ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsberichte XC70 D5, 2005, 136 kW gesucht

Erfahrungsberichte XC70 D5, 2005, 136 kW gesucht

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:07

Hallo!

Nach einigen Vergleichsfahrten mit anderen XC70 / V70 und S60 Modellen stelle ich fest, daß mein eigener XC70 D5, 2005, 136 kW

im Innenraum sehr laut ist, dröhnt wie ein löchriger Auspuff (aber der ist definitiv in Ordnung),

die Beschleunigung (11 Sek und mehr bis 100, Probleme beim Überholen im Bereich um 100-120 kmh..) nicht berauschend,

sehr lange Anlaufzeit, bis 2000 U/min dauert es elend lange, dann kommt endlich der "Schub", der aber schon bald darauf wieder weg ist und ab 3000 U/min nur noch in Lautstärke endet,

und nicht zuletzt ein enormer Verbrauch von nicht unter 8,5 Litern Diesel bei Autobahnfahrt, im normalen Tagesgebrauch war der Spitzenwert 10,0 Liter auf 100 km (!).

S60- und V70 Fahrer (alles mit dem 185 PS D5er), die eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht haben, waren jeweils der Meinung, daß "da etwas nicht passen würde".

Auch meine Fahrt mit einem S60 und einem V70 haben klar gezeigt, daß das Verhalten der Fahrzeuge ein ganz anderes ist, als das meines XC70.

Wie sind Eure Erfahrungen:

Muß ich zur Kenntnis nehmen, daß der XC70 D5, 2005, mit 185 PS (D5244T4 - Maschine) einfach lahm ist und viel braucht,

oder muß ich von einem Defekt ausgehen?

Mein Freundlicher meint, "die Fahrleistungen sind in Ordnung und der Verbrauch ist die Folge meiner Verwendungsgepflogenheiten" .

 

Wie seht Ihr das?

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß, K

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

ich fahre seit einem Jahr einen XC70, Ez. 2005, Mj. 2006 (daher D5 mit 185 PS und Partikelfilter), Automatikgetriebe.

Den XC habe ich mit 110.000 km übernommen und bin seither ca. 30.000 km in 12 Monaten gefahren.

Meine Erfahrungen zum Dieselverbrauch (BC und gemessen stimmen bei mir weitestgehend überein):

Autobahn mit 120 - 140 km/h (Pendlerfahrt, 5 Wochentage, viel Tempomat): 7,5 l/100km bis maximal 8,0 l/100km (variabel wg. Klima-, Zuheizer- bzw. Standheizungsbetrieb)

Autobahn mit "was gerade geht" (immer mal zwischendurch, leider nie über weitere Strecken): 9,5 bis bisher maximal gemessene 10,2 l/100km

Reine Stadtfahrt (eher sanft): nie über 8 l/100km

Anhängerbetrieb (Kasten mit 1.200 kg, viel Autobahn mit Tempomat): 9,0 l/100km)

... und meine Frau fährt, wie auch immer sie das macht, mit 7,2 bis maximal 7,5 l/100km (Mix von Autobahn, Land und Stadt)

Meine Erklärung für den allgemein höheren Verbrauch im Vergleich zum V70: Allradantrieb, Zusatzgewicht und Reifenwahl (hier: Pirelli Scorpion ganzjährig).

Auf die Reifen (Ganzjahres/M+S) schiebe ich dann auch die für mich merkliche aber nicht belastende höhere Geräuschentwicklung während der Fahrt.

Mit der Leistungsausbeute, -höhe und -verfügbarkeit meines D5 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Die 100 km/h macht er in weniger als 10 s und die Elastizität für verschiedene Geschwindigkeiten finde ich unter Berücksichtigung des hohen Eigengewichts akzeptabel.

@karlimai: Deine Beschreibungen deuten aus meiner Sicht auf technische Probleme Deines XC ...

Gruß, Rollo

 

Ich hatte mit meinem XC70D5 185 PS (Schalter) in der Stadt und auf der Autobahn um die 9Liter Verbrauch. Wesentlich besser wurde es nur auf der Landstraße, aber im Durchschnitt habe ich immer laut BC ca. 8,5l gebraucht. Die Beschleunigung erscheint mir aber etwas zu langsam. Wenn ich mich recht erinnere stand der Wagen mit 8,x/9,x Sekunden (Schalter/GT) in der Preisliste. Vielleicht solltest Du ihn mal 200km über die Autobahn treten und dann nochmal einen Versuch unternehmen. Der neue XC70 mit dem 205 PS-Motor genehmigt sich übrigens in der Stadt schon auch mal mehr als 10l.

Hast Du die originalen Pirelli Reifen drauf? - Die empfand ich auch immer als unangenehm laut.

Ansonsten unterscheidet sich der XC70 tatsächlich vom Fahrgefühl völlig vom V70/S60. Ehrlich gemessen wiegt er gut ausgestattet schließlich auch knapp 2t, der S60 (ohne AWD) nur ca. 1,6t. Bei der Elastizität ist außerdem der deutlich höhere Aufbau deutlich spürbar. Der XC70 ist ein Panzer zum cruisen, der auch mal 200 fahren kann. Für mich war das so immer okay (deshalb habe ich auch gleich einen neuen genommen).

Man sollte nicht vergessen, das das Auto für die Straßen und Schotterposten Skandinaviens entwickelt wurde und sich (vermutlich zur großen Überraschung der Volvo-Leute) zum Lifestile-Objekt gemausert hat. Die deutschen Autobahnen spielen in den Gedanken der schwedischen Entwickler (wenn überhaupt) eine sehr kleine Rolle.

Martin

moin

hab noch den alten 160ps d5 mit 5gang geartronic und war auch sehr überrascht vom hohen verbrauch - dabei hab ich immer die 9-10 liter von der xc90 probefahrt im kopf und wollte genau aus dem grund diesen wagen nicht.

mein xc70 braucht fast 9 liter im schnitt - gemessen. bc zeigt aber VIEL weinger an, glaub unter 8 sogar.

auf der autobahn mit wandlersperre fährt er hingegen mit sehr geringem verbrauch, da sind 6-7 liter durchaus möglich - natürlich aber nur bei dementsprechender fahrweise (in österreich 130 max)

meiner meinung nach ist die automatik aber da mehr oder weniger das übel. den alten tdi hatte ich mit und ohne automatik, da waren fast 2 liter unterschied. vor allem im kurzstrecken bzw stadtbetrieb

fahre im übrigen auch die pirelli scorpio reifen ganzjährig.

gruß

Zitat:

Nach einigen Vergleichsfahrten mit anderen XC70 / V70 und S60 Modellen stelle ich fest, daß mein eigener XC70 D5, 2005, 136 kW

im Innenraum sehr laut ist, dröhnt wie ein löchriger Auspuff (aber der ist definitiv in Ordnung),

die Beschleunigung (11 Sek und mehr bis 100, Probleme beim Überholen im Bereich um 100-120 kmh..) nicht berauschend,

sehr lange Anlaufzeit, bis 2000 U/min dauert es elend lange, dann kommt endlich der "Schub", der aber schon bald darauf wieder weg ist und ab 3000 U/min nur noch in Lautstärke endet,

und nicht zuletzt ein enormer Verbrauch von nicht unter 8,5 Litern Diesel bei Autobahnfahrt, im normalen Tagesgebrauch war der Spitzenwert 10,0 Liter auf 100 km (!).

GENAU diese Erfahrungen habe ich auch mit meinem XC70 D5 (136 KW) Automat machen müssen. Habe ihn vor gut einem Jahr mit 80 tKm auf der Uhr gekauft, BJ 12.2006. Vorher hatte ich einen V70 mit 120 KW als Schalter, der war spritziger, schneller auf Touren und vor allem leiser und ruhiger. OK, der Verbrauch ist normal, der XC ist schwerer und dazu noch ein Automat. Aber vom Rest war/bin ich enttäuscht. Würde mich heute wieder für den V70 statt für den XC70 entscheiden.

Ein Vorteil sei hier aber auch erwähnt: Man sitztz wesentlich besser und höher im XC70!

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:06

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Um klarzustellen:

Das Auto bereitet mir und der Familie viel Freude, es ist nun nicht so, daß ich es am liebsten gleich weggäbe.

Wer schon wie ich "seit Geburt" Volvo fährt, ist ja ohnehin nicht auf "GTI-Gefühle" versessen.

Daß sich die 185 PS allerdings ein wenig mehr bemerkbar machen, wäre schon eine kleine Hoffnung gewesen, immerhin bekommt man mit diesen Fahrleistungen Autos in weit günstigeren Steuerklassen.

Aber unterm Strich ist Martins Formulierung "Der XC70 ist ein Panzer zum cruisen, der auch mal 200 fahren kann. Für mich war das so immer okay..." sowie auch "Die deutschen Autobahnen spielen in den Gedanken der schwedischen Entwickler (wenn überhaupt) eine sehr kleine Rolle..." absolut zu unterschreiben.

(Die von Jan hervorgehobene Sitz- und "Wohnsituation" in dem Auto gefällt uns übrigens auch sehr.)

 

Nachdem also die hinterfragten, technischen Parameter so oft bestätigt worden sind, kann ich ja meine Bedenken hinsichtlich möglicher Defekte zerstreuen.

 

Vielen Dank nochmal und Gruß, K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsberichte XC70 D5, 2005, 136 kW gesucht