ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70II; reifen schleifen beim einschlagen der lenkung an den radkästen

v70II; reifen schleifen beim einschlagen der lenkung an den radkästen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:51

hallo,

meine reifen schleifen innen an den radkästen aber nur wenn ich die lenkung voll einschlage und dann auch nur leicht, bei unebener fahrban auch mal an der feder.

die reifengröße stimmt aber 225 45 R17 VR.

es ist auch eine volvo felge.

die felgendaten weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wo man da nachschaut.

wer kann mir sagen woran das liegen könnte oder hatte jemand das gleiche problem.

vielen dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Problem ist ganz normal. Bei mir schleifen schon die 215er beim volleinschlagen und langsamer Fahrt. Man könnte andere Lenkeinschlagbrenzer (heißen die so?) einbauen, dann wird der Wendekreis aber noch größer. Ich lebe damit...

Gruß Thomas

am 13. April 2010 um 19:47

Es gibt drei Sorten von Lenkeinschlagbegrenzern.

Die 3. Sorte gilt ab 225.

Das Problem besteht darin, dass die L. verschleissen.

Das wird wohl auch beim TE das Problem sein.

Ein Packung Metallunterlegscheiben hilft temporaer,

aber auch nur bis auch das letzte Stueckchen Plastikmaterial abgerieben ist.

Die simpelste Loesung besteht darin,

beim Rangieren das Lenkrad NICHT VOLL einzuschlagen (bringt sowieso keinen cm mehr Vorteil).

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:48

ich danke dir für die auskunft.

also ist das ein altbekanntes problem beim V70II?

am 13. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mikejohow

ich danke dir für die auskunft.

also ist das ein altbekanntes problem beim V70II?

Nein !

Es ist lediglich ein Materielproblem.

Gebauso wie fast alle belasteten Kunststoffe beim V70II.

Aenderungen gab es aber auch schon:

Querlenkerbuchsen, Motorlager.

Ob auch die L. materialseitig geaendert wurden, weiss ich nicht.

Beim V70III gibt es keine derartigen Probleme.

 

Gruss,

Esker

Moin

 

Es kommt auch ein wenig auf den Reifen an.

Meinen Elch habe ich mit 215er Mischbereifung gekauft (hinten Michelin, vorne Conti glaube ich) und dann erstmal nach dem Wuchten die besseren Reifen nach hinten ziehen lassen.

 

Danach war das Schleifen beim Einschlagen weg :eek:

Mmh, nutzen sich Reifen auch in der Breite ab? Wohl eher nicht.

Vielleicht sind die 3 mm Markenunterschied ausschlaggebend gewesen...

 

Hallo

das die 225 er Schlappen anschlagen, ist normal. Deshalb hat ein Elch ja keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn!

Immer schön an den LKW und Bussen beim Abbiegen orientieren. Sonst sind die schönen Felgen ruck zuck angeschlagen.

(Eigene Erfahrung und böse Schrammen.)

am 12. Januar 2011 um 19:17

Hallo,

das Problem habe ich auch bei meinen Sommerreifen. Mir wurde gesagt, dass sei nicht schlimm. Die Reifen kämen gegen irgendwelche Kunststoffteile. Der Reifen würde nicht übermäßig verschleissen.

Ich hoffe, für dich und mich, dass das stimmt.

Grüsse claudi

am 12. Januar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von mikejohow

ich danke dir für die auskunft.

also ist das ein altbekanntes problem beim V70II?

Nein !

Es ist lediglich ein Materielproblem.

Jein!

Das Problem konnte auch Neufahrzeuge (im Auslieferungszustand des Herstellers) betreffen. Verschleiß war nicht immer erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Claudif

Hallo,

das Problem habe ich auch bei meinen Sommerreifen. Mir wurde gesagt, dass sei nicht schlimm. Die Reifen kämen gegen irgendwelche Kunststoffteile. Der Reifen würde nicht übermäßig verschleissen.

Ich hoffe, für dich und mich, dass das stimmt.

Wenn Du nicht täglich mit max. Lenkeinschlag 1 Stunde im Kreis fährst, stimmt´s. :D

Das "Schleifen" ist aber glaube ich kein grosses Problem, dort wo sie schleifen(vorne) ist extra ein Blech rangenietet...kurz das Problem ist von anfang an bekannt und berücksichtigt.

Meine 205er mit ET49 schleifen auch.... der begrenzer ist der kleinste, also der blaue.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Beim V70III gibt es keine derartigen Probleme.

 

Gruss,

Esker

Hallo,

Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen. ;)

LG,

Nordisk

Ich hole den Thread mal wieder vor, auch wenn er zu meiner Frage nur teilweise passt.

Vor ca. 4 Wochen wurde bei meinem V70II (MJ2006) das Traggelenk rechts vorne getauscht. Vor 1 Woche habe ich die Winterräder montiert. Jetzt schleift das rechte Rad bei vollem Linkseinschlag im Radkasten. Es sind gewöhnliche Dimensionen: 205/55 16, Felgen mit ET43. Genau die selben Räder hatte ich schon letzten Winter drauf und es hat nichts geschliffen. Auf der linken Seite bleibt nicht viel, aber immerhin ein Finger Platz.

Ein Kreuztausch (rechts-links) der gering verschlissenen, blauen Einschlagsbegrenzer hat keine Veränderung gebracht. Es wurde auch alles vermessen, ohne Auffälligkeit. Lenkradstellung ist gerade, Fahrzeug läuft geradeaus.

Wie kann es asymmetrisch werden? Was könnte sich da verändert haben? Wonach sollte man suchen?

 

Provisorisch ist jetzt der rechte Anschlag mit Unterlegscheiben unterfüttert. Jetzt schleift es zwar nicht mehr, aber ich will mir gar nicht erst vorstellen, was im Winter mit Schneeketten passiert :-(. Wenn sich keine andere Lösung findet, müsste ich wohl mit dickeren Einschlagsbegrenzern leben. Dann brauche ich nicht mehr 5 Züge aus der Einfahrt raus (3 Züge mit E-Klasse-Kombi), sondern 7, aber was tun?

Weiß jemand wieviel mehr Platz zwischen Reifen und Radhausinnenseite die weißen und schwarzen Begrenzer bringen?

Gruß

Nippes

Kennst keiner die Maße der Lenkanschläge? Ich bräuchte 15mm zusätzliche Luft gegenüber den blauen, gemessen zwischen Reifen und Radhausinnenseite bei Volleinschlag.

Nippes

am 1. November 2013 um 22:26

Ich hab gleich die stärkeren genommen und ruhe ist!

bei gelegenheit schau ich mal unters auto welche farbe das ist. weiss ich heut nicht mehr!

aber du kannst ja auch googlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70II; reifen schleifen beim einschlagen der lenkung an den radkästen