65 R16 gibts doch so einiges.

Als Absuluten Schlamm (MT für mutt) gibts den Goodyear Wrangler MT/R (Problem hierbei vieleicht der Geschwindigkeitsindex bis 160 km/h).

Ansonsten gibts diverse ATs (All Terrain) die für den XC70 allemal ausreichen sollten, da er für wirklich hartes Gelände nicht sonderlich geeignet ist

Schau mal unter http://www.4x4-reifen.de

nach und gebe deine Reifengröße ein

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Die Reifen waren leider statt 65 glatte 80 hoch :-(

Wenn es dafür nur 175er gewesen wären, hätte es gepaßt - die Zahlen geben lediglich die Flankenhöhe als Prozent der Laufflächenbreite an... ;)

Bei Runderneuerten kommt oftmals hinzu, daß die Reifen trotz identischer Größenangabe einen höheren Durchmesser, bzw. Abrollumfang haben. In 215/65R15 gibt es Colways als AT und MT, das wäre für den Anfang eine recht preisgünstige Lösung. Allerdings: Mit höherem Abrollumfang einher geht logischerweise eine Verlängerung der Gesamtübersetzung - sehr nachteilig im Gelände. Suzuki-Fahrer bekommen schon bei 225/75R15 lange Zähne und greifen zum kürzeren Verteilergetriebe - diese Option hast Du leider nicht... ;)

Von daher würde ich es bei der Seriengröße belassen...

Hi Thorsten,

>Für gar nicht mal so viel Geld hatte er mir 4 neue Felgen und 4 runderneuerte Offroad-Reifen besorgt ...

eins habe ich dabei noch nicht verstanden -> den sinn der übung. willst Du damit die kinderrutsche (entschuldigung ich meinte natürlich die sprungschanze) hochfahren? und bitte nicht vergessen - natürlich alles wieder filmen!!! die oscars warten schon :-))

xajas

_______________

www.jaschiks.com

am 10. März 2005 um 6:01

Ab Ende März werde ich den

215/65R16 98H Michelin 4X4 Synchrone

auf dem XC70 probieren. Liegen schon in der Garage und warten auf den Frühling.

Gruß Wilhelm

Grobstollig? Kann ich Fulda Yukon empfehlen:

Preiswert.

Fahrverhalten Straße OK.

Nicht lauter als normale.

Traktorprofil :) .

Guter Grip bei Schlamm, Schnee und Eis.

Verschleiß schwer zu sagen, sind erst 5 Tkm drauf.

Gruß

John

Je länger ich die Beiträge von XC-Fan lese, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass er eigentlich mit einem echten Geländewagen besser bedient wäre ;)

Und ich rede hier nicht von SUVs, sondern von hartgesottenen und wirklich robusten Maschinchen.

Oder hat der XC-Fan vielleicht schon so ein Ding hinterm Haus stehen und verrät es uns nicht??? ;)

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Je länger ich die Beiträge von XC-Fan lese, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass er eigentlich mit einem echten Geländewagen besser bedient wäre

Sein Endziel sieht wahrscheinlich so aus!?

 

Gruß

Martin

am 10. März 2005 um 18:38

@XC70D5

Ne, Nachahmen ist nicht sein Stil, ich denke eher er wird was voellig Neues und absolut Verruecktes machen, werde ihn am Samstag beim Offroaden mal ausquetschen !

Vielleicht kreuzt er ja den Landy von seiner HP mit dem XC70, da kommen bestimmt ganz nette "Kinder" raus ! :D

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Hey, Du greifst ja zu ganz gemeinen Hilfsmitteln, oder willst Du [emkay] definitiv in Grund und Boden fahren ? :D

OK - endlich ein würdiger Kontrahent !!! *Der letzte hat ja gekniffen !! :p *

eMKay - XC-Fan-Versäger ..... *vielleicht*

@martin, an genau das bild habe ich auch gedacht, als die rede von "richtigen" off-road-reifen war... viel glueck, torsten! :)

lieb gruss

oli

am 10. März 2005 um 21:51

@emkay

Warte mal ab, mit was fuer Treckerreifen Xc-fan ankommt ! :D

Haben die etwas gemaessigten Offroad Reifen eigentlich sehr schlechte Eigenschaften ? Ich habe mal bei obigen link gestoebert, die Auswahl ist ja schon recht ordentlich. Wenn die Fahreigenschaften, Geraeusche und Verschleiss einigermassen im Rahmen bleiben, waere das ja schon ne Alternative.

Hat da einer von den XClern vielleicht schon Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Offroad Reifen, und zwar richtige ;-)