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XC70 Notlauf - VTG, LLK, Magnetventil??? P0244

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 4. August 2021 um 19:46

Moin. Bin neu hier, habe aber versucht in den letzten Tagen alles mögliche zu meinem Problem zu lesen. Dennoch würde ich gerne den ein oder anderen Tipp bekommen. Problem ist folgendermaßen:

Völlig aus dem Nichts meldet der Elch „Motorwartung erforderlich“, reduziert die Leistung und legt den Fehlercode P0244 „Turbolader Abgasregelung Magnetventil A - Störung“ ab.

Wenn ich anhalte und den Motor neustarte läuft alles wieder rund. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, kommt mal nach 50 und mal nach 500 Kilometern. 3 mal hat er sich auch schon selbst reguliert während der Fahrt und war plötzlich auch ohne Neustart wieder weg.

Gemacht habe ich bisher folgendes: LMM ist neu. Unterdruck motorlager geprüft und das vordere abgeklemmt, da undicht. Vakuum in Richtung TCV ist I.O.

Ich habe ein neues regelventil bestellt und werde es in den nächsten Tagen tauschen. Das Ventil für die motorlager ist schon neu (hatte ich das falsche bestellt bzw. nicht geschnallt, das es nur für die Hydrolager zuständig ist.

Leider vermute ich, dass es nicht mit den Tausch des Ventils getan ist. Ich habe eher die vtg Verstellung am lader in Verdacht oder evtl den LLK. Bei beiden Teilen weiß ich noch nicht, wie ich die überprüfen kann/soll.

Hat jemand Tipps oder evtl eine andere Idee, was die nächste Schritte sein sollten?

Der XC ist aus 2004 und hat 335tkm gelaufen. Ich liebe übrigens diese Auto.

Danke für die Hilfe

XC.jpg
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19 Antworten
Themenstarteram 4. August 2021 um 21:06

Es ist ein 2.4l D5 - 163ps

am 4. August 2021 um 21:36

Servus.

 

Erst mal sollte man bei Volvo nur das volvoeigene Diagnosesystem VIDA benutzen um wirklich tief und fundiert Diagnose zu betreiben.

 

Du solltest mal die Ladeluftstrecke abdrücken lassen. Eine gute Werkstatt hat Stopfen in verschiedenen Größen um Schläuche zu verschließen. Am Turboausgang einen anbringen und am Schlauch zur Drosselklappe einen mit Luftanschluss. Dann aufpumpen und horchen.

Du selbst kannst die Ladeluftstrecke absuchen. An Luftlecks sind Ölnebelspuren zu sehen. In der Ladeluft ist immer etwas Öl, weil die Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugseite der Turbos geht. Und Kurbelgehäuseluft hat immer etwas Ölnebel dabei.

Luftlecks führen häufig zu LLM Fehlern und alles, was dazugehört. Aber durchaus richtig, da ja bei einem Leck ein Ungleichgewicht zwischen angesaugter Luft und verbrauchter Luft ( Oxygen Sensor in Kat) entsteht.

Es kommt zum Kraftstofffüberschuss und ein DPF hätte ebenso ein Problem mit zu viel Ruß.

 

Themenstarteram 4. August 2021 um 21:49

DPF habe ich zum Glück nicht, aber ja, den ladeluftweg könnte ich mal zu prüfen versuchen

am 5. August 2021 um 10:19

Aber nein. Erst mal Fehlerauslesen mit Vida beim Freundlichen, den Ausdruck hier posten.

Und dann kannst du mal schauen.

Hallo xc70awd,

meine Antwort wollte ich gestern als personal note an dich schicken. Ob mir das gelungen ist via die motor-talk-seite, bezweifle ich. Deshalb ein neuer Versuch in dieser Antwortseite:

Kannst du mich bitte kontaktieren? Ich habe Fragen zu deinem Autodachzelt, leider keine Lösung für dein Autoproblem.

d-gtg@t-online.de oder 07031 856525?

Servus. Wann tritt der Fehler auf? Beim beschleunigen? Rust er dabei stark ?

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:23

Welche Frage hast Du denn?

Zitat:

@V70-conservando schrieb am 5. August 2021 um 14:52:00 Uhr:

Hallo xc70awd,

meine Antwort wollte ich gestern als personal note an dich schicken. Ob mir das gelungen ist via die motor-talk-seite, bezweifle ich. Deshalb ein neuer Versuch in dieser Antwortseite:

Kannst du mich bitte kontaktieren? Ich habe Fragen zu deinem Autodachzelt, leider keine Lösung für dein Autoproblem.

d-gtg@t-online.de oder 07031 856525?

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:26

Nein, also ich kann weder starkes Rußen feststellen, noch, dass es beim beschleunigen wäre. Auch einfach bei 110 Tempomat auf der Geraden nach ewiger Zeit. Ich glaube eine leichte Regelmäßigkeit feststellen zu können dass es eher passiert, wenn ich eine Weile gefahren bin. Eine Pause gemacht habe und dann wieder losfahre. Aber so gaaaanz sicher kann man das auch nicht sagen.

Ich denke morgen kommt das Ventil für die Turbosteuerung. Das werde ich tauschen, paar Tage fahren und schauen, ob sich etwas verändert. Danach wäre dann ggf. eine VIDA Diagnose angesagt oder aber ich fahre zu meinem Dieselspezi und lasse ihn nach Undichtigkeiten etc forschen.

Ich bin recht sicher, dass es nur ein kleiner Fehler sein kann oder eben der Turbo so langsam den Geist aufgibt. Der Wagen ist ja wirklich schon 17 und viele Kilomter gelaufen. Aber ohne Fehler läuft er wunderbar.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 5. August 2021 um 15:16:38 Uhr:

Servus. Wann tritt der Fehler auf? Beim beschleunigen? Rust er dabei stark ?

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:28

Wie kannich denn das VTG Gestänge und die Unterdruckdose am Lader prüfen? Ich wollte am Wochenende nochmal auf die Grube. komme ich da problemlos dran, wenn ich den Unterfahrschutz wegmache? Von oben ist der Turbo ja geradeso zu sehen, aber kein Drankommen möglich.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 5. August 2021 um 15:16:38 Uhr:

Servus. Wann tritt der Fehler auf? Beim beschleunigen? Rust er dabei stark ?

am 5. August 2021 um 14:31

Wenn es kein Allrad ist, kommst du von unten dran.

Mit einer Handvakuumpumpe kannst du die Dose testen. Auf Funktion und Dichtheit.

am 5. August 2021 um 14:32

Ich müsste lesen.....

du kommst schon hin. Aber halt etwas schwerer. Das müsste schon gehen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:39

okay, pumpe habe ich. Und Allrad leider auch ;-) dann schau ich mir das mal am Wochenende an. Morgen gehts erstmal an die Ahr zum Schlamm schaufeln

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 5. August 2021 um 16:31:37 Uhr:

Wenn es kein Allrad ist, kommst du von unten dran.

Mit einer Handvakuumpumpe kannst du die Dose testen. Auf Funktion und Dichtheit.

am 5. August 2021 um 15:07

Oh mei. Dann viel Kraft!

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:46

Sag mal, der LLK sieht unten bisschen ölig aus. Könnte eine Leckage hier auch das Problem verursachen?

Den LLK zu tauschen scheint ja riesiger Akt zu sein

 

quote]

@Lake Simcoe schrieb am 5. August 2021 um 16:32:19 Uhr:

Ich müsste lesen.....

du kommst schon hin. Aber halt etwas schwerer. Das müsste schon gehen.

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