XC70 mit Schaltung ?
Hallo liebe Elch Gemeinde,
bisher bin ich seid 3 Monaten nur Leser - jetzt möchte ich auch dabei sein ...
Ich habe mich ziemlich fest entschlossen einen XC70 zu ordern - nicht nur mein erster Neuwagen, sondern auch das erste Fahrzeug dieser Klasse. Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit sehr alten "Gebrauchten" unterschiedlichster Marken gemacht und mit einem damals 3 Monate alten Jeep Wrangler.
Nun, mit knapp 40 ist der Spieltrieb und das Begeisterungspotential noch lange nicht verschwunden, aber der Wunsch nach Komfort und Sicherheit gewachsen. Was vor 10 Jahren noch undenkbar war ist heute nun ein wichtiges Kriterium - Fazit: Ich hatte noch nie ein Auto mit mehr als elektr. Fensterhebern.
Ich habe mich so ziemlich zur Vollausstattung des XC70 D5 AWD entschieden bis auf eins: Schaltung oder Automatik ? Ich bin noch nie Automatik gefahren (Ausnahme mehrere Probefahrten) - es geht nicht um den Preis - mich würde Eure Meinung interessieren. Mein Händler meint es sei sehr anspruchsvoll das Auto mit der Leistung gut und flüssig per Schaltung zu bewegen. Das so gut wie alle Bestellungen mit Automatik getätigt werden und dies auch den Wiederverkaufswert steigert überzeugt mich nicht so richtig - ich neige eigentlich zur Schaltung.
Ich würde mich über Reaktionen sehr freuen.
Bernd
17 Antworten
Re: XC70 mit Schaltung ?
Zitat:
Original geschrieben von Gansito
ich neige eigentlich zur Schaltung.
Dann nimm sie!!!
Das hier:
Zitat:
es sei sehr anspruchsvoll das Auto mit der Leistung gut und flüssig per Schaltung zu bewegen.
würde ich jetzt so bezeichnen, wie ich hier Dinge nicht mehr bezeichnen darf, weil ich da ´nen Rüffel für kriege 😉
Hat Dein Händler ´nen Führerschein?
Gruß
Martin
Hallo Bernd,
ich habe nach einem V70 Schalter nun seit zwei Jahren einen mit Geartronic. Das ist mein erstes Automatikfahrzeug
Fazit: Möglichst nie wieder Schalter.
Ein normaler V70 ohne AWD hat als Schalter sicher mehr Probleme die Kraft des D5 auf die Straße zu kriegen. Das ist aber nicht der ursächliche Grund für mich. Man wird einfach bequemer, jetzt wo die 4 vorne steht😉. Ich hatte Anfangs schon Probleme mich mit der Schwabbeltronik zu arrangieren. Mittlerweile genieße ich die ruhige snafte Art bewegt zu werden und lasse lieber gleiten als ständig zu powern. Das geht auch und eigentlich sogar schneller als beim Schalter - rechten Fuß runterdrücken!😁 Und wenn ein noch so direktes und gutes DSG Doppelkupplungsgetriebe von VW noch so schnell und gut schaltet, wenn es zwei Gänge runter muß - ist ersteinmal pause...
Also, wenn der Preis keine Rolle spielt, kann ich nur sagen NEHMEN, du wirst es nicht bereuen.
Der A2 ist ja unser Kontrastprogramm. Als Diesel extrem giftig (immer erster an der nächsten roten Ampel😉) und fahwerksmäßig ein GoCart. Was allerdings fehlt ist die AT. Mittlerweile ärgere ich mich sogar ein wenig, ihn nicht als Sparmeister 3 l A2 genommen zu haben, mit automatisiertem Getriebe. Naja...
Gruß Karsten, freut sich schon auf die neue 6-Gang GT🙂
Hi,
erstmal vorweg: hier werden dir im Prinzip die meisten die Getriebeart empfehlen, die sie selbst gewählt haben - und das ist ja auch OK so.
Ich habe bisher den D5 (alt) als AWD mit Geartronic gefahren und war damit sehr zufrieden. Mir hat da aber definitiv der Biss gefehlt und der gleiche Wagen als Schalter war definitiv spritziger. Das war aber der alte D5.
Ich habe jetzt den neuen D5 im XC90 als Schalter und bin absolut zufrieden. Die Schaltung lässt sich perfekt schalten, du kannst den Wagen sauber und sanft bewegen. Für mich ist der Kraftverlust (den eine Automatik immer hat) und auch ein wenig der Mehrverbrauch (definitv da) der Automatik der Grund für den Handschalter.
Aber ganz klar: Die neue 6-Gang-Geartronic ist nach den ersten Berichten hier ebenfalls sehr schön zu fahren und soll sehr zügig sein.
D.h. zur Entscheidungsfindung solltest du einfach nochmal beides ausgiebig zur Probe fahren und dann entscheiden!
Gruß
Jürgen
beim V8 mit ausreichend Kraft gerne auch mit Geartronic 😉
Re: XC70 mit Schaltung ?
Zitat:
Original geschrieben von Gansito
...
Ich habe mich so ziemlich zur Vollausstattung des XC70 D5 AWD entschieden bis auf eins: Schaltung oder Automatik ? Ich bin noch nie Automatik gefahren (Ausnahme mehrere Probefahrten) - es geht nicht um den Preis - mich würde Eure Meinung interessieren...
Hi Gansito,
es ist eine philosophische Frage! 😉 Du mußt das nehmen, was Dir am Ehesten zusagt. Bei mir kam das erste Automatikfahrzeug schon mit Ende 20! Eigentlich wollte ich einen Schalter, jedoch war das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Seitdem bin ich Automatikfahrer! 😁
Die beste Möglichkeit, Deine Entscheidung zu begründen, besteht darin, beide Arten von Getriebe wirklich ausgiebigst mit dem von Dir gewählten Motor zusammen zu testen. Besonders auf Strecken, die Du sowieso täglich fährst.
Gruß JJ
Ähnliche Themen
Hallo erstmal hier im Forum. Deine Entscheidung ist, wie meine Vorredner schon geäussert haben, eine reine Geschmacksache. Abgesehen von 2000€ Mehrkosten für die Geartronic gibt es kaum einen Grund zusagen, das oder das ist besser. Versuche eine probefahrt mit beiden Getrieben und entscheide aus dem Bauch heraus.
Gruß Heiko
Re: Re: XC70 mit Schaltung ?
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Die beste Möglichkeit, Deine Entscheidung zu begründen, besteht darin, beide Arten von Getriebe wirklich ausgiebigst mit dem von Dir gewählten Motor zusammen zu testen. Besonders auf Strecken, die Du sowieso täglich fährst.
Genau, so habe ich es auch gemacht. Nachdem ich 14 Jahre nur Schalter gefahren habe bekam ich zur ersten Probefahrt einen S60 mit Automatik. Ich war positiv überrascht, habe aber dennoch eine Probefahrt mit einem Schalter gemacht, um letztendlich die Geartronic zu bestellen.
Nach über 1,5 Jahren und 46.000km kann ich sagen das diese Entscheidung goldrichtig war, mir persönlich gefällt die GT sehr gut, aber das ist nun mal Geschmackssache. Fahr beides zur Probe, dann kannst du entscheiden.
Gruß, Olli
Willkommen im Forum! Bis vor 10 Jahren war ich auch der Meinung, dass nur Schaltwagen richtige Autos sind. Vielleicht liegts auch der 40er-Schwelle die ich bald erreiche - jedenfalls genieße ich die Automatik seitdem und würde auch eher wieder zu einer GT Automatik im XC70 tendieren ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und nur weil Du den Jeep erwähntest: Der XC70 taugt nicht wirklich für Offroad. Den Spieltrieb kannst Du Dir sparen. Die Verrücktheiten, die ein XC70 NOCH mitmacht kannst Du Dir unter www.xc-fan.de angucken. Der nächste Bericht (für den ich noch recherchiere - also auf die Rechnung warte) fällt dann wohl nicht so positiv aus. Aber hat nix mit der Automatik zu tun! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
...der XC-Fan (und nur weil Du den Jeep erwähntest: Der XC70 taugt nicht wirklich für Offroad. Den Spieltrieb kannst Du Dir sparen. Die Verrücktheiten, die ein XC70 NOCH mitmacht kannst Du Dir unter www.xc-fan.de angucken. Der nächste Bericht (für den ich noch recherchiere - also auf die Rechnung warte) fällt dann wohl nicht so positiv aus. Aber hat nix mit der Automatik zu tun! ;-)
Nein! Eher mit dem Spieltrieb der Enddreißiger! 😉 Und duck ...
Gruß JJ - ... und immer schön fröhlich bleiben ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Nein! Eher mit dem Spieltrieb der Enddreißiger! 😉 Und duck ...
... na gut, dass ich ein Mittdreißiger bin ... - da hat man sich noch unter Kontrolle... 😁
Gruß
Jürgen
und auch duck und nicht ganz wech...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... na gut, dass ich ein Mittdreißiger bin ... - da hat man sich noch unter Kontrolle... 😁
Gruß
Jürgen
und auch duck und nicht ganz wech...
Ich kann Jürgen nur zustimmen... der Spieltrieb hält sich als fast Nichtmitdreißiger noch in Grenzen.
Gruß Heiko
und duck und fast wech (Au.. mein Kreuz 😁)
Ich blase ins gleiche Horn, wie die meisten Vorredner:
Fahr die Strecke, die Du am meisten fährst mit BEIDEN Varianten ab. Schau aber drauf, dass Du bei der Automatik eine bekommst zum testen MIT Geartronic!
Ich als Beispiel fahre den ganzen Tag mit Schaltern rum, so bin ich nebst der Arbeit froh, mal wenigstens den Linken Fuss nicht zu gebrauchen 😉 Aber eben mit Geartronic, so kann ich trotzdem noch in die Gänge greifen, was ich seeeehr häufig mache 😁
So, dann muß ich noch einmal meinen reichen Erfahrungsschatz in die Waagschale werfen... zum einen altersmäßig jetzt mit 4... (bin ich wirklich schon sooo alt?😉) und zum anderen mit dem gefahrenen Wissen (jeweils mehr als 40 TKM) zweier Getriebevarianten in nahezu gleichen Fahrzeugen.
Ich finde, nur mit einer Probefahrt kann man solch eine Grundsatzentscheidung nicht treffen. Ich persönlich brauche immer mindestens zwei Wochen, um sagen zu können, geht oder geht nicht. Im Falle der GT im Volvo habe ich noch viel länger gebraucht. Im ersten GT Jahr habe ich zwar die Bequemlichkeit genossen, aber den weichmacher Wandlerschlupf verflucht. Sportlich ist anders. Jetzt habe ich mich damit abgefunden und begriffen, dass Volvo keine sportlichen Autos baut. Wenn ich das möchte, muß ich bei BMW oder Audi nachfragen und da passt dann ein Schalter gut.
Meine persönliche Meinung nach zwei V70 Varianten: Schalter geht (zumal die Schaltung gut ist), GT geht besser, weil sie einfach zum ruhigen gelassenen Charakter besser passt. Also kann sich jeder eigentlich die Entscheidung auch ohne Probefahrt selber beantworten. Will ich schalten oder lieber schalten lassen? Will ich selber eingreifen oder mich verfahren (-führen) lassen? Habe ich immer den optimalen Gang eingelegt oder sollen sich andere darum kümmern?
Gruß Karsten, der jedem, der den Aufpreis nicht scheut, zur GT Variante raten würde.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
erstmal vorweg: hier werden dir im Prinzip die meisten die Getriebeart empfehlen, die sie selbst gewählt haben - und das ist ja auch OK so.
....
Siehste, ich bin da schon eine Ausnahme.
Das Schaltgetriebe passt z.B. nicht zum XC90 - ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das auch auf den XC70 übertragen lässt.
Der nächste hat eine GT.
saluti
Torsten
... und wartet .... und wartet ...
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Siehste, ich bin da schon eine Ausnahme.
Das Schaltgetriebe passt z.B. nicht zum XC90 - ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das auch auf den XC70 übertragen lässt.
Der nächste hat eine GT.
saluti
Torsten
... und wartet .... und wartet ...
Warum Ausnahme Torsten? Du hast nach einem Schalter doch auch fesgestellt, GT passt besser. Also hast du GT gewählt und empfiehlst natürlich diese.
Gruß Karsten, mit eben genau dieser Erfahrung